Matura Öko Silentic 6060 Geschirrspüler heizt nicht mehr

Diskutiere Matura Öko Silentic 6060 Geschirrspüler heizt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: Öko Silentic 6060 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler heizt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Matura

Typenbezeichnung: Öko Silentic 6060

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Matura öko silentic 6060. Im Prinzip funktioniert ales wunderbar, nur das Wasser wird nicht mehr erhitzt. Woran kann das liegen?

Daten des Geschirrspülers:

Name: Matura Öko Silentic 6060
Best.Nr: 010.899-3
PrivilegNr: 5097
Typ: NC1/2
GeräteNr: 50803223

Da ich student bin, würde ich sie gerne selbst reparieren.

Grüße,
Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo michelback,

bitte für eine genauere Hilfestellung wenn vorhanden die PNC-Nr durchgeben. Beginnt mit 6.. oder 9.. und ist 9 bzw. 11 stellig.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild
Oder / und ein Bild der Bedienblende einstellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die PNC-Nummer habe ich leider nicht finden können, daher habe ich die Bedienelemente abfotografiert. Es ist schon ein sehr altes Modell, ich hoffe du kannst was damit anfangen. Eine neue Spülmaschine wäre mir zu teuer.
Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • DSC03970.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 2.042
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
linke seite:
 

Anhänge

  • DSC03973.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 2.048
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
rechte Seite:
 

Anhänge

  • DSC03975.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 2.014
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Essollte mal gemessen werden ob die Heizung Spannung bekommt .
Wenn ja ,die Heizung selber Durchmessen ,20-30 Ohm sollten zu Messen sein :)
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

das habe ich mir auch schon überlegt gehabt, nur leider weiß ich nicht, wo die Heizung sitzt und wie ich da rankommen soll. Die einzigen schrauben die ich im Innenraum finde, sitzen im Türrahmen (zur Front zeigend). Boden, Rückwand und Decke ist ein zusammenhängendes, gebogenes Blech. Nur die Seitenwände scheinen einzelne Bleche zu sein.
Wenn du einen Tipp hast wo die Heizung sitzen könnte - nur raus damit :)
Vielen Dank und Grüße!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Unter der Tür sollte ein Blech sein das du abmachen kannst ,die seiten Wände kannst du auch abmachen
Manchmal ist die Heizung auch im Spülraum zusehen ,bei älteren Geräten .
Also Bleche ab und Reinschauen ,aber erst Stecker raus :)
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

also ich hab eine Falschinfo abgegeben. Die Innenwände scheinen doch nicht trennbar zu sein. Es ist so, dass die Seitenwände mit Boden Rückwand und Decke verbunden sind. Dafür kann ich von unten an die Spülmaschine herankommen. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wo ich die Heizung finde. Das folgende Bild zeigt die Spülmaschine von unten. Der Schwarze Block in der Mitte müsste die Pumpe des abwassers sein. rechts darunter befindet sich ein Behälter der teilweise mit wasser gefüllt ist. Dort wird auch das Salz für die Spülmaschine eingefüllt. Ich denke dort bzw darin müsste ich die Heizung finden, oder nicht? Ich kenn mich da leider viel zu wenig aus. Von elektronik hab ich zwar Ahnung, aber nicht von Spülmaschinen :?
Hast du vielleicht einen Tipp ob ich von unten an die Heizung rankomme?
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Grüße
 

Anhänge

  • DSC03978.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.843
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

man sieht hier schon die Heizung; das ist der große Alufarbene Zylinder mit den beiden Anschlüssen oben und unten; die abgezogen und durchgemesen werden müssen. Schau aber auch mal an diesem Zylinden bzw. in der Umgebung des Zylinders, ob ein Klixxon (Sicherheitstemperaturbegrenzer mit kleinem Stift) ausgelöst hat und drücke den kleinen Stift (wenn vorhanden) ähnlich einer Sicherung wieder rein.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, Hallo Timmi,

es ist alles so wie es von euch beschrieben wurde. Das Klixxon habe ich gefunden, es hatte aber nicht ausgelöst. Zumindest kann ich den stift nicht reindrücken. Leider habe ich mein Multimeter nicht dabei, ich werde das aber nächste Woche nachholen und nachprüfen. Vielen dank soweit. Euer karma hab ich mal verbessert :o
Ich melde mich dann nochmal wenn alles geklappt hat.
Grüße und vielen Dank!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Heizung sollte eine Messwert von 20-30 Ohm haben :)
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
also ich habe jetzt mal die Heizung durchgemessen: 17,2 Ohm
ist das Normal oder ist da was kaputt? Timmi meinte ja, dass der Widerstand 20-30 Ohm haben sollte...
Grüße,
Michael
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also heizung funktioniert... es kommen 220 Volt an und das wasser wird auch warm (Hab am abfluss gefühlt). Das Wasser wird auch fleißig in die Maschine rein und raus gepumpt. aber ich habe den Eindruck, dass kein Wasser zum eigentlichen Spülen gepumpt wird. ich mache gerade einen test, ob das Geschirr überhaupt nass wird....
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Widerstand ist bei jeder Heizung anders ,hat was mit der Wattzahl der Heizung zutun . :)
 
M

michelback

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also, wie vermutet kommt kein Wasser ans Geschirr... Da werd ich wohl erstmal googlen müssen nach "Pumpenproblem" oder sowas... Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe. Jetzt kenn ich mich schonmal ein wenig mehr mit Spülmaschinen aus :)
Grüße,
Michael
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Füll mal mit einem Eimer ca 3-5 L Wasser in den Spülraum und mach einen Test ,dabei den oberen Spülarm auf Mittelstellung bringen ,so kannst du sehen ob er sich gedreht hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura Öko Silentic 6060 Geschirrspüler heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Aeg Favorit65012IM Heizt nicht mehr

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig

Bosch SD11XT1B Bosch Geschirrspüler Trocknung funktioniert nicht mehr.

AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

Oben