HEC (Haier) MWH100E Trommel zuckt aber dreht nicht

Diskutiere HEC (Haier) MWH100E Trommel zuckt aber dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: HEC (Haier) Typenbezeichnung: MWH100E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel zuckt aber dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HEC (Haier)

Typenbezeichnung: MWH100E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel zuckt aber dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine hat vor einigen Tagen ohne Vorwahnung den Dienst quittiert.
Nach dem letzten erfolgreichen Waschgang zeigte das Display für die Restzeitangabe nach dem Einschalten der Maschine 10 Min. an (entspricht der Programmwahl Schleudern).Normalerweise zeigte Sie immer 2 Std. 35 Min.(Progammwahl Baumwolle 60°C)an. Ich habe dann nur die Pause Taste gedrückt um das Schleuderprogramm ablaufen zu lassen. Dabei mußte ich dann feststellen das die Maschine ganz normal abpumpt aber die Trommel drehte sich nicht mehr. Man hört das typische Geräusch für den Beginn einer Aktion(Schaltgeräusch) und der Motor beginnt zudrehen aber die Trommel zuckt nur ganz kurz und dann hört man nur noch das brummen vom Motor der will aber nicht kann.
Der Motor war ausgebaut und wurde von einem Fachmann überprüft. Alles in Ordnung. Kohlen neu, Kolektoren strahlend Kupferfarben, Lager tip-top. Keilriemen sitzt auch richtig.
Motor wieder eingebaut, Problem besteht immer noch. Hat irgendwer eine rettende Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Evtl. der Triac, welcher den Motor bzw. dessen Drehzahl steuert, defekt,
W.G.
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.
Kann man das irgendwie durchmessen und läßt sich dieses Teil auswechseln?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie und was wurde bei dem Motor überprüft? Ist er mal mit einer externen Spannung getestet worden, ob dieser dann dreht?
Ist getestet worden ob der Tachogenerator auch eine Spannung zurück gibt?

Mess mal die Spannung, die am Motor anliegt. Steigt und fällt diese? Ist sie konstant?

Das klicken kommt von dem/den Relais und hat soweit erstmal nichts zu bedeuten.

Den Triac "vernüftig testen" kannst du nur mit einem Oszyloskop mit Komponententester. Mit einem Multimeter kann man den Triac auch auf Kurzschluss überprüfen, aber deiner wird keinen Kurzschluss haben, sonst würde der Motor nicht versuchen anzulaufen.
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Motor war in einer Fachwekstatt und die haben ihn durchgecheckt. Was ganz genau im einzelnen gemacht wurde weiß ich nicht. Aber da diese Leute den ganzen Tag nur mit Elektromotoren zu tun haben, gehe ich davon aus das alles überprüft wurde.
Er läuft ja auch, im Gegensatz zur Trommel.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie denn die Trommel läuft nicht?

Wenn du den Riemen löst, sodass die Trommel keine mechanische Verbindung zum Motor hat, lässt die Trommel sich dann leicht drehen?
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also die Trommel läßt sich von Hand problemlos bewegen egal ob mit oder ohne Keilriemen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, wie siehts mit den Spannungen aus? (Siehe mein 1. Posting)
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Da habe ich ein Problem, ich habe keinerlei Prüfgeräte.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du sollst nicht prüfen sondern messen ;)

Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Wenn ja im Baumarkt gibt es welche für wenig Geld.

Aber es wird sehr wahrscheinlich eh auf einen Defekt der Steuerplatine rauslaufen.
Was du aber schonmal machen kannst, ist ein Foto von Vorder- und Rückseite posten. Bitte hochauflösend, damit man auch Details erkennen kannst.

Entweder im Forum anhängen oder bei imageshack.us hochladen!
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok. Habe auch keine Meßgeräte. :razz:
Vorder- und Rückseite von was?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von der Steuerplatine natürlich :)
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zuerst mal vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst und für Deine Geduld.
Ich werde versuchen ordentliche Bilder zu machen und schaue morgen mal im Baumarkt vorbei.
Mal sehen ob Frau das hinkriegt. ::?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du keine Ahnung hast, wie man das Messgerät bedient, brauchst du dir auch Keins kaufen ;) :angel:

Und dann unter Spannung arbeiten sollte dann schon vom jmd gemacht werden, der sich damit auskennt, denn es besteht Lebensgefahr!

Mach lieber mal ein Foto!
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Die Rückseite ist nicht so spannend,aber die Platine ist fest in das Bebienfeld eingebaut und dann ist da noch so ein Gel drüber.
Ich schätze mal das dient dem Schutz vor Feuchtigkeit.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fotos sidn von der Qualität schonmal ganz ok!

Aber mach die ganzen Plastikabdeckungen mal ab, damit man die Platine auch von der Rückseite sieht!
Die Platine kannste wahrscheinlich nach vorne rausnehmen, sollte nur mit ein paar Plastiknasen und evtl 1 oder 2 Schrauben fest sein.
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hab noch mal nachgesehen,aber da sind weder Nasen noch Schrauben. Wie schon erwähnt liegt die Platine in diesem Kunststoffrahmen und darüber ist ca.1/2cm dick dieses Gel. Das ist auch seitlich fest an diesem Rahmen verklebt. Man müßte das wahrscheinlich mit einer scharfen Klinge lösen, aber ich habe Bedenken das da mehr kaputt gehen könnte als man gut macht. :?:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich glaube ich sehe das Gel nun auch. sieht man so leicht auf der ganzen Platine glänzen?

Schrauben sind sogar sehr gut zu sehen. Auf dem Bild habe ich 3 entdeckt (siehe rote Kreise).

Ist das IC (siehe blauer Kreis) ein wenig verschmort und braun oder sieht das nur auf dem Bild so ein?

http://img52.imageshack.us/img52/2209/hecmwh100e1.jpg

Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht...
 
R

reiher

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Schrauben gelöst (habe noch eine 4. gefunden) und mit einer Rasierklinge entlang den Seiten das Gel vom Korpus gelöst aber da bewegt sich nichts. Das Gel ist auch unter der Platine.
Das IC sieht absolut intakt aus, keine Färbungen oder sonstiges. Kommt auf dem Bild vielleicht vom Blitz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HEC (Haier) MWH100E Trommel zuckt aber dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben