Lohnt sich bei meinem Fernseher eine Reperatur

Diskutiere Lohnt sich bei meinem Fernseher eine Reperatur im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 463 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Halchterman

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 463
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mir geht es bei meinem Problem nicht darum wie ich es reparieren kann (kann ich aus mangelndem technischen Verständnis sowieso nicht), sondern ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt:

Seit einiger Zeit kommt es ab und an vor, dass der obere und der untere Bildschirmrand anfangen zu zittern und kurz danach anfangen, das Bild schmaler zu machen. Es entsteht ein schmaler Streifen etwas oberhalb der Mitte des Bildschirmes, in dem man noch das Fernsehbild sieht und der rest ist Schwarz. Der untere "Begrenzungsstreifen" leuchtet dabei sehr hell, er sieht wie ein "gleißender" Lichtstreifen aus.

Der Ton ist normal und manchmal geht das Bild dann wieder sogar zurück und wird normal.
Manchmal zittert es nur oben und unten, fängt an das Bild schmaler zu machen und wird dann aber doch wieder normal.
Oft konnte man es dadurch beheben, dass man den Fernsehr kurz ausmacht.
Es kam schon vor ein paar Monaten ab und zu, verschwand dann aber wieder komplett und seit Gestern ist es dauerhaft da und lässt sich auch durch Aus-und Einschalten nicht mehr beheben.

Ist es eine kleine Reperatur, die sich finanziell noch lohnt oder ist etwas so Großes kaputt, dass eine Neuanschaffung nötig wäre.

Falls das ein ganz gängiges Problem ist: Tut mir Leid, ich hab nur die ersten 6 Seiten der über 400 Seiten mir angeschaut um zu sehen, ob jemand das schon mal hatte... es einfach neu zu schreiben schien mir schneller...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt hier nur eine oder mehrere kalte Lötstellen in der Vertikalstufe vor! Wenn du es nicht selbst nachlöten kannst, dürfte sich ein solcher Fehler auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt zu erschwinglichen Preisen reparieren lassen!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lohnt sich bei meinem Fernseher eine Reperatur

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Es geht nur eine Seite beim Plasma TV!

Grundig Fernseher geht immer wieder aus / Bild wandert

Oben