Siemens Lady 45 Plus - zu wenig Wasser

Diskutiere Siemens Lady 45 Plus - zu wenig Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 45 Plus (SR24204/06 FD6702) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Lady 45 Plus (SR24204/06 FD6702)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Liebe Teilnehmer,

ich bin seit fast 2 Jahren Eigentümer o.g. Siemens Spülmaschine (wusste gar nicht, dass die so alt ist, bevor ich nachgelesen habe, was die FD-Nummer sagt).
Das Problem ist nicht, wie bei den meisten Beiträgen, die ich gelesen habe, dass die Maschine kein Wasser zieht und stehen bleibt, sondern sie zieht nur zu wenig Wasser, was dazu führt, dass der Tab nicht aufgelöst wird und das Geschirr nicht sauber.
Was ich bislang gemacht habe:
1. Währende des Spülvorgangs einmal nach dem ersten Abpumpen 3 Liter Wasser reingeschüttet und dann nochmal, direkt nachdem der Tab gefallen ist. Ergebnis: Alles wunderbar sauber.
2. Aquastop vom Wasseranschluss abgemacht und das Sieb gesäubert. Dann mal ohne Nachschütten betrieben. Ergebnis: Tab nicht aufgelöst, Geschirr dreckig.

Ich höre die Maschine auch Wasser holen, allerdings kommt es mir sehr kurz vor.
Noch Zusatzinfos zur Maschine und zur Umgebung:
- Kalk ist zumindest in den letzten zwei Jahren kaum welcher hinzugekommen, da wir extrem kalkarmes Wasser hier haben.
- Salz und Klarspüler ist nicht in der Maschine, da der Vorbesitzer die Salzklappe irgendwie permanent zugeschraubt hat. Wir verwenden All-in-One Tabs.
- Das Spülergebnis ist im letzten halben Jahr graduell schlechter geworden. Zuerst konnten wir das kompensieren, indem wir wieder einen ganzen Tab reinhaben und auf 65° geschaltet haben, aber jetzt wird es auch dabei schlecht.
- Wasserhahn ist als Fehlerquelle unwahrscheinlich, da die Waschmaschine am gleichen Hahn hängt und keine Probleme zeigt. Wasser kommt jedenfalls ordentlich raus.

Was soll ich tun? Soll ich die Maschine rausbauen und mal auf die Seite legen, damit ich die Unterbodenwanne anschauen kann? Habt Ihr irgendwelche anderen Ideen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet, da das Nachschütten ja schließlich keine Dauerlösung ist...

Herzliche Grüße
Peter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub mal die linke Seitenwand ab. Unten ganz links sitzt das Auslaufventil. Evtl. ist es angerostet und öffnet nicht richtig. Kann man ausbauen und versuchen zu reinigen. Ansonsten laß das Gerät vor seinen Schöpfer treten und investiere nichts mehr. Nach 20Jahren hat sie ausgedient.
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das ging ja mal schnell! Danke!!
Habe mal die linke Abdeckung abgeschraubt. Zwei Bilder:

]
[img]]

Ein paar Fragen habe ich dazu:
1. Ist es normal, dass das Wasser fast bis oben steht (ca. 1 cm unter Einlassschlauch oben links im ersten Bild)? Die Maschine ist ausgeschaltet und mit dem Programm komplett durch.
2. Im Salzbehälter ist ziemlich krasser Dreck. Kann das ein Problem sein? Kann man den vernünftig reinigen? (Ich habe was von Corega Tabs gelesen, wo müssten Die bei dieser Maschine hin?)
3. In dem Teil mit den Kügelchen oder was das ist rechts unten ist ein Min und ein Max eingezeichnet, aber der Stand ist praktisch bis oben hin, scheint mir.
4. Ist das Auslaufventil eines von den beiden links unten auf dem zweiten Bild? Das mit den roten Drähten? Wenn ich das ausbaue, läuft mir doch erst mal das ganze Wasser raus, oder?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber noch bin ich etwas ratlos :-)

Beste Grüße und vielen Dank!
Peter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
prima Bilder, sehr aussagekräftig.
1. Die Wassertasche wurde schon einmal gewechselt, diese hier ist neueren Ursprungs.
2. Das Gerät wurde mit offener Salzklappe betrieben, daher die starken Verschmutzungen.
3. Die oberen Ablagerungen sind harmlos, aber die unteren in der braunen Tauschermasse verhindern einen korrekten Wasereinlauf. Da kann man auch nichts mehr reinigen, die kompl. Wassertasche müßte erneuert werden. Der Haken ist nur, bei dem Alter sind die Blechränder hinter dem Salzeinfüllrahmen meistens stark angefressen, so dass man die Wassertasche nicht mehr dicht bekommt.
Wenn die FD Nr. stimmt, dann entsorg das Gerät, das ist mein Rat.

Verwende beim nächsten Spüler keine Mehrfach- sondern nur Einfachtabs oder Pulver, die Lebensdauer wird dabei erhöht.
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

Du hattest natürlich recht mit Deiner Vermutung, dass die FD-Nummer nicht stimmt... Es ist 76 statt 67, also ist das Ding "erst" 11 Jahre alt. Mann, ist das peinlich!
Ändert das etwas an Deiner Diagnose? Hast Du eine Einschätzung, was so eine Wassertasche kostet? Ansonsten werde ich vielleicht mal nach einer baugleichen Maschine mit defekter Heizung oder etwas in der Art suchen :-)
Vielen lieben Dank jedenfalls für Deine Mühen!!!
Herzliche Grüße
Peter

edit:
P.S.: Gibt es eine Seite im Netz, die erklärt, was dieses Zeug da unten rechts macht, von dem Du sagst, dass es im Eimer ist?
P.P.S.: Passt da eine Wassertasche der Lady 45 (ohne Plus) auch?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,
die Wirkungsweise eines Ionentauscher ist hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher

Laß die Finger von gebrauchten Teilen, die Wassertasche muß neu sein, da sie sonst nicht dicht wird. Die Dichtungen sind i.R. nur einmal verwendbar.

Bestellnr. 208696 kostet 164.-€ netto. Kannst du bei Siemens online bestellen. Die neue Wassertasche ist mit allen Ventilen und Kleinteilen komplett.

Das Gerät sollte aber noch in gutem Zustand sein. Überprüfe vorher auch den hinter der Tür liegenden Kabelbaum auf Brüche im Knickbereich unten.

Das waren sehr gute Spüler mit besseren Spülergebnissen und längerer Lebensdauer als die heutigen. Solltest du die Maschine reparieren, dann bitte keine mehrfachtabs mehr. Bei einer Wasserhärte unter 10°dH braucht auch kein Salz eingefüllt werden. Klarspüler sollte aber sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 45 Plus - zu wenig Wasser

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens Lady 45 Auslaufventil tropft/Maschine zieht kein Was

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Oben