Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Diskutiere Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD7212AZ TypNr: EZM19K Fehler: Bauteil ( Step-Down-Regler-IC? )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

udefix

Gast
Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD7212AZ

TypNr: EZM19K

Fehler: Bauteil ( Step-Down-Regler-IC? ) auf der Hauptplatine nach versehentlichem Anschluss des Monitors an falsches Netzteil durchgebrannt. (trottelig!!!)

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: lediglich Gerät geöffnet, Platine entnommen und fotografiert.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir hilfreiche Informationen von Euch, nachdem ich vergeblich versucht habe beim Medion-Service oder per e-mail auch bei Monitorreparatur-Firmen entweder Ersatz für die defekte Platine oder Hinweise zum defekten Bauteil zu bekommen.

Der Medion-Service gibt grundsätzlich keine Informationen zur Platine und zum defekten Bauteil heraus und verkauft auch keine Austauschplatine.
Der Monitor hat ein 19" Samsung LTM190E1-L03 PVA-Panel und hat im Jahre '04 mal 499,- Euro gekostet. Vielleicht ist der Kostenaufwand für einen Platinenersatz/eine Reparatur ja nicht zu hoch, es wäre sehr schade den Monitor entsorgen zu müssen.

Meine Frage:

Hat jemand Reparatur-Erfahrungen mit der Hauptplatine des MD7212AZ ? Kann jemand das defekte Bauteil anhand der angefügten Bilder identifizieren und soweit möglich Bezugsquellen sowohl für die komplette Platine als auch das defekte Bauteil nennen? Oder kennt jemand einen Spezi, der die Platine wieder hinbekommt? Jeder Hinweis ist willkommen!

Habt vielen Dank!

udefix

platine.jpg


bauteil.jpg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Das Thema ist zwar schon älter, aber: hast Du den Monitor reparieren können, hast Du ihn entsorgt oder steht er immer noch unrepariert herum?

Ich habe hier nämlich einen identischen Monitor mit anderem Fehler. Wahrscheinlich ist der große Prozessor auf dem Signalboard oder eines der EEPROMs defekt. Die Spannungsversorgung, auch der bei Deinem geschrottete Regler, ist komplett i.O.

Unrepariert nützt er mir ebenso wenig wie Deiner Dir. Deshalb hätte ich entweder Interesse an dem Signalboard aus Deinem Monitor, oder könnte Dir meinen Monitor bzw. das Signalboard daraus als Ersatzteilträger anbieten.

Lutz
 
U

udefix

Gast
Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Danke für die Reaktion. Der Monitor hat eine gebrauchte Platine bekommen und läuft...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Hast Du die defekte Platine noch? An der hätte ich Interesse.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Medion MD30219PH Inverter defekt - Trafo gesucht

Medion MD41079EB 19 Zoll Geht nicht mehr an

Medion 19" TFT ohne Bild

Hansol H950 19" TFT Was ist defekt???

Oben