AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

Diskutiere AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Öko Plus VI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nur im Kurzprogramm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trockner2010

Benutzer
Registriert
21.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Öko Plus VI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nur im Kurzprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler AEG Fovorit Öko Plus VI heizt nur noch im Kurzprogramm. Hier wird das Wasser richtig heiß und beim Öffnen kommt richtig Dampf raus. Im Automatikprogramm bleibt das Geschirr kalt, bei 55°-Wäsche hab ich das Gefühl, dass es etwas wärmer ist, aber keine "Nebelbildung" nach der Wäsche.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Steuerplatine mit Heizrelais erneuert (Originalteil direkt von AEG)
2. Heizung Widerstand gemessen (26,6 Ohm)
3. beide Druckwächter durchgemessen ( ohne Druck ~ Ohm / 1 Ohm bei Druck )
4. Temperatursensor gemessen ( 1 - 4 kOhm )
5. Tachogenerator gemessen ( 232 Ohm )
6. alle Schläuche gereinigt, Druckwächter sind sauber, keine sichtbare Verstopfung
7. Kabel, soweit zugängig, Sichtprüfung i. O., keine Knickstellen oder Beschädigungen sichtbar

Weiß langsam nicht mehr weiter...

Jetzt habe ich noch gelesen, dass eventuell das Tachosignal beim Kurzprogramm nicht benötigt wird und hier eventuell die Ursache liegt. Weiß jemand hier genaueres, ob das wirklich so ist und ob es bekannte Schwachstellen in dieser Richtung gibt? Nach meinen Recherchen müßte der Widerstand, den ich gemessen, habe in Ordnung sein.
Für eure Hilfe schon mal im Vorraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Trockner2010

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich

Überprüfe den Tachogenerator (TG), die haben öfters eine Unterbrechung bei Erwärmung.
Ziehe die Anschlösse ab, Messgerät dran, erwärme den mit einem Haarfön, kein Heißluft.
Das 30° C Programm, läuft dabei anstandslos durch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Trockner2010

Benutzer
Registriert
21.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, sorry.

PN-Nr. lautet: 911 934 603 / 03
Typ-Nr.: 911D93 - 2T

Zur Erklärung: das Kurzprogramm läuft bei 60°C 30 Minuten lang ohne Probleme.

Nochmal die Frage: Braucht das Kurzprogramm das Tachosignal nicht?
Wenn es so ist, wäre es ja fast die einzige Erklärung, warum nur dieses Programm funktioniert. Obwohl es ja auch dort bzw. im Moment nur dort zu einer Wärmeentwicklung kommt...

Hast du 'ne Idee, wo ich so einen Tachogenerator als Ersatzteil finden könnte, falls er denn kaputt sein sollte? Hab bei AEG nichts gefunden...

Grüße vom Trockner2010
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trockner2010

Benutzer
Registriert
21.12.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

:D Fehler gefunden :D

Habe den Tachogenerator durchgemessen, normale Werte. Fön ran => kein Durchgang mehr!
Soweit der leichte Teil. Jetzt "nur noch" einen neuen Tachogenerator finden... Bei AEG gibt es das Ersatzteil nur in Verbindung mit neuer Umwälzpumpe für schlappe 165,-€. :devil:
Bei einer großen bekannten Auktionsplattform einen gebrauchten Motor finden und hoffen, daß das Ersatzteil paßt und in Ordnung ist. Das hat geklappt und jetzt können wir wieder vernünftig abwaschen.

Danke an Schiffshexler für den Tipp...

Liebe Grüße
=D
Trockner2010

PS: Habe eine noch gut funktionierende gebrauchte Steuerungselektronik für oben genanntes Gerät bei der bereits erwähnten Auktionsplattform eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Trockner2010

Was lange währt wird endlich gut und wenn es die Bucht ist.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Favorit 44010IM Gerät trocknet nicht richtig

Aeg Favorit 86950 VI Heizt und trocknet nicht

Oben