Loewe Calida 84 Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab

Diskutiere Loewe Calida 84 Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Calida 84 Chassi: Q2000 A2.2 18764 172 B00730 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Calida 84

Chassi: Q2000 A2.2 18764 172 B00730

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wäre nett, wenn mir die Profis helfen könnten.
Mein Loewe Calida 84 (Satreceiver Anschluß über Scard 1) zeigt nach dem Einschalten aus dem Standby ein einwandfreies Bild mit Ton.

Nach ca. 5 Sekunden schaltet das Gerät jedoch von selbst ab. Nach erneutem Einschalten wiederholt sich das automatische abschalten wieder nach wenigen Sekunden.

Könnte der Netzschalter die Ursache sein? Die Raste des Schalters ist defekt. Ich habe die Rückholfeder entfernt. damit der Schalter eingeschaltet bleibt. Die rote LED leuchtet bei Netzanschluß dauerhaft. Abschalten tue ich mit samt Satreceiver, über eine Steckdosenleiste.
Mir war aufgefallen, dass der Netzschalter einen "Hilfskontakt hat. Habe leider nur den Schaltplan vom Q2500 (Statt Q2000)
Da ist leider einiges anders.

Aufkleber Einschalt-Platine:

85806 054
Prod. C. 4483

Bin Elektroniker (nicht TV) die Gefahren am TV (Netzspannung, Elkos, Bildröhrenladung, Hochspannung, Implusion, Gefahr für Bauteile durch statische Ladung) sind mir bekannt.

Danke für Eure Hilfe

Georg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Hilfskontakt im Netzschalter ist ein Wischkontakt, der beim Eindrücken des Netzschalters kurz betätigt wird und dem Microcontroller im Gerät einen Reset-Impuls gibt. Damit wird sichergestellt, dass die Gerätesteuerung eine definierte Ausgangslage hat. Wenn der Fehler erst nach "Umbau" des Netzschalters aufgetreten ist, würde ich den Netzschalter durch ein Original-Ersatzteil ersetzen. War der Fehler schon vorher da, ist er mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit woanders zu suchen...

Gruß
barclay66
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Feder weg ist, ist auch dauerhaft der Überhubkontakt getätigt, ergo schaltet das Gerät auch wieder ab.
Neuen Netzschalter einbauen und gut.

Gruß
lara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Calida 84 Gerät schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Loewe Calida 5557 Z Kein Bild Kein Ton Netzteil schaltet ab

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Grundig Sedance 55 ST 55-2502 Text Gerät schaltet nach ca. 5

Loewe Calida 5663 Schaltet nicht ein

Oben