LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

Diskutiere LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, ich hoffe ich bin im richtigen Foren-Thread. Ich habe eine neue Waschmaschine und musste die aus Platzgründen mit in die Küche...
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
F4WV709P2BA
Kurze Fehlerbeschreibung
Zu wenig Wasser/Wasserdruck
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Guten Tag,

ich hoffe ich bin im richtigen Foren-Thread.

Ich habe eine neue Waschmaschine und musste die aus Platzgründen mit in die Küche stellen. Dort habe ich nur einen Wasseranschluss, wodurch ich sowohl die Spülmaschine als auch die Waschmaschine an einen Anschluss anschließen musste. Das habe ich mittels Y-Verteilerstück gemacht.

Nun folgendes Problem: sowohl die Spülmaschine als auch die Waschmaschine zeigen an, dass zu wenig Wasser kommt. Die Fehlermeldung ist leider nicht ganz eindeutig ob es am Wasserdruck oder allgemein an der Menge an Wasser liegt.

Es geht sich um folgende zwei Geräte:
Waschmaschine:
LG F4WV709P2BA
Wasserablaufschlauf: 1,5m.
Wasserzulaufschlauch: 1,5m + Verlängerung von 60-200cm.

Spülmaschine (Altes Gerät vom Vormierter):
Zanussi ZDIS 102
Wasserablauf-/Zulaufschlauch: Weniger als 1m.

Anbei habe ich auch ein Foto angehängt, welches den Anschluss mit dem Verteiler zeigt.
Hat jemand einen Anhaltspunkt woran es liegen könnte? Gibt es irgendwo im Haus/Wohnung noch eine Möglichkeit den Wasserdruck manuell zu erhöhen oder zu prüfen ob er auch ganz "geöffnet" ist?

Ich habe im Badezimmer noch einen Anschluss mit einem Drehmechanismus, da wollte ich aber nicht einfach dran drehen ohne vorher zu fragen, weil es irgendwie "wichtig" aussieht. Ebenfalls im Anhang zu finden.

Schon mal vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 40
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
**Korrektur: Aktuell kommt so gut wie kein Wasser aus Waschmaschine/Spülmaschine. Aus dem Wasserhahn am Spülbecken allerdings schon.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der "Drehmechanismus" sieht aus wie der Absperrhahn vor der Wasseruhr, der sperrt also die komplette Wasserzufuhr überall.
Wie hast Du den Wasserfluß zur Spül- oder Waschmaschine geprüft?
es kann sein, daß im Y-Verteiler oder im Eckventil darüber ein Ventil eingebaut ist um die Schläuche zu belüften bei Unterdrück. Das könnte festhängen.
Die einfach Frage: Wenn nur die Spül- oder Waschmaschine direkt an dem Eckventil angeschraubt ist, ohne den Y-Verteiler, funktioniert das dann, jeweils?
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
der "Drehmechanismus" sieht aus wie der Absperrhahn vor der Wasseruhr, der sperrt also die komplette Wasserzufuhr überall.
Wie hast Du den Wasserfluß zur Spül- oder Waschmaschine geprüft?
es kann sein, daß im Y-Verteiler oder im Eckventil darüber ein Ventil eingebaut ist um die Schläuche zu belüften bei Unterdrück. Das könnte festhängen.
Die einfach Frage: Wenn nur die Spül- oder Waschmaschine direkt an dem Eckventil angeschraubt ist, ohne den Y-Verteiler, funktioniert das dann, jeweils?
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Genau, das ist der Absperrhahn. Ich habe es jetzt auch mal getestet während der Wasserhahn lief. Der Absperrhahn im Badezimmer ist jetzt auf jeden Fall aufgedreht. Leider funktionieren Spül-/Waschmaschine immer noch nicht.

Den Wasserfluss konnte ich leider nicht wirklich testen. Habe nur gesehen dass in der Waschmaschine nur Tröpfchen an Wasser ankommen, statt ein ganzer Strahl. Und die Fehlermeldungen halt von beiden Geräten.

Ich werde die Waschmaschine nochmal abklemmen und schauen ob es dann funktioniert und dann nochmal berichten. :)
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay, ich habe es jetzt mal getestet ohne die Waschmaschine. Nach wie vor selbes Problem.

Ich habe währenddessen auch mal gleich das Y-Ventil getestet. Habe einen Eimer drunter gehalten und dann Wasser aufgedreht. Es kommt Wasser raus, allerdings eher wenig - ist das normal? Oder muss da ein regelrechter Wasserstrahl rauskommen?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe währenddessen auch mal gleich das Y-Ventil getestet. Habe einen Eimer drunter gehalten und dann Wasser aufgedreht. Es kommt Wasser raus, allerdings eher wenig - ist das normal? Oder muss da ein regelrechter Wasserstrahl rauskommen?
Hallo,
wie viele Umdrehungen sind möglich von "zu" bis "auf" am "großen" Absperrventil (mit dem blauen Punkt)?
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
wie viele Umdrehungen sind möglich von "zu" bis "auf" am "großen" Absperrventil (mit dem blauen Punkt)?


Bei dem hier sind 3 1/2 360 Grad Umdrehungen möglich.
WV4tM3B.jpg


Bei dem mit dem blauen Punkt hier ist nur 1/4 - 1/5 Umdrehung möglich. Also es geht überhaupt keine komplette Umdrehung.
9aOjjNy.jpg
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@kevko
....gut zu sehen auf dem Video .
Da "Kullern meine Augen beim Tränen" mehr Flüssigkeit herraus ;-)
Wie sieht der Wasserdruck den ohne Y- Zweig aus?.
Zudem sind wirklich beide "Hähne" aufgedreht. So wie es aussieht hast du an diesem Anschluss noch den Wasseranschluss für dein Spülbecken.
Wie sieht der Wassserdruck (KALT) für dein Spülbecken aus?.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg :-)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dem hier sind 3 1/2 360 Grad Umdrehungen möglich.
das sollte passen.

Bei dem mit dem blauen Punkt hier ist nur 1/4 - 1/5 Umdrehung möglich. Also es geht überhaupt keine komplette Umdrehung.
das war meine Vermutung. Ich schau aber nochmal, ob ich so ein Kombi-Eckventil hier hab zum Vergleich.

Frage: Mietwohnung/-Haus oder Eigentum?
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Forum,

@kevko
....gut zu sehen auf dem Video .
Da "Kullern meine Augen beim Tränen" mehr Flüssigkeit herraus ;-)
Wie sieht der Wasserdruck den ohne Y- Zweig aus?.
Zudem sind wirklich beide "Hähne" aufgedreht. So wie es aussieht hast du an diesem Anschluss noch den Wasseranschluss für dein Spülbecken.
Wie sieht der Wassserdruck (KALT) für dein Spülbecken aus?.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg :-)
So kann man es tatsächlich auch beschreiben, ja. :D

Leider bekomme ich den Y-Zweig grad nicht einfach so ab, hab grad leider kein passendes Werkzeug da – leider ist es etwas fest angezogen. :D Würde aber sonst notfalls gegen Nachmittag fix eins holen.

Was die "Hähne" betrifft, da drehe ich jeweils immer den auf, dessen Gerät ich gerade benutzen möchte. Ich habe es auch schon mal probiert eines zuzudrehen, und dann das Wasser laufen lassen. Jedoch kommt es da aufs Selbe hinaus.

Der Wasserdruck fürs Spülbecken ist vollkommen normal. Ordentlich druck und ordentliches Wasser kommt raus. Da hab ich dir aber auch nochmal ein Video gemacht:

Waschbecken - Kaltwasser - Google Drive
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
das sollte passen.


das war meine Vermutung. Ich schau aber nochmal, ob ich so ein Kombi-Eckventil hier hab zum Vergleich.

Frage: Mietwohnung/-Haus oder Eigentum?
Mietwohnung. Also wir ziehen im Ende Januar/Anfang Februar in ein Haus, daher wollte ich da möglichst wenig Aufwand betreiben. Allerdings für die 2 1/2 Monat ganz auf Waschmaschine und Spülmaschine zu verzichten ist dann auch zu viel des Guten.. :D
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
da hake ich auch mal nach: war an dem Anschluss ein Gerät angeschlossen, das funktioniert hat bevor der Y-Adapter installiert wurde?
Ja, die Spülmaschine alleine war dran angeschlossen. Hat auch alles funktioniert. Sei dem der Y-Adapter dran ist, lief die Wasch- und Spülmaschine auch die ersten 1-2 Tage. Dann kamen langsam die Fehlermeldungen mit zu wenig Wasser. Ich werde gleich mal losziehen und passendes Werkzeug zum Demontieren des Y-Adapters organisieren. Dann werde ich den mal abmachen und beide Geräte einzeln testen. Ich berichte danach dann nochmal. :)
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, nochmal ein kurzes Update:

Es lag tatsächlich am Y-Verteilerstück. Ich habs jetzt abbekommen, jedes Gerät einzeln dran gehabt und siehe da - es läuft einwandfrei.

Besten Dank für eure Hilfe meine Lieben!


Hat jemand eine Idee was an dem Verteilerstück das Problem war?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
aus der Ferne schlecht zu sagen - irgendetwas hemmt jedenfalls den Durchfluß.
Schau mal in die Öffnungen und drehe die Griffe der Hähne.
Was kannst du erkennen?

Altbewährt:
Durchpusten: beide Hähne zu, dann vom gemeinsamen Anschluß aus reinpusten und jeweils einen Hahn öffnen.
Bei ganz geöffnetem Hahn sollte kein nennenswerter Widerstand zu spüren sein.

So ein Modell tut es auch - wenn Du bei Abwesenheit sicher gehen willst, drehe einfach das Ventil mit dem blauen Punkt zu.
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
aus der Ferne schlecht zu sagen - irgendetwas hemmt jedenfalls den Durchfluß.
Schau mal in die Öffnungen und drehe die Griffe der Hähne.
Was kannst du erkennen?

Altbewährt:
Durchpusten: beide Hähne zu, dann vom gemeinsamen Anschluß aus reinpusten und jeweils einen Hahn öffnen.
Bei ganz geöffnetem Hahn sollte kein nennenswerter Widerstand zu spüren sein.

So ein Modell tut es auch - wenn Du bei Abwesenheit sicher gehen willst, drehe einfach das Ventil mit dem blauen Punkt zu.
Okay, ich widerrufe meine Aussage von oben dass alles ohne Y-Verteiler klappt.. hatte wieder einen Fehler und hab jetzt mal komplett ohne getestet. Anbei ein Video. Da scheint irgendwas verstopft/verkalkt zu sein?

Wasserhahn und alles funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Hier das Video auf Google Drive
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese 1/4 Drehung ist m.E. viel zu wenig für so ein Ventil.
Der in Installationen erfahrene Heimwerker würde da vielleicht die blaue Kappe abnehmen, den Knopf anschrauben und dann das Ventilteil aus dem Gehäuse des Eckventils herauschrauben um sich alles anzuschauen.
Ich schreibe die ausdrücklich mit aller Vorsicht, denn ich möchte ausdrücklich NICHT für igrendwelche Überschwemmungen haftbar gemacht werden. Also alles auf eigenes Risiko, ich hafte für nichts!
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
diese 1/4 Drehung ist m.E. viel zu wenig für so ein Ventil.
Der in Installationen erfahrene Heimwerker würde da vielleicht die blaue Kappe abnehmen, den Knopf anschrauben und dann das Ventilteil aus dem Gehäuse des Eckventils herauschrauben um sich alles anzuschauen.
Ich schreibe die ausdrücklich mit aller Vorsicht, denn ich möchte ausdrücklich NICHT für igrendwelche Überschwemmungen haftbar gemacht werden. Also alles auf eigenes Risiko, ich hafte für nichts!
Ja, das wird es sein. Hab grad mal reingeschaut, das Ventil ist so gut wie kaum geöffnet.
Wie genau bekomme ich die kleine Plastikabdeckung denn raus?

Keine Sorge, alles auf eigene Gefahr. Danke! :)
 
Thema: LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

Ähnliche Themen

ZANKER GE64017S Pumpt ab und zieht kein Wasser, aber...

Siemens Lady 45 Plus - zu wenig Wasser

Oben