lohnt Reparatur?

Diskutiere lohnt Reparatur? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: W900 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ichy

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: W900
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Elektronische Ausbildung aber ohne Reparaturerfahrung

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
]

Hallo, leider kann ich mit meinem geliebten Monitor nicht mehr arbeiten, da er die Bilder mit diesem Streifenmuster verziert.
Ein 19-Zoll TFT bringts einfach nicht, ich will meinen ollen SONY wieder!
Kann mir jemand eine Auskunft geben, was hier defekt ist? Wo bringt man so ein Teil hin zur Reparatur? Raum Sachsen - ein KOMPETENTER Ansprechpartner?!
Vielleicht ist ja das Krankheitsbild bekannt und die Genesung ohne Serviceplan und Laborausstattung machbar?
Dank und genießt den Winter.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ichy, willkommen im Forum.
Ist der Fehler nach einem äußeren Ereignis aufgetreten?
Kannst Du das VGA-Kbl wechseln? Ist es knickempfindlich?
Hat der Monitor BNC-Buchsen?
Schon an die Graphikkarte im PC gedacht?
MFg mike46
 
I

Ichy

Gast
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Da der Monitor über BNC-Buchsen und "normalen" VGA-Anschluss verfügt, habe ich es mit beiden Anschluss-Möglichkeiten versucht. Auch habe ich den Monitor an anderen Computern getestet; leider immer mit dem gleichen unbefriedigten Ergebnis. Der Fehler hat sich so nach und nach angekündigt, heißt, anfangs trat es nur ab und zu auf, jetzt ist das Bild aber permanent so grauenvoll. Also ich denke schon, dass es auf Materialermüdung, kalte Lötstelle o.ä. zurückzuführen ist.
Aber leider sehe ich meine Möglichkeiten sehr beschränkt, um den Fehler ohne Hilfe einzukreisen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ichy,
dann hast Du ja schon eine ganze Menge gemacht.
Es gibt für Dich zwei Möglichkeiten:
1. Den Monitor in eine Fachwerkstatt geben und KVA machen lassen.
2.Selbst ist der Mann und nach kalten Lötstellen suchen. Wenn Du Erfahrungen im Elektroniklöten hast sollte dies kein großes Problem sein!
Mit einer guten Lampe und Lupe ausgestattet findest Du sicher bald ein paar Treffer. Vor dem Erhitzen der Lötstelle nehme ich immer in Spiritus aufgelöstes Kolophonium als Flußmittel.
Ich selbst komme erst von Mitte bis Ende Juni nach Freital und mache dort Urlaub.
Bei Arbeiten am Monitor immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!!
MfG mike46
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das löten ist hier das kleinere Problem aber das Gerät zerlegen so das man löten kann !
Wenn du das noch nie gemacht hast ?...lieber in die Werkstatt !
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ichy,
Siggi hat recht.
Bei Jedem Schritt des Zerlegens ein Foto mit der Digicam machen.
So ist es einfacher das Teil rückwärts wieder zu komplettieren.
MfG mike46
 
I

Ichy

Gast
ok ok, aber mal zur Frage, ob sich das lohnt bzw. was dürfte so eine Reparatur kosten? :roll:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ichy,
diese Frage wirst Du hier wohl nicht erschöpfend beantwortet bekommen.
Google mal mit "monitor reparatur" und Du wirst Tel.Nr. finden wo Du in Deiner näheren Umgebung nachfragen kannst und die Kosten eines KVA's erfahren wirst. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lohnt Reparatur?

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Sony KDL-75W855C /FWL-75W855C 6x blinken

Siemens S9g1s Pulver Klappe öffnet nicht lohnt es sich ?

Oben