Metz HiFi Studio Center 4841 Kein NF Signal mehr bzw nach Ku

Diskutiere Metz HiFi Studio Center 4841 Kein NF Signal mehr bzw nach Ku im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: HiFi Studio Center 4841 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein NF Signal mehr bzw nach Kurzschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . Ups, Timmi war schneller!
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So. Nach ein paar Stunden des Testens, der verbrannten Fingerkuppen....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schaltung iss nun bei ca. ****+43,1 bis +43,8V**** "Stabil".... :!: (Schaltplan, Regler "R803")
Ein Frage...kann es sein das der Lastwiderstand "R801" die A+5 Spannung regelt??? (Bestimmt :lol: )
Und wenn ja, wie bekomme ich den Wert runter auf 35,4 Volt??
Ohne das mir die Transen Heislaufen, Rauchzeichen von sich geben, ect????
Oder packt das Gerät die +10Volt " Mehrspannung???? Mir wäre es halt sicherer,
die im Manual genannten Spannungen WIEDERHERZUSTELLEN, so wie es ja eigentlich sein sollte...

Hab am "Eingang" des R801 ****+81,2Volt- gemessen am "Ausgang" +43,3Volt****
(ebenfalls "Regelbar im Millivolt Bereich wie an Pin A+5)
Muss denn dann nicht die Grundspannung "A7+" runtergefahren werden??? (Noch bestimmter :-D :-D )
Wenn der "R863" im Wert geändert werden würde, sollte die Spannung A+7,
(wird über "R863" geregelt(?) die bei 82 Volt ist)
so wie im Manual mit +74Volt vorgegeben, denn dann nicht auch die A+5 Spannung minimum -10V runtergehn????
Bin ich auffem richtigen Weg??? :?: :?: :?:

Danke schon mal im Vorraus....Als nächstes der Wiederaufbau der Endstufen....

Kai
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
kaikai213 schrieb:
Bin ich auffem richtigen Weg???..Als nächstes der Wiederaufbau der Endstufen....
Kai
Wenn das Netzteil stabil mit den angegebenen Spannungen läuft, bist du auf dem richtigen Weg.
Aber erst dann!

Der R801"regelt" hier garnix!
Die beiden Transistoren da drunter bestimmen neben einer Festgröße, zB. Zenerdiode, wo`s lang geht.
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . . und Zenerdioden gibt es hier 4, wobei die für die 12V wohl eine untergeordnete Rolle spielt.
Da würde ich mal messen, ob die Z.-Spannungen stimmen.
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So! Da bin ich wieder ^^

Hab ein wenig Experementiert am "R807".... Nachdem ich mir nen "gebastelten" 2,25 Kilo Ohm eingesetzt habe...

Taaataaaa :!: :!: :!: : "A+5" ca. 35,3 Volt.....



Nix wird heis, oder Zischt, oder sonst irgendwas passiert, nur der/die "Lastwiderstände" werden heis,
so wie´s sein sollte....

Und als nächstes wird die "A+7" Spannung runtergefahren von derzeit +82Volt auf die angegebenen +74Volt...

Das wird auch wohl der Grund für den Kill der Endstufen gewesen sein... Der größte Kondensator hat da max +80Volt,
und fast +85 haut´s rein... :-D :-D

Bis denne.

Kai

(ich werde das trotzdem in nem Stundenlangen Dauerbetrieb beobachten, ob sich irgendwas tut ^^ )
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn ich das richtig verstehe, änderst Du jetzt Widerstände, um die abweichenden Spannungen wieder auf die Sollwerte zu kriegen.

Das macht keinen Sinn, denn es ist ein Herumdoktern an den Symptomen. Stattdessen musst Du die Ursache für die Abweichung finden und beseitigen.

Lutz
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So. Nu habsch keine Lust mehr. Projekt eingestellt.
Das Gerät mag mich nicht und ich es auch nicht....mehr...
Vieleicht mal in ne paar Jahren wieder, muss mir erst mal Gedanken machen was da los iss...

Biss denne
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Da hat man sich so viel Mühe mit dem Stabilisieren der Betriebsspannungen gegeben.
Schade um das schöne Gerät. . .
Gruß Ron
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn er nicht weiß was er Messen soll :evil:
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
N´abend noch mal....
So die erste WUT über die Situation hat sich mal gelegt....Das Ding verhält sich halt "Launisch"
(Woher kennt des Ding meine Launen?? :lol: :lol: ?)
Eben noch die "A+5" Spannung dauerhaft hinbekommen,
bricht Sie nun beim Einstecken des Radioteils auf unter 20 Volt zusammen....GRRRRRRRRRRRRR

Naja, die Tage kommt ein 2tes Gerät, was hoffentlich !Unverbastelt! und im Originalzustand ist, sodas ich daraus "meine" oder Fehler "anderer" ausmachen kann.
In der Zwischenzeit mach ich es wie die "Bombe 20"....
Ich denke erst mal über den Sinn des Lebens nach...Bumm...Und es werde Licht!

und wenn Ihr euch darüber mal amüsieren wollt:

Hier iss der Link dazu ^^


Und im übrigen, nur durch Testen und Versuchen weis mann, wohin man kommt, ich glaube nicht das
der Erfinder Edison bei der ersten "Glühbirne" den "AHA" Effekt hatte...
Seine Erste Glühbirne leuchtete gerade mal ein Paar Stunden...Eher er das Wolfram fand und benutzte....
(und die Lobby der Gasversorger Ihn auslachten das DAS! nie die Lichtquelle der Zukunft sein werde!)
Und zum anderen...Ich bin Kein! gelernter Stromer :lol:
Was ich weis, hab ich mir äh, wie heist des Wort?? Ah, ja Autodidaktisch ,oder so ähnlich, beigebracht...
Meine Ersten Erfahrungen hab ich als 6jähriger! mit nem KOSMOS Electronic gemacht, Weihnachten anno ´81 oder so :lol:
Leider hat dieses "Fieber" dann über 20zig Jahre geschlafen...Bis ich nen GRUNDIG RÖHRENRADIO in die Hand bekam...
UND! Meine Welt ist die der Radioröhren, da gibts keine so komplizierten Schaltungen wie in der METZ, geschweige denn Leistungstransen oder ähnliches... :lol:
Kennste einen Schaltplan, kennste alle heist es in der Röhrenwelt...
Traffo---Gleichrichter----Widerstände-----Elkos----Röhren-----ZF-und Mischstufen---Röhre-----= Musik ^^
(250Volt---EZ80-----------150Kilo-----100µF/350V---EF80/------ECH81/ECC83/85-----ELL80= Musik ^^)
So bis die Tage, wir sehn uns und im übrigen...Ich denke, also bin ich!
Kai
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
"Kennste einen Schaltplan, kennste alle heist es in der Röhrenwelt..."
Nein, durchaus nicht! Jedenfalls nicht immer!
Manche Schaltungen sind so exotisch, dass ich ohne den dazugehörigen Schaltplan auch nicht weiterkomme, obwohl ich vermutlich schon über 1000 Röhrengeräte repariert habe.

Zum Beispiel:
- Reflexschaltungen (dasselbe Röhrensystem dient gleichzeitig als HF- oder ZF-, und NF-Verstärker)
- Eisenlose Gegentakt-Endstufen
- Motor-Sendersuchlauf (mit Röhren gesteuert)
- Komplexe Klangregel- und Gegenkopplungsschaltungen
- Syntektor (ein Synchrondemodulator für UKW)

Von manchen sehr trickreichen Schaltungen in röhrenbestückten Fernsehern ganz zu schweigen.

Lutz
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Das sind dann aber die "Ausnahmen", Lutz. :-D
Sicher, ohne nen Schaltplan würde ich auch nicht an nen SABA Freiburg mit
Elektrischem Sendersuchlauf gehn :-D

Und Anfang der 50ziger waren das nicht allso große Schaltungen...oder??
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Doch, Reflexschaltungen gab es gerade bis Anfang der 50er Jahre öfter, um Röhren zu sparen.
Und Saba-Geräte mit Sendersuchlauf gibt es seit 1937. Zugegebenermaßen wurden bis etwa 1954 recht wenige davon verkauft.
Und wenn Bauteile verbrannt oder aus sonstigen Gründen defekt und die Bezeichnungen unleserlich sind, stehen ohne Schaltplan die Chancen schlecht, herausfinden, welcher Wert der richtige ist.

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
timmi schrieb:
Hallo
wenn er nicht weiß was er Messen soll :evil:
Ja, liest er denn?!
Also, noch`n Versuch:
Die A5 kommt über die Brücke D2526, D809, R808 und T801(BD442).
Die Refferenzgröße kommt von der D814 aus einem anderen Kreis(GL892) und sollte stets 13 Volt betragen.(ZPD13)
Über den Spannungsteiler R802, Regler R803 und R804 wird über Emitter-Kollektorstrecke von T802 über R805 die Basis des T801gesteuert und somit dient die Emitter-Kollektorstrecke vonT801 als automatisch-geregelter Widerstand in der "Plusleitung der Betriebsspannung". Denn immer wenn sich die Ausgangsspannung verändert, ändert sich auch die Spannung am Regler, bzw. am Emitter von T802 ( die Basisspannung ist durch die Zenerdiode "festgenagelt").
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
PS.: Wenn z.B. C814 murkst, fehlen die 13 Volt . . .
Gruß Ron
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke Ron!

!Diese Antwort habe ich hier gesucht! Detailiert, und auch so das ich es verstehe :!: :-D !

Jetzt weis ich wenigstens wo ich anfangen muss zu suchen, aber erst wenn die 2te Anlage per Post kommt, um dann ein hoffentlich unverbasteltes und originales Gerät zur "Vergleichsdiagnose" zu haben.

Danke an den Rest für eure Geduld bis dahin :!:

Kai
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . hoffe es hilft Dir!
Ich habe ja nur diesen Teilausschnitt von der Schaltung.
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So, dan bin ich wieder....
Einleitung:
Zu allererst...

Das Gerät kam gestern mit der Post...Soweit so gut...Es klingelte, der Herr Postillon fragte mich, ob ich es bin,
und stellte mir nen großen Reisekoffer vor die Füße...Ja ihr habts richtig gelesen...
EINEN REISEKOFFER :!: :!: :!:
Kein Packet, gut Verpackt und Gesichert das ganze, nein, einen Ordinären, stinknormalen 40zig Jahren alten
REISEKOFFER :evil: :evil: :evil:
(und ich Dummerle dachte, der Ziegenhirte hatte meine Bitte nach "Sicherem" Versand verstanden :evil: :?: :evil: )

Ich hab erst gedacht, ich hätte "HALLOS"...aber das iss in der Türkei wohl so üblich, das Mann das so verschickt...
(Würde mich nicht wundern wenn die dort A-Bomben oder ihre "ALTE" in Reisekoffern verschicken würden :lol: )
Und der Schock beim Auspacken...Haube zerbrochen, Kratzer ohne Ende, Plattenspieler aus der Halterung gerissen; Nadel verbogen..Na, der Ziegenhirte aus Ostanatolien darf sich auf eine "Positive" Beurteilung bei Ebay gefasst machen...
(Bilder hierzu folgen!)

********************************************************************************************************************************************************So Ron, ich hab mich dann mal dran gesetzt und gemessen...

1. Gerät war/ist offensichtlich im Originalzustand, unverbastelt oder modifiziert, ect.
2. Aber, alle Spannungen sind auch hier "abweichend" der Vorgabe z.B.:
2a.
A+7 bei 82,2V
A+5 bei 45,0V, nicht regelbar durch "R803" (äh, O.K.???)
A+2 bei 12,5 V
A+3 bei 28,64V
A+4 bei 13,8 - 14,4V (hmmmm???)
A+1 bei (logisch!) 82,6V

3. Die "SK" Dioden... "einzeln" 41,2V, zusammen dann 82V (hmmmmmmmmmmm???, liegt hier schon der Hund begraben??)
4. "D814" bei 12,8V "festgenagelt" @Ron :-D
5. "R812" auf der Rückseite der Platine sowie die "Brücke" nicht vorhanden (ich hab den so getauft!) (hmmmmmmmm??)
6. "R808" iss wohl der Corrona der Sonne zu nah gekommen, "Äusere Hülle" "Verglüht", zu Asche verbrannt halt. :lol:
Alle anderen Leistungswiderstände werden logischerweise auch sehr heis und "Brutzeln" die angeschlossenen Teilnehmer :lol:
7. "GL802" hat wohl "Bauchweh", sieht aufgebläht an einigen Stellen aus.(Das Plastik - Gehäuse hat die "BEULENPEST :lol: ")
8. "TR801" wird so heis, das ich ein Kühlblech anbringen musste, damit er nicht den Hitzetod stirbt, oder freiwillig in den Selbstmord geht (doch eine Leistungstranse????)
9. UKW - Sender "hüpfen" bei eingestelltem Sender,
(achja ein "Brummen" im UKW Bereich iss da noch zu hören, so hmm ab 50HZ oder so??)
als wenn man die Sensor Tasten des UKW Stationsdingens nach einander drücken würde.
(muss wohl mal justiert werden das ganze???)
9a. Loundnes iss ab und an "Taub" iss wohl der Schalter Oxidiert???
10. Kennt ihr das Phänomen, das sich die Antriebsgummis/Reibräder eines Cassettenrecorders ,ihre Consistens
nach 30 Jahren so verändert haben, das sie praktisch in Ihre Urform, Rohöl, nein noch besser,
zu ner klebrigen Teer - Masse werden???

Also alles in allem sehr verdächtig bis ungewöhnlich....
Stellt sich die Frage, iss das Altersbedingt??? Soll das so sein?? Alles "Montagsgeräte"???
Oder wie soll mann das ganze nun verstehn????
Gerät doch nach den Herstellerangaben neu aufbauen?? (Grundplatte!!!!)

Hierzu würde ich gerne eure geschätzte Meinung lesen !!!

Ich werde dieses Gerät erst mal so lassen. Wer mir für den Cassettenrecorder sagen kann,
welche Ersatz Antriebsriemen und Reibräderaufsätze es noch (zu kaufen) gibt
( der für die Vor und Rücklauf - Steuerrung) soll sich melden, ich werde euch den Umfang noch mal ausmessen gehn.
(Umfang/Durchmesser Antrieb Andruckrolle, Reibrad für das Bandspulen, so wie den Umfang/Durchmesser des Antriebmotors.)
(habe irgendwo ma gelesen das das "ALPS" Standard - Cassettenrecorder seien???)
Wer da noch was über hat, PN an mich bitte...
An alle anderen, danke das Ihr bis hierher gelesen habt :lol: :lol: :lol:

Kai...den Ostanatolischen Ziegenhirten verhauen geht bei EBAY....nein ich habe kein Problem mit Außerirdischen, nur mit Ziegenhirten aus Anatolien :evil:
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Das Grauen_1.jpgOhne Worte.jpgDer Koffer.jpg
So sah das gestern aus.....

Aber...Hier mal ein paar schöne Bilder dieser Anlage...in der nächsten Antwort, gehn ja nur 3^^
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was wird denn aus der Spannung A5 so alles versorgt? Nicht zufällig die Abstimmspannung für UKW? Dann wäre es beim Ausfall der Stabilisierung kein Wunder, wenn die Sender auf UKW weglaufen und auch ein Netzbrummen zu hören ist.

Ein verbrannter Widerstand ist praktisch immer die Folgeerscheinung eines anderen Fehlers, der zu dessen Überlastung führt. Da ist wiederum systematische Fehlersuche angesagt.

Und was die Gummiteile betrifft: So etwas kommt öfter vor. Entweder die Antriebsriemen und ähnliche Teile werden weich und klebrig wie frisches Silikon, oder sie werden hart und reißen bzw. verlieren ihre Griffigkeit und rutschen durch. Welcher von beiden Fällen eintritt, hat außer mit der Gummimischung wohl auch mit den Umgebungsbedingungen zu tun, unter denen das Gerät lange Zeit betrieben bzw. gelagert wurde. Bei vielen neueren Geräten treten derartige Zersetzungserscheinungen schon nach wenigen Jahren auf, in Extremfällen schon während oder kurz nach der Garantiezeit.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz HiFi Studio Center 4841 Kein NF Signal mehr bzw nach Ku

Ähnliche Themen

Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch

Oben