AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Diskutiere AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F88055VIP E-Nummer: PNC: 91143401804 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine zieht Wasser und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F88055VIP

E-Nummer: PNC: 91143401804

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin allerseits,

ich habe mal wieder Probleme mit meiner Spülmaschine von AEG F88055VIP. Nachdem hier mir schon einmal bei einem Problem so toll geholfen wurde: Spülmaschine bleibt kalt

dachte ich mir, frage ich bei dem neuen Problem ebenfalls nach. Vielleicht ist es auch etwas einfaches. Hier sind zum Glück viele hilfsbereite Benutzer, die sich sehr gut auskennen und ich freue mich wieder über eure Tipps.

Folgendes Problem
Wenn ich die Spülmaschine anstelle, pumpt sie normal Wasser ab, zieht dann Wasser und wenn sie fertig ist, brummt sie einfach nur noch - egal in welchem Programm.

Ich habe zwei kleine Videos hochgeladen, um das ganze zu illustrieren:
Videos Google Drive

Das brummen kommt ab etwa 2:30 in Video 1.

Ich hatte bereits nachgelesen, es könnte der Aquastopp sein, aber er zieht schließlich normal Wasser (s. Video 2) oder ist das zu wenig?

Jemand eine Idee, wonach ich alles schauen könnte?

Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps und Ratschläge und freue mich wieder etwas von euch Profis zu lernen. Zusammen werden wir das Ding schon schaukeln :i_love_you_hand:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
127
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn es nach dem Wassereinlauf nur noch brummt, könnte es dieses Mal die Pumpe selbst erwischt haben.
Möglicherweise ist sie defekt oder - und das wäre der günstigere Fall - es steckt irgendetwas in ihr und verhindert den Anlauf.

Mein Vorschlag: Erstmal überprüfen ob sich das Pumpenrad frei drehen kann/läßt.

Alle Daten zur Ersatzteilliste sowie die Teilenummer für die Pumpe und mögliche alternative Bezugsquellen stehen für den Fall der Fälle bereits im verlinkten Beitrag.
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

das hört sich nach einem guten Vorschlag an, aber wo liegt das Pumpenrad, was ich drehen soll? Also was bzw. wo muss ich da genau drehen. Vielleicht anhand der Fotos aus dem alten Beitrag erklärt. Oder besser noch einmal hier hochladen?

Das hat nichts mit dem Tachogenerator zu tun, den ich beim vorherigen Problem ausgetauscht habe, oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.339
Punkte Reaktionen
3.313
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TribunM

Diesem Forum bleibe ich treu… :_ok:

Dier Ablaufpumpe befindet sich an der Front, unter der Tür, aber schaufel das Wasser mit einer Schöpfkelle / Tasse vorher in eine Schüssel / Eimer, sonst gibt es eine Sauerei.

Gruß vom Schiffhexler :-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also es ist die Ablaufpumpe gemeint, nicht die Umwältzpumpe. Komme ich da irgendwie dran ohne sie auszubauen, z.B. außen über das Sieb? Bei den Siemens Geräten klappt das wohl so, nachdem ich mir ein paar Videos angesehen habe. Glaube, dass es bei der AEG aber nicht so funktioniert. Wäre auch zu einfach ;)

UPDATE
Ist es normal, dass sich der Tachogenerator bei der Umwälzpumpe gar nicht dreht??? Nach mehrmaligen Testen, ist es definitiv die Umwälzpumpe, warum es brummt.

Also werde ich die Pumpe wohl ausbauen müssen oder gibt es einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
127
Wissensstand
Elektriker
TribunM schrieb:
Wenn ich die Spülmaschine anstelle, pumpt sie normal Wasser ab, zieht dann Wasser und wenn sie fertig ist, brummt sie einfach nur noch - egal in welchem Programm.

Hallo,
nach deiner Beschreibung [...]pumpt sie normal Wasser ab[...] bin ich davon ausgegangen, daß die Ablaufpumpe ihren Dienst tut.

Der Wassereinlauf erfolgt erst nachdem das Restwasser aus der Maschine gepumpt wurde.

Das Problem brummt sie einfach nur noch kommt ja erst nach dem Einlaufen des Wassers wenn eigentlich die Umwälzpumpe anfangen soll.
Mein Verdächtiger war daher die Umwälzpumpe.

Das Pumpenrad kannst Du im Inneren des grünen Teils sehen, an dem die Anschlußstutzen für die Schläuche sind.
Auf deinen Fotos mit den Messungen des Widerstandswertes des TG zu sehen oder auf dieser Seite.

Der TG hat zwei Drähte mit Steckern die fest eingesteckt werden.
Was würde mit den Strippen passieren, wenn der TG mit der Welle rotierte?

Die Ablaufpumpe kannst Du ebenfalls auf einem deiner Fotos sehen, im Post #11 - vorne links unten.

Im Zweifelsfall - Identifizierung der Ablaufpumpe:
Dem Abwasserschlauch folgen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.339
Punkte Reaktionen
3.313
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
…brummt sie einfach nur noch - egal in welchem Programm.

Ups, dann habe ich was im falschen Hals bekommen.
Bei der Spülpumpe, warte mit dem ausbauen. Schau hinten an der Spülpumpe, ob du das Lüfterrad siehst. Der Lüfter muss sich händisch leicht drehen lassen – testen mit einem Stab. Wenn du die leicht drehen kannst, könnte der Betriebskondensator von dieser Pumpe defekt sein, dann brummt sie auch nur.
Vorher aber den GS spannungslos machen, Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wie immer wieder klasse eure Tipps. Es hat sich tatsächlich das Turbinenrad verhakt und ließ sich nicht mehr drehen. Da hat sich einer dieser Noppen von der Glasablage verheddert. Habe das Teil entfernt und jetzt läuft wieder anders, als ob nie etwas gewesen ist. Toll.

Mein Dank geht an euch. :clapping:
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
127
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die freundliche und vor allem erfolgreiche Rückmeldung.

Schwein gehabt - so hat es dich außer Zeit (und vielleicht auch Nerven...) nicht mal etwas gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Ähnliche Themen

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

Bosch S10R1B zieht kein Wasser

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Bauknecht Champion 64 Kein Wasser, Schlauch i.O. , Bilder Video

Oben