Grundig Fernseher geht immer wieder aus / Bild wandert

Diskutiere Grundig Fernseher geht immer wieder aus / Bild wandert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-782 TOP Chassi: CUC 2032...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olliwood

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-782 TOP
Chassi: CUC 2032

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe seit kurzem 2 Probleme, bei denen ich nicht weiß, ob sie unmittelbar zusammenhängen.

1. Mein Fernseher lässt sich kaum einschalten. Meist geht er direkt wieder in den Stand-By-Modus, oder aber es kommt für ein paar Sekunden Bild und Ton und dann geht er wieder aus.

Wenn das Bild da ist, passiert ab und zu :

2. Das Bild wandert nach oben.
Es wandert langsam nach oben, so dass das Senderlogo meist nicht mehr zu sehen ist und sich unten ein dickerer schwarzer Balken bildet. In der Regel passieren dann 2 Dinge : Entweder er schaltet wieder ab, oder das Bild springt in den "Normalzustand" und der Fernseher läuft wieder richtig.

Vielleicht kann mir jemand netterweise sagen, was es sein könnte, und ob sich eine Reperatur in Eigenregie oder in der Werkstatt noch lohnt ?

Vielen Dank

Olli
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Olliwood.
Eine Reperatur lohnt sich bestimmt.
Als erstes würde ich erst einmal das chassis gut nachlöten.
Dann könnte schon wieder alles ok sein.

MfG Micha
 
O

Olliwood

Gast
Also Löten ist kein Problem, aber wo fange ich am besten an ? Kenne mich mit Fernsehern nicht so aus. Gibt es irgendwo bebilderte Anleitungen oder kann mir jemand sagen wo man zuerst suchen/löten sollte ?

Danke sehr !
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Olliwood.
Ja,also Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Was hast du denn für Erfahrungen beim Umgang mit den Lötkolben?
Eine universelle Beschreibung dafür gibt es nicht.

MfG Micha
 
O

Olliwood

Gast
Also ich hab früher öfter an Radios gelötet, kenn mich halt nur nicht mit Fernsehern aus.
Wichtig wäre mir zu wissen, wo ich am besten nach kalten Lötstellen suchen muss. Hab leider keinen Schaltplan. Deshalb die Frage.

MfG Olli
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Olli,

vermutlich liegt Dein Problem in der Vertikal-Ablenkstufe.
Da dürften einige Lötstellen kaltgelötet sein.
-> Grundig Standardfehler....

Die Vertikalstufe findest Du in der Gegend des Zeilentrafos.
(Umkreis 10-15 cm....)
Da gehen auch die Ablenkleitungen zur Ablenkeinheit der Bildröhre.
(als kleine Richtlinie)

Um die Lötstellen zu erreichen muss das Chassis komplett rausgenommen werden.Evtl. den ein oder andren Stecker abziehen.

Sollten dies allerdings alles Fremdwörter für Dich sein - dann lass lieber
nen Fachmann dran.

Übrigens:
Wenn man schon am nachlöten ist: Netzteil und Horiz - Stufe am besten auch gleich mitmachen.

Gruss Alde




:P
 
O

Olliwood

Gast
Danke, das hilft mir weiter. Werd mich mal in den nächsten Tagen ransetzen.
 
M

msowen

Gast
Hallo Olli

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem ST70-782 TOP. Konntest du das Problem schon näher einkreisen, bzw. hat das Nachlöten was gebracht? Das Gerät ist nämlich ansonsten noch top in Ordnung.

Viele Grüße,
Marc
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
msowen schrieb:
Hallo Olli

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem ST70-782 TOP. Konntest du das Problem schon näher einkreisen, bzw. hat das Nachlöten was gebracht? Das Gerät ist nämlich ansonsten noch top in Ordnung.

Viele Grüße,
Marc

Das bringt sicher was, speziell wenn du den IC50020 (TDA8350Q) an seinen Lötenden und die Lötstifte vom Ablenkstecker (Leitung zur Ablenkeinheit) ins Auge faßt. Selbstverständlich-wie die Vorredner es schon erwähnten- Zeilenendstufe, Netzteil, Bauteile, die auf Kühlflächen montiert sind sowie jede andere Lötstelle, die keinen astreinen Eindruck macht. Nach Wiederinbetriebnahme eventuell einen kleinen Klopftest machen.


mfg.

jahnservice
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, immer jut Chassis nachlöten. Peter
 

Anhänge

  • cuc1931-1.jpg
    cuc1931-1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 8.182
M

msowen

Gast
Prima! Vielen Dank schon mal! Werde ich am WE direkt mal versuchen.

Viele Grüße,
Marc
 
M

msowen

Gast
Hallo zusammen,

jahnservice schrieb:
Das bringt sicher was, speziell wenn du den IC50020 (TDA8350Q) an seinen Lötenden und die Lötstifte vom Ablenkstecker (Leitung zur Ablenkeinheit) ins Auge faßt.

Super, ich habe die Lötenden des TDA8350Q und sicherheitshalber auch die Lötstifte auf beiden Seiten des Ablenksteckers nachgelötet. Seitdem ist das Bild perfekt! Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Viele Grüße,
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher geht immer wieder aus / Bild wandert

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Grundig 42VLE9372 lässt sich einschalten, Bild und Ton vorhanden, LED blinkt, geht aus

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig Vision6 22-6831 T Bild geht nach X-10 sekunden aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Oben