Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

Diskutiere Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 7, Type WNM52 E-Nummer: WAS2849Z /01 FD 8701 200695 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toy

Benutzer
Registriert
29.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 7, Type WNM52

E-Nummer: WAS2849Z /01 FD 8701 200695

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten funktionieren nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Fehlerbeschreibung: Maschine lässt sich via Drehschalter einschalten. Programme ändern darüber ebenso möglich, jedoch keine Funktion aller Sensortasten. Start/Stop blinkt. Kein Fehlercode. Reset nicht möglich, da Tasten nicht reagieren.
Ich habe den Netzfilter vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt. Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht.

Die Fehlerbeschreibung habe ich aus einem älteren Post genommen. Aber genau das trifft auch auf unsere Maschine zu. Es ist Haargenau der gleiche Fehler. Dann dachte ich 'Okay, dann wird der Netzfilter kaputt sein' Da derjenige sich einen neuen Netzfilter bestellt hat und dann funktionierte es wieder.
Heute ist der neue Netzfilter angekommen, eingebaut, aber der Fehler bleibt gleich. Sobald der Netzfilter angeschraubt wird, sind die Tasten ohne Funktion. Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Netzfilter alt: F 11.126/856-324
Netzfilter neu: Best.Nr. 00623842

Vielen Dank im Voraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wechsel mal den Stromkreis samt Steckdose.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Evtl. Schmutz/Ablagerungen im Bereich der Sensortasten, was einer dauerhafte Aktivierung entspricht.
Gegenmaßnahme: Saubermachen...
 
T

toy

Benutzer
Registriert
29.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!
Ich habe heute einfach mal den Stecker andersrum in die Steckdose gesteckt und plötzlich funktionierte alles wieder. Sogar mit dem alten Netzfilter. Habe ich jetzt den Neuen übrig. Aber egal. So teuer war der ja nicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
toy schrieb:
Ich habe heute einfach mal den Stecker andersrum in die Steckdose gesteckt und plötzlich funktionierte alles wieder.
Deshalb mein Hinweis, ich hatte da schon eine Ahnung.
Nun solltest du auf jeden Fall den Werkskundendienst kommen lassen!!!
Dein Gerät ist brandgefährlich, da etwas mit dem Schutzleiter (Erdung) nicht hinhaut. Das kann zu einem gefährlichen Stromschlag führen. Mit Sicherheit ist dieser Stromkreis auch nicht durch einen FI-Schalter abgesichert.

Der Kd prüft das Gerät gemäß den VDE-Bestimmungen auf Sicherheit und das ist billiger als eine Beerdigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toy

Benutzer
Registriert
29.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Uff, okay.
Komisch ist aber, dass mit einer Handverlängerung der Fehler nicht auftritt. Handverlängerung hatte ich an der gleichen Steckdose.

Lohnt sich das denn, nachgucken zu lassen? Die Maschine hat ja schon n paar Jährchen auf dem Buckel. Oder sollten wir gleich eine Neue kaufen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
...es kann auch an der Hausinstallation liegen, nicht zwangsweise an der Maschine. Hat alles vorher genau mit der gleichen Konfiguration (gleiche Maschine an gleicher Steckdose mit Stecker in der gleichen Richtung) funktioniert und es hat niemand etwas an der Installation geändert?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
toy schrieb:
Komisch ist aber, dass mit einer Handverlängerung der Fehler nicht auftritt. Handverlängerung hatte ich an der gleichen Steckdose.
Das ist genau der Punkt. Je nachdem wie der Stecker im Verlängerungskabel steckt, kann es funktionieren oder auch nicht. Wohnst du zur Miete oder im eigenen Haus?
Hier muss auf jeden Fall ein Fachmann ran.
 
T

toy

Benutzer
Registriert
29.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hat alles vorher genau mit der gleichen Konfiguration (gleiche Maschine an gleicher Steckdose mit Stecker in der gleichen Richtung) funktioniert und es hat niemand etwas an der Installation geändert?
Ja, das ist genau der Punkt. Es war niemand an der Hausinstallation und es wurde auch sonst nichts verändert.



Das ist genau der Punkt. Je nachdem wie der Stecker im Verlängerungskabel steckt, kann es funktionieren oder auch nicht. Wohnst du zur Miete oder im eigenen Haus?
Das ist klar. Deswegen habe ich auch bei dem Verlängerungskabel den Stecker der Waschmaschine in beide Richtungen drin gehabt. Und da funktionierte es in beide Richtungen.
Ich wohne im eigenen Haus.

Vielleicht war es aber auch schon immer so. Eine Socke hatte vor ein paar Tagen die Pumpe verstopft. Deswegen hatten wir die Waschmaschine von der Steckdose. Es ist eine Doppelsteckdose, wo noch ein Trockner mit dran ist. Wir hatten nicht drauf geachtet, welcher Stecker in welcher Steckdose war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Sensortasten ohne Funktion

Bosch WAS28440 / 05 Bosch Logixx Tasten ohne Funktion

Bosch Logixx 7 Sensitive Sensortasten ohne Funktion

Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

Bosch Logixx 7 sensitive Sensortasten falsche Funktion

Oben