Medion MD30679 Keine Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Medion MD30679 Keine Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30679 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr_manu

Benutzer
Registriert
12.05.2017
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30679

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi @ all,

ich habe Probleme mit dem Medion 31.5" LED TV.
Es kommt "meistens" keine Hintergrundbeleuchtung. Taschenlampentest zeigt dunkles Bild. Ton auch vorhanden.

Am Anschluss der HGB liegen immer ungefähr 97V an. Auch, wenn die HGB kurz funktioniert. Es gibt dort scheinbar keinen Schutz, der die Spannung herunterregelt, sobald Fehler in den Leds erkannt werden.

Ich habe den Ledtester an den Stecker für die HGB gehalten. Der Tester geht auf maximal 76V. Dann wird es hell und bleibt es auch. Wieso bleibt es denn dunkel, obwohl dort immer 97V anliegen?

Cu @ all.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Normale Spannung darf max 80V sein dann ist das Netzteil soweit heile (eigentlich) Ich vermute deine Beleuchtung ist defekt.
MEsse am IC500 Pin 8,9,10,11 auf Kurzschluss!
Dazu wird immer etwas erwähnt von Q306 und C318 im NT ersetzen, kannst ja messen!

LG Thomas
 
M

mr_manu

Benutzer
Registriert
12.05.2017
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi @ thommyX,

da muss ein Fehler vorliegen. IC500, Q306 und C318 finde ich nicht. Verbaut ist ein CVB39003 Netzteil.
Kann, wenn ein Defekt in den Leds vorliegen, die Spannung am Anschluss denn zu hoch sein? Das raffe ich noch nicht so ganz. Das Problem ist, dass Medion viel Freude daran hatte, die T-Con Boards (Plural?), unten (Bild1) und jeweils seitlich (Bild2) heftigst zu verkleben. Sonst hätte ich die HGB schon durchleuchtet.
 

Anhänge

  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 1.225
  • unten.jpg
    unten.jpg
    581 KB · Aufrufe: 1.185
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
2
Medion MD30679

Habe das gleiche Gerät heute gemacht .Da ist auch 1 LED plat .Ich habe da eine 10 Diode reingemacht und leuft wieder top .
 
A

Akoya786

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
hamster690 schrieb:
Habe das gleiche Gerät heute gemacht .Da ist auch 1 LED plat .Ich habe da eine 10 Diode reingemacht und leuft wieder top .

hallo
Frag
10 Diode oder Z-Diode, bitte ein Link
vieen Dank
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Er meint Z-Diode und wahrscheinlich ne 3,3 V da das Gerät eine Edge Beleuchtung hat.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30679 Keine Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

Philips 55PUS6162/12 Nur Hintergrundbeleuchtung

Grundig Grundig 48 VLE 5421 BG Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Oben