Harwa LC-27M6S Keine Funktion

Diskutiere Harwa LC-27M6S Keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Harwa Typenbezeichnung: LC-27M6S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Harwa

Typenbezeichnung: LC-27M6S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Zusammen,

ich habe das oben genannte Gerät welches keine Funktion mehr hat, auch keine Stand by.
Ich konnte auch keine Spannung am Ausgang des Netzteils messen. Am "grossen" Kondensator liegt die Spannung noch an. Auf der Netzteilplatine steht 782-L27M6-200A. Das Schaltbild zum Netzteil gibt es unter folgendem Link kostenlos zum Downloaden Link zum Netzteil Schaltbild

Wer kann mir einen Tipp geben woran es liegt.

Danke und Gruß,
Darek
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn keine Standby Versorgung vorhanden ist funktioniert der Rest auch nicht.
Mit dem Schaltbild sollte man bei entsprechendem Wissen zurechtkommen.
Schauen, ob das Standby-Regel-IC mit Strom versorgt wird und anläuft. Den dafür zuständigen ElKo prüfen und ggf. wechseln. Der geht gerne mal kaputt, da er immer in Betrieb ist.
Sekundärseitig ElKos des Standby-Kreises untersuchen.

Achtung: Hier liegen im Gerät, nach Abnehmen der Rückwand, lebensgefährliche Spannungen frei zugänglich, auch nach Ziehen des Netzsteckers (ElKos!). Arbeiten am Innenleben des Fernsehers ist nur für geschulte und kundige Fachleute, die entsprechende Sicherheitsregeln kennen und anwenden.
 
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,

leider bin ich nicht ganz so Firm was das lesen von Schaltplänen angeht. Ich habe zwar schon mit hilfe des Forums hier ein paar Sachen repariert, weiß natürlich auch, dass der Elko den Strom speicher und auch mit gezogenem Stecker noch Spannung da ist. Kann aber gerade nicht mit sicherheit Sagen welcher IC fürs Standby zuständig ist. Ich habe den N904 im Verdacht. Welche Kondensatoren sind zu prüfen? ein Messgerät für Kondensatoren ist vorhanden.

Gruß,
Darek
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Also, an C922 (150µF 450V) kommen demnach die ca. 320V an.

C927 / C928 versorgen das Standby-IC N904. C928 wäre so ein Verdacht, der ist immer in Betrieb. Vielleicht einfach ersetzen, kostet fast nix.
Mal am IC N904 zwischen Pin 6 und 4 im ausgeschaltetetn Zustand die Widerstand messen, darf nicht zu klein sein, sonst ist das IC schon mal defekt.
Zwischen Pin 6 und 4, bei aller Vorsicht!!!Lebensgefahr!!!, die Spannung messen im eingeschalteten Betrieb, und mit den Angaben im Datenblatt vergleichen.

MOSFET DV07 mal Source-Drain auf Dioden-Durchgang messen, ist immer ein Indiz für heil/kaputt.

Wirklich nur was für Fachleute mit Wissen, wie man sicher mißt!
 
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,

so hier kommt das UpDate, hatte leider ein SMD Kondensator beschädigt und musste erst auf ersatz warten.

C927 und C928 habe ich getestet. Den C927 habe ich erneuern müssen hat jetzt definitiv 100nF, gemessen. Der C928 soll 47µF haben hat laut Messung 43µF auch die die ich zu Hause habe, dass heißt neue haben erreichen auch nur diesen Wert auf dem Messgerät vielleich schon zu alt? hab jetzt einen von denen mit 43µF eingelötet.

Am IC N904 habe ich zwischen Pin 6 und 4 10,8V gemessen, habe jetzt nur kein Datenblatt zum vergleichen ob dieser Wert passt. Der MOSFET DV07 lässt wie er soll nur in eine Richtung durch, mittels Diodentester habe ich 0,5 gemessen.

Hast du noch eine Idee wo ran es liegen könnte? Oder was ich als nächstes prüfen sollte?


Gruß,
Darius
 
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,

so hier kommt das UpDate, hatte leider ein SMD Kondensator beschädigt und musste erst auf ersatz warten.

C927 und C928 habe ich getestet. Den C927 habe ich erneuern müssen hat jetzt definitiv 100nF, gemessen. Der C928 soll 47µF haben hat laut Messung 43µF auch die die ich zu Hause habe, dass heißt neue haben erreichen auch nur diesen Wert auf dem Messgerät vielleich schon zu alt? hab jetzt einen von denen mit 43µF eingelötet.

Am IC N904 habe ich zwischen Pin 6 und 4 10,8V gemessen, habe jetzt nur kein Datenblatt zum vergleichen ob dieser Wert passt. Der MOSFET DV07 lässt wie er soll nur in eine Richtung durch, mittels Diodentester habe ich 0,5 gemessen.

Hast du noch eine Idee wo ran es liegen könnte? Oder was ich als nächstes prüfen sollte?


Gruß,
Darius

PS:Datenblatt gefunden die 10V werden wohl auch passen auf Pin 8 liegen ca. 230V an wenn ich mich richtig erinnere auf jeden fall über 200V kann sonst noch mal messen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn das IC versorgt wird wie es soll und auch der MOSFET heil ist dann ist höchstwahrscheinlich das IC N904 defekt, wenn ga nichts "schwingt"

Mal R942 0,22Ohm nachgemessen?

Mal sekundärseitig am Trafo und hinter den Gleichrichtern (Stecker X904:1/2 und X903:5/6) gemessen, ob da wirklich gar nichts ankommt, oder nur eine zu geringe Spannung, z.B. wegen defekter ElKos auf der Ausgangsseite?

Mehr fällt mir dann als Ferndiagnose auch nicht dazu ein.
 
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Wiederstand R942 ist in Ordnung und an den genannten Stecker ist gar keine Spannung zu messen, da kommt nichts an. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass am Stecker X903 auf Pin2 5V anliegen sollten aber auch da ist keine Spannung zu messen, leider.

Wie ist das mit dem Schingen gemeint?
Gruß,
DArek
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na, "schwingen" war gemeint, also irgendeine Wechselgröße, die erzeugt wird.
Wenn das alles im Ruhezustand ist wird das IC defekt sein.
 
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
So richtig komme ich nicht weiter, habe bisher alle Vorschläge von hier probiert, leider alles ohne Erfolg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Harwa LC-27M6S Keine Funktion

Ähnliche Themen

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben