Medion 19" TFT ohne Bild

Diskutiere Medion 19" TFT ohne Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Medion 19" TFT ohne Bild Hersteller: Medion Typenbezeichnung: 30219PH Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Medion 19" TFT ohne Bild

Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: 30219PH
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Tüftler!

Ich habe hier ein oben genanntes TFT; welches defekt ist.
Es zeigt nach dem Anschalten ein graues Bild (immer grau; auch mit angeschlossener Quelle); dann geht es nach etwa 3sec in Standby. Beleuchtung scheint ok zu sein; Netzteil nach optischer Untersuchung ebenfalls. Treiber-Bord nachgelötet, keine veränderung.
Kann ich denn an dem Panel selbst irgendwas messen? Würde gerne wissen, ob das Problem an einer fehlenden Spannung von Netzteil-Treiberbord oder Treiberbord-Panel liegen kann.
Falls jemand nen Plan von dem Netzteil hat, wäre mir schon sehr geholfen.
Natürlich nehm ich gern auch andere Tips, was ich noch messen kann.
Gruß,

rescuetigerchen
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
mach mal ein Bild vom Netzteil, da sehen wir ggf. was für eines verbaut ist.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hier nun das gewünschte Bild; ich habe nochmal nachgesehen, und keine defekte erkennen können, die Sicherungen sind alle heil, die Dioden ebenfalls. Die 12V für die Röhren sind auch da.

]

Gruß,
rescuetigerchen
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Im Inverter scheinbar noch viel SMD auf der Rückseite :-(.
Bekommt man das OSD irgendwie zu sehen?
Gibt es auf der Elektronik in der Nähe des VGA-Eingangs irgendwelche Sicherungen (ggf. auch SMD) -> durchmessen.
Bitte auch alle anderen Sicherungen auf der Monitorelektronik prüfen.
Wie ist der Fehler entstanden? Von heute auf morgen?
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Der TFT ging von heute auf morgen kaputt, nach dem Runterfahren war alles gut, beim Neustart ging er schon nicht mehr. Da fallen die Kondensatoren wohl aus (die eh gut aussehen).
Kein OSD zu sehen, nur die erwähnte graue Fläche.
Sicherungen werd ich im laufe des Tages mal durchmessen.
Spannungen vom Netzteil zum Treiber sind auch da (12 und 5V), die sind auch da, wenn er sich in Standby versetzt.
Ich werd auch mal versuchen das Treiberbord extern zu versorgen, und mit ner Lampe dagegenleuchten.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Das scheint nur die Elektronik zu sein, sonst würde die Standby-LED nicht kommen. Standby bedeutet ja kein Eingangssignal.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
rescuetigerchen platine umdrehen .
Eine von zwei 8-beinige "IC" ist durchgebrant .
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wir sind schon etwas weiter jetzt.
Habe an den genannten 8-beinern (sind je 2, also 4 gesamt) nichts feststellen können, weiß auch nicht wie ich messen soll (nur DMM vorhanden). Habe sie nachgelötet, und siehe da, ich habe ein OSD. Über Analog bekomme ich aber kein Bild. Mit DVI angeschlossen, und ich hatte ein hübsches Bild für leider nur 3 sec. Jetzt hat er wieder den gleichen Fehler wie anfangs. Fazit: Ich denke, es sind wirklich die 8-Beiner, die m.E. den Inverter steuern. Werde mir mal den Typ aufschreiben und zu ersetzen versuchen.
nachtrag: Aufschrift auf den SMD's:
4606
BD46AE (oder B046AE)
jedenfalls in Datenbanken unauffindbar. Gibt es da Vergleichstypen?
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Lies mal Dreamit weiter unten. Auch wenn ich hier kein Bild habe sind es sicher die doppelMOS von A&O. Da ist die Bezeichnung das rechts oben, also 4606, dann wären es AOP4606.

Bleibt das OSD so lange wie Du willst und dich durch die Einstellungen drückst oder geht es auch gleich wieder weg ?
Wenn es bleibt ist es keinesfalls der Inverter!
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem OSD ist das komische.
Nach dem Nachlöten hatte ich OSD/Menü solange wie ich wollte, und auch beliebig oft. Nach dem ersten Testlauf mit DVI geht es auch wieder nicht. Ich versuche die besagten Chips nochmal anzulöten; wenns dann wieder mit OSD geht, dann kommen da neue bei.
Die von Dreamit beschriebenen Chips sehen identisch aus, die sind es dann wohl auch bei mir. Nur habe ich auch noch keine Quelle gefunden. Und sie sind "leider" auch nicht aufgeplatzt, so daß ich sagen könnte, die sind defekt. Gibts denn, wenn sie schon nicht zu erhalten sind, nen Datenblatt dazu? Dann könnte ich die wenigstens durchmessen, und gucken welche defekt sind.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Löte mal die Eingangsbuchsen nach
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So. Eingangsbuchse (und alle anderen Steckverbinder) nachgelötet, OSD gehabt, aber kein VGA-Bild. Auf dem Treiberbord rumgedrückt, und es kam ein verfälschtes Bild (rot, streifen) aber ein Bild. Muss dann wohl irgendwo zwischen Stecker und Bord liegen.Hab das Kabl mal durchgemessen, kein Bruch. Wird dann ja wohl nicht mehr am NT liegen?!
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Netzteil eher nicht, nur wenn die Elkos so schlecht sind, dass die 5V nicht mehr so ganz OK sind, dann startet der Prozesseor der Elektronik nicht richtig oder nicht mehr. Das bekommst Du aber raus, wenn Du die 5V aus einem Labornetzteil oder auch aus einem PC-Netzteil zur Probe nimmst.

Wenn das OSD aber so lange Du willst da ist, ist der Prozessor auch soweit OK, der macht ja das OSD. Also beschränkt sich das auf den Eingang.
Was ist in der Gegend mit SMD-Sicherungen oder Kondensatoren?

Die MOS vom Inverter kannst du in Ruhe lassen - OSD ist ja ein Bild, also da ist nichts defekt.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Habe keine SMD-Sicherung gefunden, aber die sollten ja eigentlich nur 0 und 1 kennen. Um den Prozessor herum sind Schmierer zu sehen, bin mir aber nicht sicher, ob vom Einlöten oder von Kondensatoren (SMD). Ich kann diese leider nicht anders messen als Ohmsch im eingebauten zustand. Einige sind ausserhalb des messbereichs, andere haben (vor allem in fleckennähe) um die 200 bis 800ohm. Mag aber auch sein, daß ich einfach nur andere Teile mitmesse, und die C's on Ordnung sind. Ich hab mit SMD löten nur keine Erfahrung, ausser, daß ich die Leiterbahnen zerstöre. Hast du vllt nen Tip dafür? Dann könnte ich die betroffenen auch mal ausgebaut messen.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
mach mal ein gutes Bild von dem Bereich.
Ohne Oszi kommst Du hier nun scheinbar nicht weiter.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So. Hier das Bild. Leider kann man die Schlieren nicht sehen, sie sind um folgende C's:
C34 C36 C40 C44 C45 C46 C53
an allen kann ich 780 ohm messen, nur an C40 sind es 120. Soll aber nix heissen.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Das Bild kommt nicht gut genug rüber um die Bezeichnungen lesen zu können.
Rechts unten scheint für Sound zu sein - das kannst Du erst mal ignorieren.
Der obere schwarze Stecker ist der Spannungseingang vom Netzteil nehme ich an. Da sind auch noch zwei Spannungsregler auf der Platte, da würde ich mal weiter suchen, was die so machen. Auch die fünf blauen Elkos da oben mal genau ansehen - die könnten zu einem Problem mit der Spannung beitragen. Wenn irgendwelche gleichartigen in der Bastelkiste zu finden sind machen es die zur Probe auch erst mal.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Es ist zum verzweifeln...
Elkos getauscht, um den Prozessor rum nachgelötet.
Die Spannungsregler geben konstant die richtige Spannung aus. Wenn ich das Gerät ohne Abschirmblech mit Anschlusskabel laufen lasse, bekomme ich ein OSD, ohne Anschlusskabel ein "kein signal". Wenn ich aber die Abdeckplatte mit Kabel montiere, dann gibts wieder den grauen Schirm ohne Menü und nach 3 sec Standby. Das Monitorkabel ist vermessen und ohne Befund. Also muss der Fehler ja irgendwie eine Art Wackler sein, der zwischen VGA-Kabel und Prozessor liegt, da ja das OSD klar rüberkommt. Ich würd ja auch das Kabel direkt anlöten, nur hab ich dann ja keine Möglichkeit das Rückgängig zu machen. Gibts denn die Möglichkeit irgendwas in die einzelnen Pins zu schicken, um zu gucken, ob irgendwas ankommt? Weiß leider sonst nicht, wie ich das mehr eingrenzen kann. Würd ja auch das Bord tauschen, wenns sowas geben würde.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
rescuetigerchen Es ist zum verzweifeln...rescuetigerchen

Natürlich, weil du zu faul bist bisschen MERH zu lesen .
Problem ist 100 mal schon beschriben. Aber du willst mit der Kopf durch die Wand.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wenn das schon hundertmal beschrieben is, dann sei doch so lieb, und sag mir wo (namen des autors oder links). bitte.
Wie dem auch sei; das Monitorkabel isses nicht.
Die rechte Seite des Treiberbords (die Seite wo das Kabel eingesteckt wird, und der Sound sitzt) ist klopfempfindlich. Netzteil, Inverter und Grafikerzeugung an sich sind dann ja somit auszuschliessen.
Quarz wäre jetzt mein Gedanke. Werde mal sehen, ob ich irgendwas passendes finde. Mehr als kaputtgehen kanns ja nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 19" TFT ohne Bild

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Medion MD7212AZ 19" TFT Platinendefekt

Oben