Lichtschalterverklemmung ( Mehrere Schalter )

Diskutiere Lichtschalterverklemmung ( Mehrere Schalter ) im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Habe ein Licht mit 2 Schaltern wo ich mit jedem Schalter jeden Schaltzustand erzeugen kann ( an einem ein am anderen aus usw.). Soweit auch alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reddibauer

Gast
Habe ein Licht mit 2 Schaltern wo ich mit jedem Schalter jeden Schaltzustand erzeugen kann ( an einem ein am anderen aus usw.). Soweit auch alles klar mit dem Anklemmen, aber nun will ich einen Dritten Schalter mit ran hängen. Frage wie ich den
zu den 2 Vorhanden Schalter mit ranklemme???
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

sei mir bloß vorsichtig bei dem ganzen!! Sicherung raustun, und PRÜFEN ob die Spannung wirklich weg ist VOR dem Arbeiten.

Deine zwei Schalter sind sog. Wechselschalter.
Das ist jeweils ein Umschalter. Dazu geht L (Phase) an einen der beiden Schalter, von dort zwei Leitungen zum anderen Schalter. Von dort geht dann eine Leitung zur Lampe. Zweiter Pol der Lampe ist N (Neutralleiter). Das ist der Stromkreis.
Als an beiden Wechselschaltern sind jeweils drei Leitungen.

Wenn du einen 3. (oder 4. usw.) Schalter willst, mußt du die zwei Leitungen zwischen den beiden Wechselschaltern über einen sog. Kreuzschalter führen. An diesem sind dann insgesamt 4 Leitungen.

I.a. müssen also hierzu also einige Leitungen nachgezogen werden. Hierzu müssen evtl. einige Schalter oder STeckdosen vorübergehend abgeklemmt werden, damit man Platz zum einziehen hat.
Ich denke ganz ohne Erfahrung nicht wirklich leicht. Und vor allem auch gefährlich.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalterverklemmung ( Mehrere Schalter )

Ähnliche Themen

AEG LJUBILENE6 Keine Anzeige am Display - So als wäre kein Strom vorhanden

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder

Siemens Extraklasse Champion Runner Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr

AEG L6FB54680 Anzeige und Schalter tot bei AEG L6FB54680

Oben