Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Diskutiere Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 2340 WS-D E-Nummer: 12NC 8554 913 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

28adje

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 2340 WS-D

E-Nummer: 12NC 8554 913 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin erst einmal,
ich bin ganz neu hier im Forum, seht mir deshalb bitte eventuelle Fehler nach.
Ich brauche dringend Hilfe.
Nach einem deftigen Lagerschaden wechselte ich beide Trommellager und den
Behälterboden.
Hat auch alles bis dahin geklappt.
Nach Montage des Motors spielt dieser allerdings verrückt. Die anderen Funktionen, wie Wassereinlass, Abpumpen usw. scheinen richtig zu funktionieren
Nach zwei bis drei rechts und links Drehungen brummte es und der Motor schaltete ab.
Ich versuchte alle Programme durch, entweder derselbe Effekt oder der Motor gab nur ein Brummer von sich. Auch beim Schleudergang entweder ein Brummen oder kurzes Schleudern, manchmal mit Stottern dann Brummen und Schluß.
Habe das alles mit leerer Maschine, aber auch mit Wäsche drin durchgeprüft.
Die Kohlebürsten habe ich überprüft, die Lauffläche am Anker ist sauber und die Kohlen haben noch ca. 3 cm, haben Federdruck und von einer Bürste zur anderen messe ich Durchgang.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ist es möglich, dass durch Kippen der Maschine, ich habe sie für die Montage des Kreuzes
ca. 60 Grad nach vorne gekippt und vorher völlig das Wasser abgelassen, dass im Druck/Wassersystem irgendwo etwas nicht funktioniert?
Zur Info: Habe eine Explosionszeichnung der Maschine.
Für Hilfe und Rat danke ich schon jetzt.

Gruß
28adje
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 28adje

Willkommen im Forum
Das Ankippen nach vorne, macht nichts.
Wahrscheinlich ist beim defekten Lagerkreuz schon Wasser ausgetreten. Das kann man erkennen,
wenn Laufspuren (evtl. Rostwasser) nach Unten führen. Es läuft dann in die Motorwicklung.
Sollte das so sein, kannst du den Motor abschreiben → teile das hier mit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
2

28adje

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die promte, wenn auch für mich negative Beurteilung.
Ja, es ist Wasser ausgetreten, deutliche Spuren waren am Behälterboden zu sehen.
Hoffte auf nicht beschädigten Motor, da ja der Motor noch läuft, aber, nach Überlegung bei stärkerer Belastung, d.h. volle Trommel,
nicht will sondern brummt.
Gibt es günstige, d.h. billige Möglichkeiten einer Reparatur, oder ist in so einem Fall ein Austauschmotor angesagt?

Grüße
28adje
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Motor-Ersatzteil Nr. 481236158086. Die Motortypen werden auch in verschiedenen Geräten eingebaut. Schau mal in der Bucht und gebe "Bauknecht Motor" rein. Schau auf das Typenschild vom Motor und setze dich ggf. mit dem Verkäufer in Verbindung.
Mit der E. Nr. kannst du in der Bucht nichts ausrichten.
Hier im Forum -Flohmarkt hat jemand BK-Teile zu verhökern, war im 04.2013,
Evtl. hat er noch was auf Lager, nur wie ich schrieb ? Motortyp vergleichen BK- Ersatzteile

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
2

28adje

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mauknecht WA 2340

Moin, moin,
nach langer Zwangspause bin ich wieder da, glücklich und zufrieden.
Herzl. Dank nochmals, Maschine läuft einwandfrei.
Die große Schwierigkeit war, einen passenden Motor zu finden.
fand dann aber doch einen gebrauchten. € 39,90.
Wie gesagt, danke nochmals

Adje
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Adje

Für die Summe bekommt man auch keine neue WA. Wenn deine nette Nachbarin die Wäsche
gewaschen und gebügelt hat, ist es auch eine feine Sache.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic Wasser immer nur i

Bauknecht WA 4740/3 wassereinlauf stoppt bzw. startet nicht

Bauknecht WA 724 S Motor Läuft nicht mehr

Bauknecht WA VIENNA 1200 Motor reversiert nicht

Bauknecht WA 3571 WS Maschine läuft nicht mehr E6 wird angez

Oben