INDESIT WIDL 126 EX Motor brummt, schleudert nicht

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HighlanderX

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Hersteller: INDESIT

Typenbezeichnung: WIDL 126 EX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt, schleudert nicht

Meine Messgeräte::
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Nein


Nach Einschalten der Maschine lief der Waschgang ca. 30 Minuten. Beim ersten Mal schleudern und Wasser abpumpen fing die Maschine / Motor an zu brummen. Die Tromnmel schleuderte nicht. Da ich mir nix weiter bei gedacht hab, hab ich das Programm noch mal starten lassen.

Beim Neustart der Maschine lief die Maschine wieder ca. ne halbe Stunde und fing wieder an zu brummen, als Sie programmtechnisch schleudern und abpumpen sollte. LED Leuchten blinkten bei beide Störungen nicht. Ein Wechsel auf auf das Schleuderprogramm bzw. das Progamm "Wasser abpumpen bei Einstellung Bügelleicht" bewirkte keinerlei Änderungen. Das Wasser blieb nach wie vor in der Maschine.

Hab im Anschluss die Maschine mal angehoben, weil ich bereits im Inet ein wenig zu diesem Problem gefunden habe.Möglicherweise hat es was mit den motorkohlen zu tun. Tatsächlich hab ich auch unter der Maschine ein ca 1,5 - 2 cm langes Kohlenstäbchen gefunden. Frage mich jetzt wie ich mich verhalten soll. Gleich den Techniker anrufen oder ob ich das selber reparieren könnte. Weiß allerdings nicht ob der Motor so beschaffen ist, dass man da leicht als Laie rumbasteln kann oder ob hier nur eher Schaden anrichtet.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
flumer

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Hallo HighlanderX,

da bist du ja schon sehr weit gekommen und liegst völlig richtig mit den Motorkohlen; wenn du dir zutraust die zu wechseln ist das Problem sehr wahrscheinlich damit behoben !

Hier nochmal einige Tips zu Motorkohlen:
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende, (nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen. Motorkohlen sitzen seitlich am Motor, oft (aber nicht immer) in Kunststoffhaltern die mit Schrauben gesichert sind. Einfach ausbauen und wechseln. Wenn man nicht gut drankommt muss der Motor dazu ausgebaut werden.
Dazu Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor losschrauben (meistens zwei 13`er Schrauben) zurückschieben und rausnehmen.
Motorkollektor (Lauffläche der Motorkohlen am Motor) sollte vor einem Kohlenwechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und den Motorkohlenstaub so gut es geht entfernen.

Du kannst auch Fotos machen und ich erkläre es dir dann entsprechend; ist wirklich keine große Sache !

Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen !

Gruß flumer

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