LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Diskutiere LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, ich habe hier einen LG 49UB850V TV. Dieser hat leider plötzlich seinen Dienst eingestellt und lässt sich nicht mehr einschalten...
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Die fehlende Spannungen werden Softwaremäßig geschaltet. Sehr wahrscheinlich ist Speicher Chip kaputt.
Die Spannungsreger werden ja aktiviert, die Signale kommen richtig an. Nur der Output der Spannugsregler stimmt nicht. Es liegt keine Gleichspannung an, sondern ein hochfrequentes Taktsignal.....
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Wie gesagt, zu 99% Speicher platt.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
EMMc schätze ich zu 99 % im Eimer. Und selbstverständlich sein Inhalt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kommt aus IC2307 power_det und aus IC2308 power_det_1 raus und auch am IC3000 an?
Dies müsste doch die "Versorgungsspannung" des IC3000 sein..
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Edge-Lit habe ich auch noch kontrolliert, alle LEDs leuchten gleich hell, keine verbrannten Stellen usw...
nachdem das BL ok sein sollte: hast mal geschaut, ob du für einen fairen Preis kein gebrauchtes MB und evtl. T-Con bekommen kannst?
 
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
kommt aus IC2307 power_det und aus IC2308 power_det_1 raus und auch am IC3000 an?
Dies müsste doch die "Versorgungsspannung" des IC3000 sein..
Versorgungspannung vom IC3000 sind die 3.5V Standby die kommen auf Pin48 an. Passt soweit. Power_DET war soweit ich mich erinnern kann auch ok. Was fehlt sind die niedrigen Spannungen auf dem Mainboard ohne die lebt die MainCPU nicht...

T-CON sollte ok sein, wenn im Farb-Zyklus weiß drin vor kommt dann muss auch blau gehen. Keine Ahnung warum es nicht einzeln kommt. Ist erstmal hinten angestellt.
MB bekommt man sicher irgend wo gebraucht. Nur gibt es auf dem gleichen Board (gleiche Nummer) zig Bestückungs-Optionen für unterschiedliche HW-Varianten...das kommt vermutlich einem Lotto-Spiel gleich...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
MB bekommt man sicher irgend wo gebraucht. Nur gibt es auf dem gleichen Board (gleiche Nummer) zig Bestückungs-Optionen für unterschiedliche HW-Varianten...das kommt vermutlich einem Lotto-Spiel gleich...
ja, das Spiel hab ich gerade hinter mir bei meinem Panasonic mit CPU als BGA Ausführung. CPU schön mit Unterhitze, Flux usw reflowed, dann gleiches Fehlerbild mit zusätzlich dann heißer CPU. Das Problem war bei dem MB, dass unter der BGA -zwischen den einzelnen Balls- auch unisolierte Durchkontaktierungen zur Rückseite des MB sind. Dadurch sind die Balls gewandert, auch nach einem Reball hatte ich keinen Erfolg. Aber nach wenigen Tagen hatte ich das Glück ein MB aus gleicher Baureihe zu bekommen.
Gruß
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Seb932: bist mit der Fehlersuche bei deinem LG weitergekommen?
 
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
@Seb932: bist mit der Fehlersuche bei deinem LG weitergekommen?
Lange hat es gedauert, leider zwischendurch keine Zeit/Lust mehr gehabt mir das Teil nochmal vorzunehmen.

Kurze Zusammenfassung der letzten Erkenntnisse:
  • Netzteil, TCON, Panel und Edge-Lit sind als Ursache auszuschließen (funktieren im Testmode ohne Probleme)
  • Die "fehlenden" Spannungen auf dem Mainboard, hier liegt der Fehler an meiner Messmethode. Ich hatte teilweise direkt am IC gemessen (je nachdem was einfacher zu finden/kontaktieren war). Am IC liegt aber nur die ungeglättete pulsierende Spannung an. Erst nach dem LC-Glied passt es. :monocle:
  • Alle Spannungen auf dem Mainboard sind ok, damit wars das für mich mit weiterer Fehlersuche
Was noch blieb war die Holzhammermethode, BGA Reflow der CPU usw. Das hab ich lange Zeit ausgesessen.
Am Ende hat es mir aber keine Ruhe gelassen, mein Ansatz war folgender:
  • Mainboard von allen Plastikteilen befreit
  • Metallschirm von der CPU IC100 entfernt
  • um die CPU etwas Flussmittel verteilt (macht vermutlich keinen Sinn, das läuft sicher nicht bis ganz nach Innen), aber fürs Gewissen wars gut
  • Heißluft von unten und oben erstmal auf 200°C vorwärmen
  • dann kurz und knackig 350°C von unten und gleichzeitig 550° direkt von oben auf die CPU
  • langsam wieder abkühlen
Mainboard wieder angesteckt, eingeschaltet => läuft! :-D

Mir ist klar, dass die ganze Sache nicht für die Ewigkeit ist, kann jederzeit wieder ausfallen. Der TV läuft aber eh nur als Backup.

Danke für eure Hilfe!
 
Thema: LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Ähnliche Themen

LG 55LA9659 lässt sich nicht einschalten

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Samsung UE75RU7179UXZG Kein Bild, Standby LED blinkt 3x

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Oben