Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Diskutiere Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, leider ist unser Geschirrspüler kaputt gegangen und ich hoffe hier kann mir jemand eine Tipp geben. Es startet kein Programm...
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt bei dem Gerät wohl auch ein Prüfprogramm, das über eine Tastenkombination gestartet werden kann. Evtl. mal online danach suchen, auch bei den youtu_e Videos

hier auch Infos zur mögl. Kalibrierung des Drucksensor/-schalter u. Prüfprogramm:
auch hier mal online suchen, falls der GS andere Tasten hat
AEG Favorit 88055 IV Drucksensor kalibrieren - Team Hack
Spülmaschine Electrolux ESL6308RA - Drucksensor getauscht wegen I20, Prüfprogramm starten - Team Hack
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich den Druckschalter ziehe, dann blinken lediglich die Programmtasten 4 mal. Reingepustet habe ich leider auf der Steckseite. Nach dem Einbau war allerdings wieder das gewohnte Fehlerbild zu erkennen.

Bild 1 hat Druchgang und bei Bild 2 Überall 69,4 Ohm
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bild 1 hat Druchgang und bei Bild 2 Überall 69,4 Ohm
Durchgang und >0 Ohm ist gut

Evtl. kannst mal noch versuchen, ob sich was ändert wenn die Maschine abgepumpt hat. Mit z.B. Becher etwas Wasser in den Innenraum füllen bis der Pumpentopf bedeckt ist und abpumpen lassen. Wenn das nicht übers Programm funktioniert, dann den Schwimmer anheben. Achtung wg. Strom (!), daher Schwimmer mit was isolierendem anheben, z.B. Holz-/Kunststoffstab, Schaschlikspieß
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ne gute Idee..!! Probiere ich direkt mal aus..
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Wasser wird abgepumpt.. Mist :( Damit ist meine Vermutung das es daran liegen könnte widerlegt.. Die ganzen Tastenkombinationen für einen Reset passen bei mir irgendwie nicht.. Wie kann ich überprüfen, ob die Wasserzufuhr elektrisch funktioniert? Da sollte ja im Aquastop eine Elektronik sein.. aus dem Wasserzufuhrschlauch kommen auf der Innenseite auch 2 Kabel heraus.. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • tempImageigawi1.png
    tempImageigawi1.png
    2,9 MB · Aufrufe: 41
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie kann ich überprüfen, ob die Wasserzufuhr elektrisch funktioniert?
lt. der BDA hier gibt es keine Anzeige: Wasserhahn zu

Das Sieb vom Aquastopp schon überprüft? Die Einheit am Wasserhahn abschrauben und reinschauen ob da Rückstände vorm Sieb sind.
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich bereits gemacht.
Sieb ist sauber..
Die Messung, ich habe was auf YT gefunden. 5,5 kOhm.
Habe aber ein anderes Problem.. Ich habe mir nicht gemerkt wie die blauen Stecker drauf waren :( Spielt das eine Rolle?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also der Widerstand vom Aquastopp? sollte passen

Schau mal in der Suche hier (oder online) nach z.B. kein Wasserzulauf od. Aquastop prüfen
z.B. Bauknecht GCI 5750 W; Typ E410 Kein Wasserzulauf

Hier ABER ein wichtiger Hinweis:
Bitte die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen richtig einschätzen, ob man sich wirklich manche Tests zutraut. Im Zweifelsfall einen Bekannten/Freund um Unterstützung fragen, z.B. wenn man die Funktion des Aquastopp mit direkter Stromzufuhr testen möchte.

Evtl. mal den Abpumpen-Test wiederholen und während des Abpumpens die Tür öffnen oder mit geöffneter Tür starten. Nicht dass das Türschloss 344 der Fehler ist. Alternativ das Türschloss messen, in einer Stellung sollte es Durchgang haben in der anderen nicht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja der Widerstand des Aquastops ist 5,5 kOhm. Was sagst Du zu dem "verdrehtem" Stecker? Ist das kritisch? Haben beide jedenfalls die gleiche Farbe.. Bei Kabel sind blau..

Abpumpen habe ich mit offener und geschlossener Tür positiv getestet. Die Beiträge schaue ich mir gleich an.
Das Türschloss hatte ich ausgebaut und getestet.. Wenn ich den Pin eindrücke, habe ich Durchgang..
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was sagst Du zu dem "verdrehtem" Stecker? Ist das kritisch? Haben beide jedenfalls die gleiche Farbe.. Bei Kabel sind blau..
Die Aquastop laufen idR mit 230 V, da müsste es egal sein.

Das Türschloss hatte ich ausgebaut und getestet.. Wenn ich den Pin eindrücke, habe ich Durchgang..
ok, dann gehts wohl weiter mit der Fehlersuche.

Gibts irgendwo im Gerät ein Magnetventil hinter dem Aquastopp? Bei AEG ist da keins, oder hab ich es übersehen(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde sagen nein, weil da nur der Stecker mit den 2 blauen Kabeln ist. Diese werden ja dann die Stromversorgung sein, würde ich tippen..
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde sagen nein, weil da nur der Stecker mit den 2 blauen Kabeln ist. Diese werden ja dann die Stromversorgung sein, würde ich tippen.
Ja, der Aquastopp hat eine eigene Stromversorgung (2 blaue Kabel).

Ein Magnetventil für den Wasserzulauf -sofern vorhanden- würde aber "in Verlängerung" vom eigentlichen Wasserschlauch sitzen. Da scheint keins vorhanden zu sein, also auch hier kein Fehler möglich. Langsam gehen mir die Ideen aus.
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann der Salzbehälter was damit zu tun haben? Das ist das einzige Teil was ich noch nicht irgendwie ausgebaut habe..
Und wie kann ich provozieren das der Magnet im Wasserschlauch aufgeht? Aktuell kann ich da nicht durchpusten, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass da kein Strom drauf ist, oder?

Edit: Noch etwas merkwürdiges.. Wenn ich ein Programm einstelle und die Tür schließe, passiert zwar nichts, aber nach ein paar Minuten öffnet der GS die Türe selbstständig
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hab hier leider keine Tipps/Ideen mehr, die bei der weiteren Fehlersuche helfen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
den Aquastop kannst Du prüfen, in dem Du Maschinen-seitig den zulaufschlauch abklemmst und in einen Eimer/eine Schüssel hängts.
Dann, unter Beachtung der schon genannten Schutzmaßnahmen (Abstand, Isolierung...) den Wasserhahn aufdrehen. Da darf noch kein Wasser ankommen in der Maschine.
Dann die Maschine starten (das ist das, was Du "provozieren" genannt hast *). Nach dem Abpumpen müßte der Aquastop den Wasserzulauf freigeben. Dann schnell den Wassefrhahn zudrehen, da ist viel Druck auf der Leitung! Kommt da ordentlich Wasser heraus ist der Aquastop in Ordnung.

Die Steckrichtung des Aquastop-Anschlusses ist egal, wie ja @Marc77 schon berichtet hatte. Das liegt nicht an der Spannungshöhe sondern daran, daß es sich um Wechselspannung 230Vac handelt, es also keine polaritäts-abhängige Funktion gibt.
Die Spannung an der Steckverbindung zu messen geht m.E. nur MIT angeschlossenem Aquastop, denn das ist meist eine TRIAC-Steuerung. Die funktioniert nur mit angeschlossener Last richtig (Stichwort "Haltestrom").

* "provozieren ließe sich das Öffnen des Aquastops durchaus durch direkten Anschluß an 230Vac, aber das möchte ich, aus Sicherheitsgründen, nicht empfehlen. So einen Aufbau elektrisch sicher(!) hinzubekommen ist für den Laien eher schwierig, und den Aufwand kann man sich ja sparen, die Waschmaschine macht´s.
230Vac aus der Steckdose sind nun mal potentiell lebensgefährlich! Dazu noch in Verbindung mit Wasser...!!!
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super..! Danke Dir.. kann ich leider erst nächste Woche testen. Bin jetzt leider dienstlich für eine Woche weg..
Ich werde probieren und dann eine Rückmeldung geben..
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
ich habe es ausprobiert und es kommt bei dem Test kein Wasser.. also den Schlauch mal wechseln?

sieht so ein gesunder Aquastop aus? Da steht auch bisschen Wasser drin, was nicht abläuft wenn ich den Anschluß nach unten halte
 

Anhänge

  • tempImageMC7b5m.png
    tempImageMC7b5m.png
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Aquastop hat drei Fehlermöglichkeiten, die wahrscheinlich sind:
1) Spule durchgebrannt: Kann man el. messen an den Anschlüssen in der Maschine, aber auch erfühlen: Wenn Wasser eingelassen werden sollte dann vibriert das Teil merklich.
2) Interne Membrane defekt. Habe ich mal gesucht, aber nicht als Ersatzteil gefunden.
3) Ansteuerung in der Maschine defekt (TRIAC).

1) Hast Du durch messsen ja schon ausgeschlossen
2) Du mußt den Aquastop wechseln, entweder mit Schlauch dran oder, preisgünstiger, aber mit etwas Bastelarbeit verbunden, nur den Aquastop selbst.
Bei 3) mußt Du an die Leiterkarte ´ran.


-
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde gerne noch 3. ausschließen bevor ich einen neuen Schlauch kaufe..
Ist die Leiterkarte diese Steuerpaltine die ich mal in der Hand hatte? Aus Beitrag #7?
 
Thema: Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Constructa GESCHIRRSPÜLER Startet Programm nicht

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

AEG/Electrolux LL 1620 Programm startet nicht mehr

Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt

Oben