MEDION MD 32117 geht nicht immer an beim EINSCHALTEN DES PC?

Diskutiere MEDION MD 32117 geht nicht immer an beim EINSCHALTEN DES PC? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEDION Typenbezeichnung: MD 32117 Chassi: keeine ahnung sorry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k3r1m

Gast
Hersteller: MEDION
Typenbezeichnung: MD 32117
Chassi: keeine ahnung sorry

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo hab ein problem mit meinem Medion TFT. der monitor ist im september letzten jahres neu gekauft worden. Seit ca. 2 wochen hat er angefangen probleme zu machen. Also momentan funktioniert er tadellos und ich schreibe diesen beitrag von dem PC. aber es häuft sich immer wieder das er nicht angehen will wenn ich den pc hochfahre. also das blaue LED leuchtet auf und blunkt immer wieder auf aber der monitor bleibt schwarz. komischerweise scheint er zuversuchen ein bild zuerstellen aber schaft es nicht und das es wechseln verschiedene schwarztöne.das ist aber sehr schwer zu erkennen.nur wenn man ganz ganz genau hin schaut. hm..also ich verstehe das garnicht. wenn er denn angeht funktioniert der monitor tadellos. aber bei ca. 4-5 versuchen den pc zu starten bleibt der TFT schwarz und das LED blinkt vor sich hin. hat jemand da vielleicht erfahrungen gemacht und könnte mir ein wenig weiter helfen?? ich hab keine lust mir wieder einen neuen zulegen zu müssen.

danke euch schon mal und hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo k3r1m, willkommen im Forum.
Um einen Fehler des PC auszuschließen, schließ den Monitor mit seinem Netzkabel doch direkt an die Schukosteckdose an!
Wenn das Problem weiterhin besteht, nimm die Garantie des Herstellers/Verkäufers in Anspruch! MfG mike46
 
M

Mille

Gast
Medion TFT

Hallo zusammen,

den Fehler habe ich bei einem MD32119, wenn man ihn von oben anföhnt, geht er an.
Tippe mal auf defekten 85° Elko, sobald ich den Schaltplan habe und den Elko geortet, werde ich nochmal posten.

Mfg =)
 
M

Mille

Gast
Medion TFT

Hab nun mal die Kiste aufgeschraubt.

Sämtliche Elkos Sekundärseitig sind aufgebeult bzw. Elektrolyt ist ausgetreten.
Wie gesagt ich schreib nun über nen Medion MD 32119 PR, aber Fehler war der gleiche. Werd mal tauschen und dann berichten obs was gebracht hat
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Dasselbe Problem

Ich wollte mal anfragen, ob jemand von euch das Problem lösen konnte. Ich habe den Bildschirm auseinandergenommen und auch bei mir waren die Elkos am Trafo sekundärseitig aufgebläht. Ich habe sie getauscht, was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Der Trafo piep außerdem hochfrequent. Wäre spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

Vielen Dank
markus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tuma84,
prüf die Gleichrichterdioden sekundärseitig.Eventuell hat dort eine Schluß.
Das Fiepen könnte eine Überlast signalisieren. MfG mike46
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok - danke. Ich werds mal testen und dann berichten...
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also die Gleichrichterdioden sind intakt...

Bin über weitere Vorschläge sehr dankbar :)

Vielen Dank schon mal
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi tuma84,
hast Du ein Voltmeßgerät zur Verfügung? Dann miß doch mal die Spannungen an den Sekundärelkos, ob welche und in welcher Höhe anliegt.
Die U für den Inverter ist im Allgemeinen ca. +13V sein. Die U für die Elektronik +5V.
MfG mike46
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok werd ich tun. Danke - ich meld mich wieder...
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Also: Es liegt Spannung an den Sec.Elkos an für die Elektronik ~5V, ist OK und ~17 (16,7) V für den Inverter - Nun weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

Noch etwas, was vielleicht erwähneswert wäre: Beim Ausschalten erhöht sich dir hörbare Frequenz wird wieder kleiner, das wiederholt sich 2-3 mal, bis alles aus ist...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Markus,
vielleicht hilft ein vorsichtiges Erwärmen mit 'nem Fön und Dein TFT geht an.
Was war eigentlich der aufgetretene Fehler?
No PowerOn?-->LED off?
Fehlende Hintergrundbeleuchtung?-->LED grün aber nur sehr dunkler screen mit Inhalt.
MfG mike46
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also zunächst war es das Blinken, was offensichtlich bei den tollen Medion-Bilschirmen öfters aufzutreten scheint und dann ging er irgendwann gar nicht mehr an - zwischenzeitlich ist auch mal ein Flimmern aufgetreten.

Mhm - ich glaube nicht, das Fönen das Problem dauerhaft löst... :)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Markus,
das sicher nicht, aber es hilft bei der Fehlereingrenzung.
Taube Elkos nehmen bei Erwärmung einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität an.
Wenn die Teile dann warm sind und der TFT geht ist auch zur Gegenprobe Kältespray zur Fehlereingrenzung oft recht praktisch.
MfG mike46
 
T

tuma84

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips - ich habe ihn wieder flott bekommen. ich habe auch die kleinerern Elkos getauscht und gleichzeitig die Kapazität der großen erhöht. Ich hoffe der Zustand ist dauerhaft...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Markus,
es freut mich das Dein TFT wieder funzt.
Die Dauerhaftigkeit Deiner Reparatur hängt von der Qualität der neu eingebauten Elkos ab. Am Besten wären "low-esr" Typen für Schaltnetzteile.
MfG mike46
 
T

Trend1981

Gast
He tuma84,

könntest du mir sagen welche Konensatoren und Elkos du getauscht hast.

Mit einem Bild vielleicht oder genauer beschreibung?

also die Kondensatoren mit den dicken backen sind ja klar. aber welche Elkos hast du gewechselt?
 
M

mtf-pg

Gast
Hey,
ich habe auch dieses Problem mit dem Monitor.
Habe versucht nachzuschauen, aber ich bekomme den TFT nicht auseinander.
Ich habe unten diese vier Schrauben entfernt, aber von da an hab ich keine Ahnung.
Was mache ich falsch oder gibt es da einen Trick?
Mfg Mtf-PG
 
T

trekstore

Gast
auch mich würde ein bild brennend interessieren, habe das gleiche problem mit meinem MD 32119 PR

gruß

trek
 
K

Kowesix

Gast
Hallo,

ich habe genau das gleiche problem wie meine Vorredner es haben. Ich bin dann auch mal testweise hingegangen und habe es mit dem Fön versucht und siehe da er geht wieder an. Nur ist das keine langfristige Lösung. Nun da das Thema schon recht alt ist hoffe ich doch noch darauf das mir jemand weiter helfen kann da das Gerät gerade mal knapp 30 monate alt ist und es eigentlich seinen dienst noch nicht erfüllt hat (Neugeräte kommen für mich nicht in frage) daher hoffe ich auf hilfe. Messgeräte hab ich nicht, Löten ist kein problem, auch die passenden ersatzteile zu bekommen nicht, daher hoffe ich das jemand der es gemacht hat ein Bild von dem Bauteil gemacht hat bzw. machen könnte, da bei mir rein optisch alles i.O. ist.

Vielen dank schon mal im voraus;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEDION MD 32117 geht nicht immer an beim EINSCHALTEN DES PC?

Ähnliche Themen

Medion MD 31332 AT LCD bleibt im Standby

Medion MD30219PH Monitor läßt sich nicht einschalten

Medion MD 32117 PQ Schaltet nicht ein

Medion MD41887FH Vertikale Streifen/bzw Verzerrung

Medion 1998 OF bild geht aus nach einiger Zeit, kein S/b

Oben