Siemens Extraklasse Champion Runner Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr

Diskutiere Siemens Extraklasse Champion Runner Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo und guten Tag, ich habe heute morgen noch meine oben genannte Maschine ganz normal einschalten und starten können. Als ich diese nun nach...
D

DonneS

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Extraklasse Champion Runner
Kurze Fehlerbeschreibung
Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr
E-Nummer
WH6149C/01
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo und guten Tag,
ich habe heute morgen noch meine oben genannte Maschine ganz normal einschalten und starten können.
Als ich diese nun nach Beendigung des Programms wie immer öffnen und ausschalten wollte merke ich, dass plötzlich der Knopf zum Öffnen der Tür nicht mehr funktioniert.
Es fühlt sich an, als wäre kein Widerstand an dem Knopf vorhanden (lässt sich ganz locker reindrücken)
Als ich versuchen will die Maschine auszuschalten, merke ich, dass der Ein-/Aus-Knopf genau den gleichen Fehler aufweist, obwohl dieser ja noch 2 Stunden vorher funktioniert hat.
Wo liegt hier nun der Fehler ?
Komme nun nicht an meine Wäsche, gibt es bei dem Gerät sowas wie eine Notentriegelung ?
Wie können beide Knöpfe "zeitgleich" kaputt gehen, selbst wenn ich ja nur den zum Ein-/Ausschalten verwendet habe ?

kennt hier jemand dieses Phänomen und hat eine Idee ?
ist das Gerät kaputt oder kann ich das irgendwie ohne Techniker, etc... selbst reparieren bzw. den Fehler lösen ?

MfG
Stefan
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Komme nun nicht an meine Wäsche, gibt es bei dem Gerät sowas wie eine Notentriegelung ?
Hallo Stefan,

nach Angaben bei Siemens hat die Maschine einen Bowdenzug, demnach also auch eine Notentriegelung.
Siemens WH6149C/01 Ersatzteile, Zubehör, Gebrauchsanleitungen & Support | Siemens Hausgeräte

Mach mal die untere Blende ab, im Bereich des Sieb müsste ein Ring od. Drehknopf sein. Daran vorsichtig ziehen od. drehen, dann sollte die Tür aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier auch ein Video einer neueren Siemens mit einem Plastikzapfen, der mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt wird:

 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

die FD-Nummer vom Typenschild würde mich interessieren.
Nach den Explo-Zeichnungen dürfte es sich um eine ältere Maschine handeln.

Edelstahlbottich, große abnehmbare Rückwand - lange her...
Wartungsfreundlicher als heutige Maschinen.

Der gleichzeitige Ausfall der Knöpfe muß nicht unbedingt in technischem Zusammenhang stehen.
 
D

DonneS

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
habe die Blende unten an der Maschine aufgemacht und nichts von einer Notentriegelung gefunden.
Hier mal zwei Bilder:

IMG_20231019_113938.jpg

IMG_20231019_114038.jpg

gab es sowas wie eine Notentriegelung damals vielleicht noch nicht ?

habe auch den "Trick" mit der Kordel versucht, um den Schnapper manuell zu öffnen, aber leider ohne Erfolg.

Will doch erstmal nur an meine Wäsche kommen :-|
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. klappt das:
Maschine stromlos machen und Deckel abschrauben. Von vorne dann hinter der Steuerung nach unten in Richtung Türschloß schauen, evtl. den Bottich leicht nach hinten dücken, dann ist mehr Platz. Befindet sich dort am Türschloss irgendwo ein Bowdenzug (ähnlich der Bremse/Schaltung beim Fahrrad) oder ein eingehängtes Plastikteil? Wenn ja, dem Verlauf folgen und am Ende vorsichtig daran ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Laut FD-Nummer wurde die Maschine im Oktober 1999 gebaut, hat also jetzt 24 Jahre hinter sich.
 
D

DonneS

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Laut FD-Nummer wurde die Maschine im Oktober 1999 gebaut, hat also jetzt 24 Jahre hinter sich.
das schon, aber trotzdem doof, dass von jetzt auf gleich die Einheit mit dem Türöffner und Ein-/Ausschalter kaputt geht und ich noch immer nicht an die Wäsche komme.

Lohnt es sich bei so einem Fehler (bei so einem alten Gerät) noch den Reparaturdienst zu bemühen, oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden ?
Weiß ja nicht ob es dafür auch überhaupt noch Ersatzteile gäbe.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich noch immer nicht an die Wäsche komme.
echt, ist da kein Bowdenzug/Plastikteil innen am Türschloss erkennbar?
Entweder sind die bei Siemens hinterlegten Daten falsch oder die Notentriegelung ist schon einamal in der Vergangenheit "abgrissen" beim Versuch die Tür zu öffnen, das kann schon passieren.
 
D

DonneS

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich habe es hinbekommen!
Tür geht wieder auf und Maschine lässt sich ein- und ausschalten :D

habe den Deckel abgeschraubt (da noch ein Trockner draufsteht etwas mehr Arbeit) und auch direkt den Fehler gesehen.
Der Schalter für Türöffnen und Ein-/Ausschalten ist aus seiner Fassung gesprungen und hing lose im Gehäuse der Maschine, daher dann auch kein Widerstand bei den Knöpfen.
Da sonst scheinbar nichts kaputt ist bzw. war, musste der Schalter nur wieder in die Fassung eingeklemmt werden (man hat auch ein "Klicken" beim Einrasten gehört)
Hoffe das hält nun und Maschine macht noch ein paar Jahre :happy:

hier noch ein paar Bilder um das Problem anschaulicher zu gestalten, vielleicht haben ja noch andere Leute so ein Problem und es hilft.

IMG_20231020_105546.jpgIMG_20231020_105624.jpg


IMG_20231020_105805.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Mitteilung! Prima!
Schau´ mal, ob Du die Schalteinheit vielleicht noch zusätzlich mit einem Kabelbinder fixieren kannst, denn wenn das schon mal herausgesprungen ist, dann halten die Clips vielleicht nicht mehr zuverlässig.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe es hinbekommen!
Tür geht wieder auf und Maschine lässt sich ein- und ausschalten :D
gute Neuigkeiten, Glückwunsch zur Reparatur.

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, dann erfolgt die Verriegelung des Türschloss mechan. über einen Bowdenzug. Hier mal ein paar Details zu dem Schalter, vllt. lässt sich darauf die Möglichkeit einer Notentriegelung erkennen?
00154505 3061051AA0 4745/1,2-DLF 01 Pushbutton Switch on off+DOOR INTERLOCK,Bosch W380X1GB,00154505 3061051AA0 4745/1,TESTED,00154505 3061051AA0 4745/1,2-DLF 01

hier noch ein paar Bilder um das Problem anschaulicher zu gestalten, vielleicht haben ja noch andere Leute so ein Problem und es hilft.
Danke für die Bilder und Rückmeldung zur Problemlösung!
 
Thema: Siemens Extraklasse Champion Runner Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus

Siemens Extraklasse F1300A Einschalten nicht möglich

Oben