Korg X2 Schalter Oxidation

Diskutiere Korg X2 Schalter Oxidation im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Korg Typenbezeichnung: X2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter Oxidation Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silizium

Gast
Hersteller: Korg

Typenbezeichnung: X2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter Oxidation

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich wollte heute einen Service auf meinem Korg X2 Keyboard machen. Ich schraube es also auf und nehme so nach und nach alle Platinen raus bis ich an die Druckschalter komme welche oxidiert sind. Nun leider sind das Microschalter. Die sind in einem kleinen Eisengehäuse und oben ragt ein kleiner Kunstoffzapfen raus. Wie soll ich diese wieder zum funktionieren bringen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Sind das Taster in der Größe 6 x 6 mm, die Kunststoffachse hat etwa 3 mm Durchmesser und geht durch eine Blechabdeckung, während das Unterteil aus Kunststoff ist ? Davon gibt es viele verschiedene Ausführungen: vertikal und horizontal, unterschiedliche Höhen bzw. Achsenlängen, SMD-Ausführung und bedrahtet, die bedrahteten mit 2, 4 oder 5 Anschlussbeinen. Einige sind bei www.reichelt.de lieferbar (als Suchbegriff Kurzhubtaster eingeben). Man kann sie auch durch Erwärmen der 4 kleinen Kuntstoffnoppen, mit denen das Blech gehalten wird, zerlegen und mit einem Glasfaserstift reinigen, das ist aber eine ziemliche Fummelei.

Lutz
 
S

Silizium

Gast
Ja genau, das sind sie. Aber jetzt beginnen rumzulöten, - ich weiss nicht recht. Ich hätte da an was reinsprayen gedacht. Aber das scheint auch nicht wirklich möglich zu sein.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auswechseln ist die bessere Lösung. Mit Spray funktioniert's nicht immer.
 
S

Silizium

Gast
Danke Euch für die Tips. Ich werde wohl schauen ob ich irgendwo ein defektes Gerät finde um dann die Platinen rauszuschrauben. Löten auf der Schalttafel... das ist nicht mein Spezialgebiet. ;-)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Mit einer Platine aus einem defekten Gerät wirst Du unter Umständen nicht viel Freude haben, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch dort diese Taster oxidiert sind.

Lutz
 
S

Silizium

Gast
Eigentlich wollte ich das Lämpchen im Display auch noch wechseln aber auch das scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit. Das Display ist ein Stück. Es hat zwar Metalllaschen die man zurückbiegen könnte aber ich werd wohl doch ne defekte Maschine suchen und das benötigte umbauen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich rate auch dringend zu neuen Kurzhubtastern.
Das sprühen hilft meistens fast gar nichts, weil die Kontakte nicht aneinander reiben beim Betätigen. Daher wird der Dreck trotz Spray nicht abgerieben.

Gruß
Bernhard
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bertl100 schrieb:
Hallo,

ich rate auch dringend zu neuen Kurzhubtastern.
Das sprühen hilft meistens fast gar nichts, weil die Kontakte nicht aneinander reiben beim Betätigen. Daher wird der Dreck trotz Spray nicht abgerieben.

Gruß
Bernhard

Richtig !
Neue einlöten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korg X2 Schalter Oxidation

Ähnliche Themen

AEG L6FB54680 Anzeige und Schalter tot bei AEG L6FB54680

Harman Becker BE6691 PCM2.1 keine Funktion

Bosch Wärmetauscher reinigen

Bauknecht TK Pure 7B DI Heizelement wird nicht bestromt

Sansui RZ 2500 Kein Ton

Oben