Medion MD30219PH Inverter defekt - Trafo gesucht

Diskutiere Medion MD30219PH Inverter defekt - Trafo gesucht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30219PH kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter defekt - Trafo gesucht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30219PH

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter defekt - Trafo gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

leider ist bei meinem Medion-19-Zoll-TFT der Inverter defekt. Dank den TIpps und Informationen in diesem Forum konnte ich den Fehler soweit einkreisen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass einer der beiden verbauten Trafos für die CCFL defekt ist (durch Tausch der Bauteile mit der funktionierenden zweiten Inverterstufe und Umstecken der CCFLs).
Hat jemand vielleicht Informationen zu den verbauten Trafos bzw. kann mir einen Tipp geben, wie und wo ich Ersatz beziehen könnte oder hat zufälligerweise noch jemand einen Inverter von diesem Gerät liegen, dass man als Ersatzteillager nutzen könnte? Auf der Netzteil/Inverter-Platine ist das Bauteil mit T101 bezeichnet und auf dem Trafo selbst steht "EPC-19" (Through Hole). Auf der einen Seite des Trafos sind 6 Pins und auf der Sekundärseite 2 Pins.
Weitere Informationen zum Trafo sind mir leider nicht bekannt.
Falls es weiterhilft, kann ich von dem defekten Trafo heute abend auch ein Foto einstellen.

Für Tipps und weitere Informationen zum Bauteil wäre ich dankbar.

MfG
Daniel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Fotos wären auf jeden Fall hilfreich (einmal gesamte Inverterplatine, einmal Trafo im Detail, jeweils Bauteil- und Lötseite).

Gruß
barclay66
 
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, es ist alles wichtige zu erkennen.
Da ich scheinbar unfähig bin die Bilder direkt einzubinden, folgen diese als Links.
Aber zunächst noch eine kurze Fehlerbeschreibung: Das Display geht an, für etwa 1-2 Sekuden ist das Bild zu sehen, dann schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab. Nach jedem Wechsel der Auflösung oder Aus- und Wiedereinschalten ist das Bild wieder kurz zu sehen. Durch Tauschen der CCFLs zwischen den Inverterstufen konnte ich feststellen, welche Stufe funktioniert. Die andere summt nur kurz beim Einschalten und die CCFLs bleiben dunkel.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass einer der Trafos defekt sein muss. Wenn ich nur die beiden Inverter-Trafos auf der Platine tausche, dann wandert der Fehler mit (dh. die Stufe, die vorher ging, geht nicht mehr und andersherum). Die beiden Elkos an der Inverterstufe habe ich ebenfalls getauscht, kein Unterschied. Da nach Trafo-Tausch jeweils die andere Inverterstufe funktioniert, müssten eigentlich auch die MOSFETs (je 2x 4606 auf jeder Seite) funktionieren. Mein Fazit: Ein Trafo ist defekt.
Die Spannungen vom Netzteil habe ich übrigens alle geprüft (5V und 12V), alles einwandfrei.

Das Problem: wo kriege ich Ersatz für den defekten Trafo her? Kennt jemand die Daten dazu (Wicklungszahlen)?
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Hier nun die Fotos von der Netzteil- und Inverterplatine:

Bauteile-Seite: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5003.jpg
Nahaufnahme funktionierender Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5006.JPG
Bauteile-Seite ausgelöteter Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5009.JPG
Netzteil-Kondensatoren: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5013.JPG
Netzteil-Trafo1: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5016.JPG
Netzteil-Trafo2: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5019.JPG
Unterseite1: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5025.JPG
Unterseite2: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5036.JPG
Platinenunterseite um ausgelöteten Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5027.JPG
Platinenunterseite heiler Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5033.JPG
Oberseite defekter Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5051.JPG
Seitenansicht defekter Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5043.JPG
Unterseite defekter Trafo: http://www.djelkmann.de/medion/IMG_5041.JPG

Gruß,
Daniel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielen Dank für die super Fotos (prima Lötarbeit!). Rund um JP24 (Unterseite ausgelöteter Trafo) sind noch einige kalte Lötstellen. Die würde ich bei Gelegenheit "versorgen".
An Deiner Analyse ist meiner Einschätzung nach nicht das geringste auszusetzen; auch ich würde den Trafo als Übeltäter bezeichnen. Scheint nur eine Primär- und eine Sekundärwicklung zu haben (siehe Bild Unterseite defekter Trafo) und wahrscheinlich irgendwo einen Windungsschluß.
Ich habe mal in meinem "Fundus" gestöbert aber leider ohne Erfolg. Entweder zu klein, SMT oder mehrere Anzapfungen/Wicklungen. Wenn sich der Trafo regulär nicht beschaffen lässt, dann bleibt wohl nur ein edler Spender oder ein Schrottgerät zum Ausschlachten von der Bucht.
Ich habe auch mal meine Lieblingssuchmaschine bemüht und folgendes herausgefunden:

- Invertertrafos scheinen bei dem Modell problematisch zu sein
- Ach, bei Repdata bist Du auch?
- In einem Thread wird behauptet, Dein Gerät wäre von Samsung produziert (könnte man verfolgen)

Beste Wünsche!

Gruß
barclay66
 
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay,

danke für Deine Antwort.
Korrekt, der Trafo hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die anderen Pins sind nicht verbunden. Einen Windungsschluss würde ich auch vermuten, aber messbar ist da so mit einem Multimeter nichts (hat etwa den gleichen Widerstand an beiden Wicklungen wie der heile Trafo auch).
An ein Spendergerät aus der Bucht habe ich auch schon gedacht. Das wäre dann wohl Plan B ;-)
Und ja, bei dem Modell ist das in der Tat ein Problem. Ich hatte das gleiche Gerät schonmal vor Jahren in der Reparatur bei Medion (als noch Garantie drauf war) - zumindest hat sich der Fehler damals genauso geäußert (was im Endeffekt repariert wurde, weiss ich leider nicht).
Ja, bei Repdata habe ich auch mal gepostet und zuvor viel nachgelesen :) Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich versuche in anderen Foren ebenfalls Antworten auf mein Problem zu erhalten.
Momentan bin ich dabei den defekten Trafo zu zerlegen. Mal sehen ob ich den Trafo danach entsorge oder er vorher möglicherweise noch ein paar Infos preisgibt ;-)

Danke nochmal, schönen Abend noch!
Gruß,
Daniel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi nochmal,

sollte keine Kritik sein. Man sollte eben alle Möglichkeiten abklopfen. Windungsschluss ist nicht die einzige mögliche Ursache.
Woanders:
Leider ist bei meinem TFT ein Ausgangstrafo des Inverters hinüber. Der erzeugt ganz böse Spannungsspitzen bis die Schutzschaltung einsetzt...
Ist vielleicht auch ein Isolationsfehler der nur unter Last auftritt...

Gruß
barclay66
 
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe, indem ich einen Inverter-Trafo aus einem defekten Samsung Syncmaster eingebaut habe. Die Bauform war zwar eine andere, aber es funktioniert... Das Problem war somit wirklich ein defekter Inverter-Trafo. Andere Bauteile habe ich keine getauscht.

Gruß,
Daniel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

super, herzlichen Glückwunsch! Aus dem Samsung-Inverter hast Du dann ja evtl. noch einen in Reserve...

Gruß
barclay66
 
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke!
In der Tat, einen Trafo habe ich noch in Reserve liegen :-) Wenn jemand akuten Bedarf hat...

Gruß,
Daniel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich zwar nicht, aber vielleicht noch jemand anderes. Kannst Du noch posten, welches Samsung-Modell das war? Dann haben wir die komplette Lösung. Ich gehe ja erst mal davon aus dass der neue Trafo auch dauerhaft hält...

Gruß
barclay66
 
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

das war ein defekter Samsung SyncMaster 192N, aus dem ich den Trafo ausgelötet habe.
Ob es eine dauerhafte Lösung ist, wird sich zeigen. Bisher läuft alles einwandfrei und einen Helligkeitsunterschied zu vorher kann ich nicht erkennen... wollen wir mal das Beste hoffen.

So, nun aber gute Nacht.
Gruß,
Daniel
 
E

Elektro-Noob

Gast
Hallo,

zuerst fing es damit an, dass der Monitor beim Hochfahren des Rechners kein Bild wiedergab. Einmal aus und wieder an - dann ging es. Später musste ich den Monitor zweimal aus und wieder ein schalten. Dann 3x.
Zu guter letzt machte es *pling* und er blieb aus. Es sieht mal gaz so aus, als ob er den gleichen Defekt hat, wie hier beschrieben...

Wer hat aktuell noch einen Trafo da, den er mir überlassen kann?
Wenn das Gerät nach Trafotausch wieder funktioniert,....ein kleiner Traum :-)
Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Sonnige Grüße
Elektro-Noob
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wie kommst Du darauf, dass bei Dir der gleiche Defekt vorliegt? Hast Du Messungen durchgeführt?
 
E

Elektro-Noob

Gast
Recht haste - wie komme ich darauf? Nun, ich gebe zu, ich bin in Sachen Elektronik von keiner Sachkenntnis getrübt und gemessen habe ich natürlich....GARNIX. Nee mal im Ernst - eben habe ich den Monitor zurück bekommen von einem Bekannten, der hin und wieder Monitore und TVs repariert hat. In diesem fall aber ohne Erfolg. Ich habe ihn also gerade selber aufgemacht und mir die Bauteile auf den Platinen angesehen. Und siehe da - 7 Kondensatoren (1x470, 1x220, 2x 150müF 25V auf der einen sowie 3x 220müF 16V) auf der anderen Platine sind geplatzt bzw ausgebeult. Diese Kondensatoren werde ich mir nun erst einmal besorgen und einlöten. Ob es geklappt hat, werde ich dann gerne posten.
Hast Du einen Tipp, wo ich die Kondensatoren am besten beziehen kann?

Gruß
Elektro-Noob
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Elkos auf alle Fälle erstmal tauschen. Sowas bekommst Du beim Elektronik-Händler oder RFT um die Ecke oder bei vielen Online-Versendern.
 
E

Elektro-Noob

Gast
mmmh mist. Heute habe ich die neuen Elkos bekommen und eingelötet aber der Monitor bleibt schwarz. Jetzt bin ich mit meinem Latein ganz am Ende. Wede mal schauen, ob ich einen Monitor mit defektem LCD-Display bekomme....
 
T

Terra2067

Gast
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Medion. Bei mir geht für ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung an, danach schaltet diese ab. Habe den Fehler auf einen Trafo eingrenzen können. Deshalb suche ich jetzt einen Trafo EPC-19 für den Monitor.

Gruß
Terra2067
 
T

the.deejay

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich hin und wieder eine Nachfrage erhalte, ob ich den zweiten Ersatztrafo noch liegen habe: Leider nein.
Das defekte Gerät wurde mittlerweile ausrangiert, weil es immer wieder Probleme damit gab. Nach dem Trafotausch sind die MOSFETs am Trafo gestorben. Verdoppeln der MOSFETs brachte auch nichts. Vermutlich war der Ersatztrafo doch nicht so ideal.
Ich kann somit leider keinen Ersatztrafo mehr anbieten. Soviel zur Info.

Gruß,
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30219PH Inverter defekt - Trafo gesucht
Oben