NEFF SD6P1F Fehler E:15 bei dichtem Pumpentopf?

Diskutiere NEFF SD6P1F Fehler E:15 bei dichtem Pumpentopf? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S51N53X0EU/65 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:15 bei dichtem Pumpentopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MFKRE

Neuling
Registriert
08.07.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S51N53X0EU/65

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:15 bei dichtem Pumpentopf?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

ich habe o.g. Spülmaschine von NEFF (E-Nr. S51N53X0EU/65). Vor ca. 4 Wochen zeigte die Maschine den Fehler E15 an - nach reiflicher Forumslektüre habe ich die Dichtung des Pumpentopfes erneuert und danach lief die Maschine wieder einwandfrei; bis vorgestern.

In der Bodenwanne sammelt sich erneut eine erhebliche Menge Wasser. Trotz mehrerer Testläufe kann ich aber die Leckage nicht ausmachen. Jedenfalls scheint die Pumpentopfdichtung nach wie vor ihren Dienst zu verrichten. Am Übergang Pumpentop zu Edelstahlwanne / Spülraum kann ich keinerlei Feuchtigkeit feststellen. Nennenswerte Verunreinigungen kann ich nicht feststellen.

Mir scheint, dass das Wasser dennoch in der Nähe des Pumpentopfen und an der Rückseite austritt. Allerdings kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo das Wasser herkommt. Der Vollständigkeit halber füge ich Bilder bei, auf man jedenfalls sehen kann, wo sich das Wasser sammelt.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, wo die Leckage liegen könnte und ob / wie das reparabel ist?

Herzlichen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag!
Falco

EDIT: Leider stehen die Bilder auf dem Kopf; ich hoffe, ihr erkennt trotzdem alles.
 

Anhänge

  • IMG_3789.jpg
    IMG_3789.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_3766 (1).jpg
    IMG_3766 (1).jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Undichtigkeiten kann man nur vor Ort feststellen. Dazu musst du schon beide Seitenwände entfernen und dann mit Lampe bewaffnet einen Spülgang lang das Gerät beobachten. Vorher natürlich richtig die Bodenwanne trockenlegen.
Du kannst auch den Werkskundendienst anrufen.
https://www.neff-home.com/de/service/S51N53X0EU/65#/TabsTogglebox=spare-section-3/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F Fehler E:15 bei dichtem Pumpentopf?

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SD6P1F Re: Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten, Frage zu post# 2 vom Februar 2015

Neff SD6P1F E15, nach "Reparatur" immer noch undicht

Neff SD6P1F Fehler E15 Pumpentopf undicht

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

Oben