Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht

Diskutiere Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Iiyama Typenbezeichnung: Vision Master Pro 450 - A901HT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild am linken Rand gequetscht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yorubacuda

Benutzer
Registriert
11.07.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
  • Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht
  • #1
Hersteller: Iiyama

Typenbezeichnung: Vision Master Pro 450 - A901HT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild am linken Rand gequetscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei dem o.g. 19" CRT-Monitor ist seit heute der linke Bildrand "gequetcht" d.h. das restliche Bild ist O.K: nur innerhalb dieses ca. 2 cm Rands sind die Inhalte komprimiert - müssten ca. 3 cm Breite sein.
Über die letzten Tagen hat das Bild 3-4 mal gepumpt d.h. es hat an den Rändern die Grösse um 2-3cm verändert bzw. ist schmaler geworden. Dieses ging beim ersten mal 3-4 sek. und wurde jedes mal länger - zuletzt ca. 30 sek....

Nun heute hat er endgültig diesen kleineren Bildstatus behalten. Wenn ich die H-Grösse per OSD anpasse habe ich die beschrieben Kompression am Rand. Komischerweise eben nur links.

Ich benutze die Auflösung 1280x960... habe auch andere Auflösungen probiert, mit dem gleichen Effekt.

Hier ein Bild:

http://img363.imageshack.us/img363/1473/kompressionmb3.th.jpg
 
  • Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht
  • #2
Ist das ein Screenshot oder ein Foto?
 
  • Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht
  • #3
Das ist ein Screenshot - den ich per Photoshop bearbeitet habe, damit der Effekt auf der linken Seite deutlich wird. Es ist sieht ziemlich genauso aus. Es ist in dem komprimierten Bereich minimal heller.

Foto kann man vergessen- sieht man den Effekt nicht vernünftig.

Es ist jetzt die Frage? Röhre platt oder Elektronik? Wegen der temporären Vorfälle würde ich eher Elektronik vermuten.

Aber ohne Schaltplan und Tipp was ich messen bzw. checken soll... :drinking:

Würden den Monitor gerne retten, da ich ihn für Bildbearbeitung kalibriert habe. Quasi meine letzte Instanz in Sachen Druckvorstufe.
 
  • Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht
  • #4
Elektronik, vermtl. irgendwas mit der Horizontalablenkung. Vielleicht findest du ja unter dem Stichwort oder unter Ost-West Fehler was hilfreiches. Wenn's schlagartig aufgetreten/verschwunden ist, könnte das auch auf eine kalte Lötstelle hindeuten (Ablenkstecker usw.). Evtl. kannst du das mit Kältespray eingrenzen oder sogar sehen.

Bevor du im Inneren rumfuchtelst am besten den grossen Elko vom Netzteil und die Bildröhre über einen ausreichend grossen Widerstand entladen, die halten sehr lange ihre Ladung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht

Ähnliche Themen

LG 37LD450 "gestauchtes" Bild am oberen Rand

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

iiyama S900 MT1 links und rechts ca. zwei zentimeter schwarz

Loewe Aventos 3981 ZW TV Röhre Loewe Aventos 3981ZW --- Bild

PHILIPS 46PP960A/01 Bild blass und unscharf

Zurück
Oben