Küppersbusch S9GT1UE brummt, kein Wasser

Diskutiere Küppersbusch S9GT1UE brummt, kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: S9GT1UE E-Nummer: IG644.3/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt, kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jubikindl

Benutzer
Registriert
14.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Küppersbusch

Typenbezeichnung: S9GT1UE

E-Nummer: IG644.3/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt, kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

Ich bin im Besitz des o.g. näher genannten Geschirrspülers. Dieser will seit heute nun gar nicht mehr.
Er läßt kein Wasser ein und brummt nur noch. Die in der Bedienungsanleitung beschriebene Reinigung habe ich bereits ausgeführt, konnte auch Schmutz entfernen, aber es blieb ohne Erfolg.

Gibt es Tips, was ich noch machen könnte, wie ich wo rankomme oder ob es sinnvoll ist lieber ein neues Gerät zu beschaffen. Ich möchte ihn gern behalten, bin nicht so der Typ, der alles gleich weg wirft.

Ich bedanke mich schon mal vorab für Tips.

Einen schönen Abend noch.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jubikindl, sei herzlich willkommen im Forum.

Prüf den Wasserhahn an dem der Zulaufschlauch oder Aquastop angeschlossen ist, ob da Wasser rauskommt. die Dinger verkalken oft. Da muß ein satter Strahl rauskommen.
 
J

Jubikindl

Benutzer
Registriert
14.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, danke für die Antwort, den Wasserhahn habe ich bereits kontrolliert. Dort kommt das Wasser raus so wie es sein soll. Am Aquastop habe ich mal geklopft, ob da evtl. eine Veränderung festzustellen ist. Leider ohne Erfolg. Wie kann man den Aquastop prüfen?
Auf meiner Suche las ich in der Zwischenzeit, daß auch ein Kondensator der Pumpe defekt sein könnte. Ist das richtig? Besitzt der Spüler solch ein Teil? Wenn ja wo, und kann man den einzeln Tauschen?
 
J

Jubikindl

Benutzer
Registriert
14.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hat wirklich niemand eine weitere Idee?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit Küppersbusch-Geräten kenne ich mich nicht aus. Ich kann deshalb nur allgemeine Tipps geben.
Wenn das Summen vom Aquastop kommt (kann man erfühlen), dann könnte der defekt sein. Da sind mitunter 2 Magnetventile in Reihe verbaut zur Sicherheit. Wenn ein Ventil nicht mehr öffnet, dann brummt der Aquastop, lässt aber trotzdem kein Wasser durch.
Mess die Spannung am Aquastop und poste.
 
J

Jubikindl

Benutzer
Registriert
14.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, es gibt etwas Neues. Ich habe ein Reset durchgeführt, dann ließ er Wasser ein. Allerdings verlängerte sich die Spülzeit von 120 min. auf 180 min. während des Betriebs. Ich habe ihn angelassen, heute morgen war das Programm fertig, das Gerät brummte aber nach wie wieder. er hat somit anscheinend nicht abgeschalten. Komisch das alles.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
J

Jubikindl

Benutzer
Registriert
14.04.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, für alle die es interessiert. Ich habe heute die Wassertasche ausgebaut, alles sauber gemacht, insbesondere den Zulaufschlauch zur Pumpe, der war vollständig verstopft. Es war eine undefinierbare schwarze Pampe dort drin. Sah aus wie Spülmittel, welches sich nicht aufgelöst hatte. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küppersbusch S9GT1UE brummt, kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Kühl-/Gefrierkombination Gerät verliert Wasser (Boden ist nass)

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Bosch Wasserzulauf Besteckschublade

NEFF SD6P1F Fehler E:15 bei dichtem Pumpentopf?

Miele Turbothermic G 579 SC Zieht kein Wasser mehr.

Oben