Siemens Kühl-/Gefrierkombination Gerät verliert Wasser (Boden ist nass)

Diskutiere Siemens Kühl-/Gefrierkombination Gerät verliert Wasser (Boden ist nass) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, liebe Fachleute, bei der genannten Kühl-/Gefrierkombination tritt Wasser aus (Küchenboden ist nass). Ich würde also gerne den...
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Kühl-/Gefrierkombination
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät verliert Wasser (Boden ist nass)
E-Nummer
KS36FPI40/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, liebe Fachleute,

bei der genannten Kühl-/Gefrierkombination tritt Wasser aus (Küchenboden ist nass). Ich würde also gerne den Kondenswasserablauf reinigen, doch sind bei diesem schönen Gerät Ablaufrinne samt Ablauf nicht offen, sondern durch eine Abdeckung verdeckt (jedenfalls vermute ich den Ablauf dahinter, denn sonst ist nichts dergleichen zu sehen). Und diese Abdeckung bekomme ich nicht heraus. Der Spalt an der Unterkante der Abdeckung war übrigens vereist (ist jetzt abgetaut). Die vor der Abdeckung befindlichen Schienen der Gemüseschubladen sind abmontiert, doch die Abdeckung lässt sich auch nach Entfernen der 4 dübelartigen Befestigungen nicht bewegen.

Meine Frage lautet also: Wie kriege ich diese Abdeckung raus? Oder funktioniert das mit dem Kondenswasserablauf bei diesem Gerät irgendwie anders? Und der waagerechte Fachboden darüber lässt sich ebenfalls nicht bewegen. Und was mich auch wundert: auf der Rückseite finde ich unten etwas, was ich für die Verdunsterschale halte (mit dünnen Heizschlangen (?) obendrüber und trockenem, weiß-gelblichem Zeugs darin, das bei Berührung zerbröselt und das ich für Wasserrückstände halte), aber ich finde keinen Zulauf, keinen Schlauch, keinen offenen Ablaufstutzen darüber, nichts. Rätselhaft...

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps und Hinweise freuen und bedanke mich schonmal vorab. 🙂

Gruß
Wolfgang

PS: 2 Fotos angehängt
 

Anhänge

  • K800_Siemens Kühl-Gefrierkombination 1.JPG
    K800_Siemens Kühl-Gefrierkombination 1.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 127
  • K800_Siemens Kühl-Gefrierkombination 2.JPG
    K800_Siemens Kühl-Gefrierkombination 2.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 130
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Originalteile und Explo-zeichnungen für deinen Kühlschrank.

Das Teil unten im Gefrierfach nennt sich "Luftkammer", Seite 1 an Pos. 176.

Auf Seite 3 kannst du dir die Teile um die Kondensatbehälter ansehen, dort ist an Pos 313 auch ein Schlauch zu sehen, der muß ja irgendwo angeschlossen sein.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Hilft nur eins: bei beiden Schalen nach dem Zulauf suchen.

Leider kann ich dir keine genaueren Hinweise geben, da ich das Gerät nicht aus eigener Erfahrung kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kurze Nachfrage: Kommt das Wasser vorne aus dem Kühlraum (= Ablauf verstopft) oder hinten aus dem Bereich der Rückwand?
-> Ich hatte mal bei einem alten Gerät den Fall, daß der Auffangbehälter auf dem Kompressor gerissen war und dann dort das Wasser bis auf den Boden durchlief.
Diese gezeigte Zwischenwand ist übrigens für mich ein Kriterium gewesen, solche Geräte nicht zu kaufen. Wer weiß, welcher Gammel sich da ansammelt....
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,

zunächst mal bedanke ich mich herzlich für eure Beiträge! :-)

Zur Sache: ich hatte das Gerät falsch bezeichnet: es ist keine Kühl-/Gefrierkombination, sondern ein Kühlschrank mit unterschiedlichen Kühlzonen.

Das Wasser tritt vorne aus. Hinten scheint alles dicht zu sein und trocken. Auch der Kondensatbehälter (Position 0312) ist rappeltrocken inklusive der beschriebenen Ablagerungen = dort kommt kein Kondensat an. Meiner Meinung nach sollte der zumindest feucht sein.

Der kurze Schlauch dort (0313) führt nur vom oberen zum unteren Kondensatbehälter. Von wo das Kondensat überhaupt herkommt, ist mir nicht ersichtlich. Dort kann man auch wegen Bodennähe kaum drunterschauen. Ich werde es morgen nochmal mit Hilfe eines Spiegels versuchen. Evtl. kann ich den Ablauf ja auch von hinten reinigen.

Ansonsten werde ich zu Position 176 am Montag mal bei Siemens anrufen, wie man die Abdeckung abbekommt, falls erforderlich. Die 4 Bolzen 0177 sind raus; die Teile 0151 sind als Nieten bezeichnet; da lasse ich erstmal die Finger von.

Ich melde mich, wenn’s was Neues gibt. Bis dahin

schöne Grüße
Wolfgang
 
X

xyloll

Neuling
Registriert
17.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wolfgang,
habe beim gleichen Modell genau das gleiche Problem.
Würde mich sehr interessieren, ob du herausgefunden hast, wie diese Abdeckung entfernt werden kann.
Gruß Mathias
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Offenbar muss da erstmal diese Platte 227 oberhalb weg, anschliessend, wenigstens wenn man der Zeichnung glauben mag, das Foto sieht da irgendwie anders aus, könnte es sein, dass man die Abdeckung rechts ausbauen muss. Vielleicht, wenn die Platte weg ist, sieht man schon den Trichter zum Ablauf. Das aber nur als Schluss aus der Zeichnung. Gesehen hab ich den Kühlschrank bisher noch nicht.
 
Thema: Siemens Kühl-/Gefrierkombination Gerät verliert Wasser (Boden ist nass)
Oben