LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

Diskutiere LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, ich hoffe ich bin im richtigen Foren-Thread. Ich habe eine neue Waschmaschine und musste die aus Platzgründen mit in die Küche...
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vorab: Läßt sich das Ventil denn komplett zudrehen und ist es dann dicht?

Es gibt zwei Arten wie so ein Drehgriff auf dem Oberteil befestigt ist:

1. Einmal nur aufgesteckt und der Griff hält durch die Spreizung eines Kunststoffteils das auf die Spindel des Ventileinsatzes aufgesteckt ist.
Hierbei einfach mit etwas Kraft den Griff abziehen.
2. Die andere Variante: blaue Kappe mit einem schmalen, spitzen Werkzeug heraus hebeln und darunter kommt eine Schraube zum Vorschein. Diese lösen und der Griff läßt sich abnehmen.

Bis dahin kommt normalerweise noch kein Wasser irgendwo raus.

Einiges zum anschauen.

Wenn Du das Innenleben des Ventils herausnehmen willst:
Vorher das Ventil unter dem Wasserzähler im Bad zudrehen und am Waschbecken prüfen ob kein Wasser mehr kommt.
Dann Eimer unterstellen und den Ventileinsatz heraus schrauben.

Zur Not das ganze Kombieckventil austauschen.

Wie immer bei solchen Arbeiten: Mach nur das wobei Du dir sicher bist.
Zur Not jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt - und sich auch zu helfen weiß, wenn etwas schief geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

vorab: Läßt sich das Ventil denn komplett zudrehen und ist es dann dicht?

Es gibt zwei Arten wie so ein Drehgriff auf dem Oberteil befestigt ist:

1. Einmal nur aufgesteckt und der Griff hält durch die Spreizung eines Kunststoffteils das auf die Spindel des Ventileinsatzes aufgesteckt ist.
Hierbei einfach mit etwas Kraft den Griff abziehen.
2. Die andere Variante: blaue Kappe mit einem schmalen, spitzen Werkzeug heraus hebeln und darunter kommt eine Schraube zum Vorschein. Diese lösen und der Griff läßt sich abnehmen.

Bis dahin kommt normalerweise noch kein Wasser irgendwo raus.

Einiges zum anschauen.

Wenn Du das Innenleben des Ventils herausnehmen willst:
Vorher das Ventil unter dem Wasserzähler im Bad zudrehen und am Waschbecken prüfen ob kein Wasser mehr kommt.
Dann Eimer unterstellen und den Ventileinsatz heraus schrauben.

Zur Not das ganze Kombieckventil austauschen.

Wie immer bei solchen Arbeiten: Mach nur da wobei Du dir sicher bist.
Zur Not jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt - und sich auch zu helfen weiß, wenn etwas schief geht...
Also es lässt sich komplett zudrehen, ja. Dann ist es auch dicht. Aber öffnen lässt es sich nicht. Ich hab auch mal ein Foto von unten gemacht. So sieht es aus wenn es soweit geöffnet ist, wie ich drehen kann. Durch den kleinen Spalt kommt quasi das Wasser – kein Wunder dass bei den Maschinen angezeigt wird "kein Wasser/kein Wasserdruck". :D
IMG_0687.PNG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hier noch ein Video dazu - bei ca. 1:50 siehst Du die verschiedenen Größen der Einsätze.

Vielleicht ist auch nur etwas Dreck drin und nach Reinigung und Spülung läuft es wieder wie es soll.

Zur Not - s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.081
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Video von @mmhkt zeigt ja, wie man das Inneleben herausschraubt und untersucht.

Das Foto ist nicht wirklich aussagekräftig, da dies ein Ventil mit Rücklaufverhinderer ist:
Eine Feder drückt den Teller mit Dichtung gegen den Einlaßstutzen, damit kein Wasser aus dem Zulaufschlauch zurück in die Trinkwasserleitung fließen kann. Diesen Zustand zeigt das Foto.
Der Wasserdruck aus der Leitung kann dann, bei Wasserbedarf der Maschine, den Teller wegdrücken und den Weg Richtung Schlauch freigeben. Wie weit der Teller weggeschoben werden kann wird durch das Bedienteil (Drehgriff...) vorgegeben. Bei 1/4 Umdrehung ist das sicherlich eher wenig.

Es wurde schon berichtet, daß manche Aquastop-Systeme wohl Probleme machen können bei eingesetztem Rücklaufverhinderer. Andererseits ist das evtl. Vorschrift (regional...?), denn Trinkwasser ist unser kostbarstes Gut.
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen,

ich habe tatsächlich den Fehler gefunden. Ihr hattet bisher soweit Recht. Ich hab alles nach und nach auseinander genommen und getestet. Der Fehler lag am Kombi-Eckventil, welches komplett verkalkt war und komplett zusaß. Ich hab nun ein neues Eckventil mit Hilfe eurer Anleitung eingebaut und alles nach und nach nochmal angeschlossen und getestet. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.081
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die positive Rückmeldung!
Kleine Ursache, Reparatur mit Geschick und wenig finanziellem Aufwand möglich, das macht doch Spaß!

Gab es hier übrigens öfter, daß gar nicht die Maschinen defekt sind sondern die Zuleitungen/Ventile...und auch schon mal die Ableitungen (Traps zu hoch).
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die positive Rückmeldung!
Kleine Ursache, Reparatur mit Geschick und wenig finanziellem Aufwand möglich, das macht doch Spaß!

Gab es hier übrigens öfter, daß gar nicht die Maschinen defekt sind sondern die Zuleitungen/Ventile...und auch schon mal die Ableitungen (Traps zu hoch).
Ja, ich muss tatsächlich sagen: Es war ein kleines Erfolgserlebnis. War zwar gewissermaßen auch Nervenaufreiben, hat im großen und ganzen aber auch Spaß gemacht dem Fehler selbst auf den Grund zu gehen und es dann mit eurer Hilfe selbst zu fixen. :D
 
Thema: LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

Ähnliche Themen

ZANKER GE64017S Pumpt ab und zieht kein Wasser, aber...

Siemens Lady 45 Plus - zu wenig Wasser

Oben