Loewe Calida 5663 Schaltet nicht ein

Diskutiere Loewe Calida 5663 Schaltet nicht ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 5663 Chassi: Q4000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 5663

Chassi: Q4000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,
habe zwischen den Tagen Dienst und will noch ein Problem lösen. Wenn ich das Gerät einschalte, kommt kurz Hochspannung und das Gerät fällt dann ab in StdBy, ca. 4 sec dauert es. Ich kann mit FB wieder starten, aber es kommt nur kurz und schaltet immer wieder ab. Habe Horizontal auf den Kopf gestellt, C534 war taub. Mittlerweile habe ich alle C`s, Horiz-Trasi und DST getauscht, Vert.-IC getauscht, OW-Dioden und L594 getauscht, NT überprüft und rep. (820kOhm war bei 1,2MOhm), aber die Kiste will nicht laufen. Leider habe ich kein passendes Signalboard zur Hand. Q1664 habe ich auch schon gebrückt (B-E), hat auch nichts gebracht, habe sicherheitshalber aber die Trasi Q1666, 1667 u. 1664 erneuert. Hat von Euch jemand dazu noch eine Idee? Kann ich noch irgendwo noch eine Schutzschaltung außer Funktion setzen?
Die Ansteuerimpulse sind nur kurz da, sehen aber ok aus. Ist doch nur ein Loewe ::?, hat mich aber den halben 24sten gekostet!
Gruß
RHarbig
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sind die Versorgungsspannungen für´s V-IC da (Pin2/4)?
Falls nicht, R557/558 überprüfen.

Gruß
lara
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Habe aber bevor ich das IC getauscht hatte, alle Spannungen kontrolliert. In der kurzen Zeit sind alle Versorgungsspannungen da, die aus dem NT und natürlich auch aus der Zeile. Ich überlege immer wieder die Folgen des Defektes von C534 ("Null Kapazität") und die daraus möglicherweise entstandenen Folgefehler. Aber da liegt vielleicht ja auch mein Problem. Es fehlt der klare Blick für das Ganze.
Gruß
RHarbig
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der C534 im Eimer war, dann war auch die U200 zu hoch. Hast du Rücklaufstreifen beim Einschalten? R547 OK? R3366 auf der BR-Platte OK?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mal ein (hoffentlich nicht zu) radikaler Seiteneinwurf:

Die ca. 4 sec. vom EInschalten bis zur Abschaltung sind offenbar zu kurz, um die BR-Heizung soweit zu bekommen, dass Du ein Bild siehst. Dieses könnte aber für die Fehlersuche hilfreich sein. Was wäre, wenn Du die BR-Heizung extern beisteuerst, die UG2 etwas herunterdrehst (um Einbrennen bei Ausfall der Ablenkung zu verhindern) und dann einschaltest? Da die Hochspannung kommt, müsstest Du doch zumindest kurzzeitig ein Bild bekommen, dessen Aussehen Dir evtl. weiterhilft.

Achtung für alle Unerfahrenen: Dies ist ein Tipp für Fachkundige! Der beschriebene Eingriff sollte nur von Personen durchgeführt werden, welche die eine entsprechende technische Sachkenntnis aufweisen. Bei falscher Ausführung sind weitere Schäden am Gerät sehr wahrscheinlich (von den Gesundheitsgefahren ganz zu schweigen...)!

Gruß
barclay66
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
auf der BR-Platte ist alles i.O., ext. vorheizen war auch ohne Erfolg, ich sehe nichts. Ich habe noch mal mit Oszi gemessen. Die Horizontalansteuerung wird sofort wieder abgeschaltet, dauert nur so lange, dass ich erkennen kann, dass der Horizontalimpuls sauber ist und auch in der Größe gut aus sieht, also 1-2 sek., das Relais und somit das NT schalten dann später ab. Ich schaue mir noch mal die Ablenkstufen an, um mich dann wieder mit dem Signalboard zu beschäftigen. Ich übersehe hier etwas, ich komme nur nicht drauf was.
Gruß
RHarbig
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Vieleicht steht das Gerät auf Standby?
Ist alles (mir) schon passiert :oops:
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
könnte man fast meinen. Das Gerät verhält sich ja dann auch so ähnlich. Leider ist dies bei mir nicht die Ursache, habe ich ausgeschlossen. Etwas kann ich noch nicht einordnen: Wenn ich das Gerät zum ersten mal starte, kann ich kurz Ansteuerung sehen. Hat das Gerät abgeschaltet, kann ich mehrmals hintereinander versuchen, es einzuschalten, es sind keine Ansteuerimpulse zu sehen, also LED grün, dann rot, nur ohne Ansteuerung. Egal, ob mit FB gestartet wird oder über Netzschalter. Ich muss immer eine Zeitlang warten, bevor wieder Ansteuersignale zu sehen sind. Dies aber nur am Rande. Hat jemand Info-Tip? Steht dort etwas drin? Euras war mir hier keine Hilfe.
Gruß
RHarbig
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......was ich auch schon hatte....

Die Ansteuersignale vom Signalboard kannst ja mit dem Oszi am Stecker W511 messen. Die MÜSSEN immer da sein. (Horizontal)
Es wäre möglich, dass dir die 25 oder 29 Volt (weiß nicht mehr so genau) am Treibertrafo fehlen. Die gehen über einen Schutzwiderstand. Dadurch arbeitet die Vorstufe für den HOT nicht richtig. Der Transistor selbst geht auch gerne mal kaputt. (Vorstufe vom HOT) Ich denke hier könnte dein Fehler liegen. Wie gesagt, der Schutzwiderstand geht häufig kaputt und dadurch fehlt die U25 am T528. Oder Q 526 ist platt. Der Ansteuerimpuls ist an der Basis (muß immer!)auch für die kurze Zeit meßbar sein. Das gilt für JEDEN Einschaltzyklus.

Gruß Andre
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ist nicht so, wie im Beitrag vorher beschrieben. Am Ablenkprozessor kommt natürlich ein Ansteuersignal raus, es sei denn....
Hinter dem Ausgang des Defl_Proz und vor dem Stecker W511 kommen schon mal 2 unterschiedliche Schutzschaltungen, realisiert über Q1664 und Q1751. Am Stecker W511 müssen also die Impulse nicht immer zu messen sein, wenn Schutzschaltungen oder auch StdBy greifen.
Bei mir ist es so, dass der Ablenkprozessor SDA9360 direkt wieder abgeschaltet wird (Pin29), sprich nur kurz und dann keinen Horiz. Impuls raus gibt. 5V sind da, Quarz schwingt an, Datenleitungen zappeln. Horizontal Flyback ist auch da.
Brücke ich Q1751, dann habe ich wenigstens mit jedem Einschalten kurz ein Horizontal-Signal, auch schon eine Hilfe.
Ich suche weiter.
Zwischenzeitlich habe ich Vertikal als Ursache lokalisiert, aber dann wieder verworfen. Vert-Ausgang ist kurz da, nur bei der Rückmeldung bin ich mir nicht sicher. Aber da die Horizontalstufe nur kurz anschwingt, stehen die Vert-Spannungen auch nur sehr kurz an und dann die großen Kapazitäten, bevor die aufgeladen sind, ich weiß nicht so recht. Sicherheitshalber noch mal Vert-IC, Dioden und Elko´s erneuert.
Ich könnte mir eine Menge Arbeit ersparen, wenn ich ein Signalboard hätte, dann wüßte man sicher, wo die Ursache zu suchen ist.
Gruß
RHarbig
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....habe das Q 4000 jetzt nicht im Kopf......aber wo soll denn dein H-Flyback herkommen wenn der nicht läuft? Zum Abschalten des Ablenkprozessors führt doch nur: H/V Protect (kein Flyback) und ein Fehler in O/W und Strahlstrom. Kommen am Stecker oder an der Basis vom Q 526 keine (nur manchmal) die H-Drive Impulse ist der Ablenkprozessor hin. Wäre auch nix neues. Ein Board habe ich liegen. Gegen Porto kann ich es dir schicken zum testen. Aber nicht mehr dieses Jahr! :mrgreen:

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 5663 Schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Loewe Calida 5557 Z Kein Bild Kein Ton Netzteil schaltet ab

Loewe Calida 84 Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab

Loewe Calida 5784 ZP Schaltet sich endlos allein wieder aus

Loewe Calida 5784 rot LED an, grüne LED blink im 10sec. takt

Loewe Arcada 72-100 PIP

Oben