Helles Bild mit Rücklauflinien

Diskutiere Helles Bild mit Rücklauflinien im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV6312 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: STV6312
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

es geschah beim Fernsehabend: Ton blieb wunderbar, nur das Bild wurde hell (-grau) mit Rücklauflinien. Es war leider kein Fehler im Film, sondern im Fernseher. Habe schon mal die Suche bemüht, und einige Beiträge deuten auf einen Bildröhrendefekt hin. Dabei ist das Gerät nicht einmal volljährig ...
Gibt es noch andere möglichen Fehlerursachen? Und wenn jemand zufällig ein Schaltbild haben sollte, wäre das toll.

Mit Dank & Gruß

Diethmar
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

ich glaube mal da ist ein Schaltkreis auf der Bildröhrenplatte defekt.
Habe leider keinen Schaltplan und kann dir daher nicht sagen welcher oder welche da verbaut wurde(n).
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Bestimmt sind die 200V nicht da. Grund: Vermutlich ist die RGB Endstufe defekt und ein Sicherheitswiderstand auf der Bildröhrenplatte durchgebrannt. Sollte die RGB Endstufe aus 3 ICs bestehen dann ach alle 3 erneuern (meist Tda61xx).

Gruß TF
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok, habe einen größeren 5,6 Ohm Widerstand entdeckt, der ist aber i.O. Endstufe ist TDA6101.
Zwei Messpunkte sehe ich auch (rechts unten wo STS steht), mangels Schaltplan weiß ich leider nicht, was da anliegen sollte. Weiß das wer??
Versuche mal, ein Bild anzufügen ...
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Tja, dann musst du mir erstmal sagen was für ein Chassis das ist, könnte ein TV8 oder TV9 sein. So kann ich nicht weiter helfen. Aus der Zeilenendstufe kommt meist ein 5ploiges ein Kabel zur Bildröhrenplatte, Da sind meistens 200V, und die Heizspannung drauf, vieleicht noch 12V.
Da musst du mal messen.

Gruß TF
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...sind am Pin 2 des TDA6101 12V und am Pin 6 200V ?
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

so, hab nen Aufkleber innen gefunden wo STV 12 draufsteht. Könnte das die Chassisnummer sein?
Gemessen habe ich auch: Pin 2 ca. 11 Volt, Pin 6 weniger als 10 Volt! Das könnte der Grund für das doch etwas langweilige Bild sein, aber wo könnte ich jetzt nach der Ursache suchen? Von woher sollen die 200 V kommen? Wo sonst könnte der wohl recht niederohmige Widerstand liegen? Der dicke 5,6er is in Ordnung. Hmm, ich schau auch noch mal und besorg mir schon mal die doch recht preiswerten ICs ...
Schon mal Danke für eure Hilfe!
Edit: doch was gefunden: R704, braun, schwarz,braun,gold, violett -> 10,1 Ohm 0,1% Toleranz?? Auf jeden Fall hat der erst mal gar keinen Durchgang ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ja, wenn du den Widerstand ersetzt und er gleich wieder durchbrennt, dann ist mit Sicherheit ein IC TDA60xx def.,
du must alle drei austauschen !
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok, habe gerade Bestellung raus. Aber kann mir jemand sagen, warum hier ein solcher Präzisionswiderstand verwendet wird? Würde es nicht auch ein 10 Ohm Widerstand tun? 10,1 hab ich nirgends gefunden, könnte höchsten nen 11 Ohm und 120 Ohm parallel schalten, um auf 10,076 Ohm zu kommen ...
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
hmmm, also zum ersten glaube ich nicht, das da ein 10,1 Ohm widerstand drinne war,(ist), sondern falsch abgelesen?? :shock:
und zum zweiten, kannst du mit ruhe einen ''0815'' 10 Ohm widerstand nehemen, nur auf die wattangabe achten, und ich nehme mit vorliebe metallschicht, die sind nicht ganz so empfindlich...
munter!
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Sicherheitswiderstände haben schon ihren Sinn. Wenn man einen normalen Metalschichtwiderstand benutzt ist die Gefahrt das sich im Fehlerfall eine Stichflamme entwickelt die zu schlimmern führen kann. Also besser einen nicht brennbaren widerstand benutzen.
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
ach ja, sorry, mein fehler, hatte nicht an einen SiWi gedacht, sonder mich nur auf den wert an sich konzentriert. natürlich sollte für diesen fall eun nicht brennbarer widerstand verwendet werden!
munter!
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nee nee, die Farben stimmen schon. Sind auch schön deutlich und nicht verblasst: braun schwarz braun gold lila ... (hab auch die Kollegen mal drüber gucken lassen :-)
Aber vom Gefühl her würde ich auch nen 10er nehmen
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern die ICs bekommen - und nu läuft er wieder! Der Widerstand war übrigens 100 Ohm, das mit 10,1 war mir zu suspekt, habe mir den Schaltplan vom Schaltungsdienst besorgt. Wer also davon mal was braucht, solle sich melden. Vielen Dank an alle Beteiligten, das war eine sehr präzise Diagnose!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo meldie99,

schön das er wieder läuft !
Kannst mir den Plan mailen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Helles Bild mit Rücklauflinien

Ähnliche Themen

Philips 40PFL9705K/02 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

LG 42LG5000 Bild zu hell / grell

LG ? evtl. 47LT560 Bild zu hell und wirkt negativ

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Oben