Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Diskutiere Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-780 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oke

Neuling
Registriert
17.10.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-780

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig und ihr könnt mir weiterhelfen:

mein ca 11 Jahre alter Grundig-Fernseher (Typenschild: "GCF5775 ST 70-780 TEXT FFS-TG") hat seit einiger Zeit Anlaufschwierigkeiten. Das äußert sich so, dass ich ihn einschalte (egal ob kalt oder nach Stand-By) und er angeht (die Bildröhre "zündet"), dann aber nach unterschiedlich langer Zeit wieder ausgeht. Meistens kommt der Ton noch rechtzeitig und manchmal kommt auch das Bild. Wenn ein Bild erscheint, wandert es dann oft zuckend nach oben raus und der Fernsehrer geht in den Stand-By.
Dann schalte ich ihn wieder an und das Spiel beginnt von vorne. Mit unterschiedlich langer Bilddauer. Irgendwann bleibt er dann an und ich kann endlich schauen. Teilweise ist das Bild dabei mehr oder weniger nach oben rausgeschoben, oft aber auch korrekt.
Wenn ich auf die Geräteoberseite schlage, bringt das das Bild zum Zucken und manchmal stabilisiert es sich dabei und manchmal schießt es dann nach oben raus und die Kiste geht wieder in den Stand-By.
Die Dauer, ab wann das Bild endlich bleibt ist zwar schwankend, aber dennoch kontinuierlich größer geworden. Mittlerweile bin ich bei 10 minuten und nun reicht es mir ;-)

Kann mir jemand auf Basis meiner Beschreibung einen Hinweis geben?
Spannend wäre insbesondere, ob man als Laie eine Reparatur überhaupt angehen kann: Löten kann ich zwar, aber vor Hochspannung habe ich großen Respekt ...
Wenn es eine Kleinigkeit sein kann, würde ich auch nochmal zum Fernsehfritzen gehen, aber bei den heutigen Geräteneupreisen lohnt das ja nur im äußerst unteren Eurobereich.

Würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekäme.

Oke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vertikal-IC nachlöten.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig ST 70-250 IDTV schaltet sich immer aus

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Oben