Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Diskutiere Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, leider ist unser Geschirrspüler kaputt gegangen und ich hoffe hier kann mir jemand eine Tipp geben. Es startet kein Programm...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, genau diese Leiterkarte. Ich denke, der Aquastop wird mit einem TRIAC angesteuert. Wahrscheinlich einer der größeren Bauteile "rechts oben", 3-Beiner+Lasche, Bestückungsdruck "TY----". Meist gehen die aber so kaputt daß sie dauerleitend werden (= durchlegiert), also immer den dort angeschlossenen Verbraucher ansteuern.
Achtung, bei TRIAC-Ansteuerungen kann man nicht einfach die Last abziehen und messen! Ohne Verbraucher ist da mit einem DMM nicht Vernünftiges meßbar.
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bedeutet das, ich muss das im eingeschaltetem Zustand messen ..? Da wäre ich nämlich raus, weil es mir zu gefährlich wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mist.. Der Aquastop-Schlauch ist es auch nicht.. Gerade der neue angekommen :( Ich begebe mich mal an doch an die TRIAC Steuerung
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es ist schwierig, einen TRIAC, der nicht schaltet, passiv durchzumessen. Vielleicht, wenn davon mehrere auf der Leiterkarte sind, bieten sich Vergleichsmessungen an.

Unter Spannung zu messen ist wirklich nur etwas für darin unterwiesenen Experten, die die damit verbundenen Gefahren einschätzen und beherrschen können. Daher finde ich Deinen Einwand dazu 100% nachvollziehbar, verständlcih und auch ratsam! Sicherheit geht vor!
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ich habe es nun auch leider aufgegeben.. Ich habe gelesen, dass es meist dann auch andere Bauteile erwischt haben kann.. Ich werde das Gerät heute wahrscheinlich noch wegbringen.. Wenn ich vom Profi weiß was es ist, dann schreibe ich hier nochmal. Vielleicht hilft es dann zukünftig jemandem! Danke für die Unterstützung hier..!
 
M

mentex

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Rückmeldung ist da vom "Fachmann".. Auch er konnte nicht feststellen was an dem Geschirrspüler nicht in Ordnung ist. ich weiß nicht was er probiert hat, aber hätte mir schon mehr erwartet. Ich werde nun ein neues Gerät beschaffen..
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich weiß nicht was er probiert hat, aber hätte mir schon mehr erwartet.
Hallo,

schade, das sind leider keine guten Neuigkeiten. Manche Fehler können aber auch nur vom Werkskundendienst behoben werden, z.B. durch Austausch der Steuerung usw. Da kommt man mit der klassichen Fehlersuche an einen Punkt ab dem es nicht mehr weitergeht.

Bei der Neuanschaffung kann evtl. eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (gegen Aufpreis) eine Option sein. Einige größere Handelsketten bieten diese an, aber auch hier einen Blick ins Kleingedruckte werfen.
 
Thema: Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Constructa GESCHIRRSPÜLER Startet Programm nicht

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

AEG/Electrolux LL 1620 Programm startet nicht mehr

Electrolux ESF 2440 Daily 4 Two pumpt ewig, Display kaputt

Oben