Metz 693G Start ohne Bild, nur Ton

Diskutiere Metz 693G Start ohne Bild, nur Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Chassi: 693G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superhet

Benutzer
Registriert
07.10.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung:
Chassi: 693G

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Gerät startet ohne Bild, Ton ist vorhanden. Nach Aufdrehen der Ug2 bis Rücklaufstreifen und wieder zurückdrehen kommt das Bild und ist bis zum Ausschalten ok.
Im Bereich der Leuchtpunktunterdrückung wurden schon die bekannten Dioden D 560 etc. und Transistoren getauscht.
Im Gerät ist eine ESF eingebaut, sollte die hinüber sein??
Gruß
superhet
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
wenn Du auf dem BV-Modul alle in Frage kommenden Teile ausgetauscht hast, dann kommt nur noch die G2-Regelung in Frage. Bei Metz ist es so, dass, wenn die G2-Spannung nicht 100% eingemessen wurde, das Bild immer dunkel bleibt beim einschalten. Einfach so mal einstellen geht bei Metz nicht. Normal wird so vorgegangen:
Beliebiges Testbild einspeisen, Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung auf minimum regeln. Mit einem Oszilloskop sucht man unter den Meßpunkten 60, 61 und 62 (auf der Bildrohrplatte) denjenigen aus, an dem der negative V-frequente Meßimpuls die höchste Spannung hat. Mit dem Schirmgitterregler stellt man diesen Impuls auf eine Spannung entsprechend der Bildröhre (Sperrspannung bei 170V) ein. So sollte es dann gehen.
Hier noch mal die Teile, die auf der Bildrohrplatte (BV-Modul) defekt gehen:
D 560
R560 / R1932
Tr. 560 / Tr. 561
Tr. 565

Viel Erfolg,

Gruß
RHarbig
 
S

superhet

Benutzer
Registriert
07.10.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Tipps!
Mittlerweile habe ich alle in Frage kommenden Teile geprüft, allerdings ohne Erfolg.
Auf der Bildröhrenplatine wird ein Signal "DS" oder "OS" ausgekoppelt (so genau konnte ich es auf meiner Kopie nicht lesen). Solange die Bildröhre dunkel bleibt, messe ich hier ca. 2,6 Volt. Sobald das Bild durch Verändern von Ug kommt, messe ich ca. 6 Volt. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die RGB-Endstufen angesteuert. Liegt in der Signalbildung "DS" der Fehler?
Gruß
superhet
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
mess die G2-Spannung ein. Vorher würde ich nicht weiter nach Fehler suchen. Der Regelbereich ist so minimal bei Metz und der Effekt so gnadenlos: Kein Bild nach dem einschalten! Wenn Du das noch nicht gemacht hast, drehst Du dich im Kreis.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 693G Start ohne Bild, nur Ton

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Metz Carat Startet nicht nach dem das Bild sich Zusammen zog und im Stand By ging.

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben