IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Diskutiere IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, mein erster Post, ich gebe mir Mühe das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. Die Maschine machte am Sonntag ihr...
U

UlrichL

Benutzer
Registriert
04.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
IKEA
Typenbezeichnung
Skinande
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum
E-Nummer
i30
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
mein erster Post, ich gebe mir Mühe das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Die Maschine machte am Sonntag ihr ganz normales Programm, doch nach über 4h lief sie immer noch (sonst Eco mit ca 2h), und pumpte immer wieder Wasser ab, piepte 3x, und zeigte den Fehler i30.
Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass dies für Wasser im unteren Bereich steht. Also Strom aus, Wasser abgedreht, Blende vorne abgeschraubt und siehe da. Die ganze Wanne voller Wasser. Habe alles entfernt und getrocknet und wollte die Maschine testweise laufen lassen.

Also Netzstecker wieder rein, Wasser aufgedreht und sofort (ohne die Maschine überhaupt eingeschaltet zu haben) wird Wasser von der Seite eingespritzt, auch durch einen Zulauf im Sumpf. Naja, schnell Tür zu, Programm gestartet und es kam was kommen musste, wieder läuft die Wanne unten voll, i30, same old.

Naja also wieder alles entfernt und wie gesagt, das Problem ist also, dass sofort wenn der Hahn aufgedreht wird, ohne das die Maschine eingeschaltet ist, Wasser von der linken Seite und von unten einfließt und es nicht aufhört, bis die Wanne unter der Maschine voll ist mit Wasser und durch i30 alles gestoppt wird.

Wäre super wenn jemand genau dieses Problem schon mal behoben hat :)
 

Anhänge

  • IMG_20230704_103523.jpg
    IMG_20230704_103523.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230704_103815.jpg
    IMG_20230704_103815.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 75
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Originalteile für deine Maschine - die PNC vom Typenschild zeigt an, daß die Maschine aus Electrolux/AEG Produktion stammt.

Das Fehlerbild deutet auf ein defektes Ventil im Aquastop hin - zu finden unter "Wasserführung" an Pos 111.
Nach Austausch des Anschlußschlauchs sollte das Problem behoben sein.

Linke Seitenwand entfernen, dann kommst Du an den Anschluß des Schlauchs im Gerät.

Gutes Gelingen!

P.S.
Wäre super wenn jemand genau dieses Problem schon mal behoben hat.
Hatten wir genauso bei unserer AEG-Spülmaschine - passiert aber auch bei anderen Marken....
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UlrichL

Benutzer
Registriert
04.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Boah, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Schlauch wird gleich bestellt, die Seitenwand ist einfach zu entfernen? (Glaube das Mal vor Jahren bei einer alten GS gemacht zu haben). Also für mich als Laien machbar? Meine Frau meint, ich soll lieber nen Techniker beauftragen :)

Was bedeutet "zu finden unter "Wasserführung" an Pos 111." ?

Vielen Dank für alles!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Wenn du bei gezogenem Netzstecker den Wasserhahn aufdrehst, läuft dann auch Wasser in den GS ein?
Wenn ja, dann Aquastop-ventil.
Wenn nein, dann ist es die Steuerung, da hat es dann einen Thyriystor und evtl. deren ansteuerung gerissen.
Bitte prüfen, bevor du bestellst.
 
U

UlrichL

Benutzer
Registriert
04.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bei gezogenem Netzstecker fließt kein Wasser in den GS. nur wenn der Stecker eingesteckt ist, fließt auch Wasser.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Ok, dann ist es die ansteuerung des Aquastops.
Da ist auf der platine (kabelweg zur platine verfolgen, erleichtert das auffinden)
Vor dem Ausbau der Platine Sitz und Position der Stecker dauerhaft markieren und fotografieren, damit du auch wieder alles richtig angeschlossen bekommst.
Den Stecker des Aquastops besonders merken, dann auf der Platine rückwärts die leiterbahnen verfolgen, so kannst du den Thyristor finden, der den Aquastop schaltet.
Ich selber habe zuwenig Elektronikkentnisse um weitere defekte Bauteil vorhersagen zu können, wenn du selber nicht gut löten kannst, bietet sich ein Repaircafe in der nähe an, oder ein Radio/Fernsehtechniker, der noch auf Bauteilebene Arbeiten möchte.
Alternativ gibt es auch diverse Firmen im Netz, welche Platinenreparaturen anbieten.

Die Kollegen hier können bestimmt mit ein paar vorschlägen helfen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

wenn du den Fehler selbst finden möchtest, müsstest du wie von Miata3de vorgeschlagen die Steuerung ausbauen und Fotos davon machen. Für die Fehlersuche brauchst du dann ein Multimeter und musst damit umgehen können. Die Ersatzteile sind normalerweise nicht teuer, aber nur mit einigermaßen Löterfahrung auszutauschen (weil SMD). Anhand der Bilder kann man meistens schon gut abschätzen, ob es wahrscheinlich Folgeschäden gibt oder eher nicht.
Wenn es bei dir in der Gegend ein Repaircafe gibt, kannst du die Steuerung auch mit dorthin nehmen, den Fehler beschreiben und darum bitten, die Triacs durchzumessen. Üblicherweise können die dir dann sagen, was du kaufen musst und das Teil dann auch austauschen.

Tom
 
U

UlrichL

Benutzer
Registriert
04.07.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank an alle.

Das Löten usw. traue ich mir dann wirklich nicht zu, aber werde recherchieren wo diese Steuerungsplatine sitzt, sie ausbauen und dann Mal zum repair Cafe tingeln.War leider am vergangenen Sonntag, also noch bis August warten :)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zum Glück gibts aufmerksame und erfahrene Kollegen...

Da war ich wohl etwas geblendet (oder der Blick getrübt - je nach Sichtweise...) von der Erfahrung mit der eigenen Spülmaschine und der vergleichsweise einfachen Lösung in unserem Fall.
 
Thema: IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Ähnliche Themen

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Privileg 502916 Fehlermeldung kein Wasser

Neff SV45 (?) kein Wasser-pumt bei offener Tür-kaputtgemach

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Oben