Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch

Diskutiere Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DE445 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Center-Kanal dumpfes geräusch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
  • Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch
  • #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: STR-DE445

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Center-Kanal dumpfes geräusch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
habe hier einen Sony Verstärker bei dem der Center nur noch ein dumpfes kaum noch verständliches geräusch von sich gibt.
Was noch auffält bei dem kanal ist das wenn die Lautstärke aufgedreht wird und danach wieder leiser gestellt wird ist erst einmal nichts zu hören, nach einigen sekunden kommt dann langsam der "Ton" zurück.

Hatte auch einmal den fall das nach wieder einbauen der Platine es eine deutliche verbesserung gab und
der Ton relativ sauber abspielte mit einigen knack geräuschen,danach wieder ausgebaut, pins nachgelötet,
eingebaut und wieder das selbe problem.

Habe bereits die Relais vertauscht, die zwei Transistoren am Kühler für den Kanal wurden ebenfalls mit einem anderen Kanal vertauscht,einige Elkos gewächselt, kalte Lötstellen können mittlerweile auch ausgeschlossen werden,
habe sogut wie alle pins nachgelötet. Rein messtechnisch kann ich keinen fehler entdecken bzw. unterschiede bei den kanälen.

eventuell hat hier noch jemand eine Idee.
oder kann mir jemand sagen welche spannung B+ und B- haben?
Vielen Dank!
sonyrrq0e.jpg


stk3506ro3w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch
  • #2
Hallo zusammen,

laut Service Manual soll B+ ca. 47V betragen. B- entsprechend -47V.

Gruß
Bernhard
 
  • Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch
  • #3
@Bertrl100 Vielen dank!

habe jetzt ein wenig mit Heissluft und Kältespray rumprobiert, dabei
hat sich rausgestellt das wenn ich den STK350-230 PreAmp ein wenig erhitze
der Ton dann sauber rüberkommt. hab den jetzt mal bestellt,sobald er dann eingebaut ist
poste ich nochmal.
 
  • Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch
  • #4
So, hab den neuen Stk350 verbaut,
läuft wieder so wie er soll.

PS.hätte mir viel zeit erspart wenn ich es von Anfang an mit dem Kältespray probiert hätte.
 
  • Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch
  • #5
Hallo zusammen,

Gratulation zur erfolgreichen Operation!
Nun, so lernt man! Nächstes mal weißt du's schon, dass man Kältespray vorrätig haben sollte!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch
Zurück
Oben