Hanseatic WA Öko Plus 1200 klackert beim Spülgang

Diskutiere Hanseatic WA Öko Plus 1200 klackert beim Spülgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: WA Öko Plus 1200 Hanseatic 'Premium Line'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Doofey

Gast
Hersteller: Hanseatic
Typenbezeichnung: WA Öko Plus 1200 Hanseatic 'Premium Line'
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

die Waschmaschine ist gebraucht und zuerst lief sie gut, aber seit einiger Zeit macht sie im Spülgang komische Geräusche. Und zwar klackert sie sehr laut, wenn eine ganz normale Menge Wäsche eingefüllt ist. Wenn man nur ganz wenig Wäsche reinlegt (z.B. 2 Handtücher und 2 T-Shirts) dann kommt das Klackern nicht. Mir kommt es so vor als ob das Klackern lauter ist, wenn die Trommel die Drehrichtung ändert. Dann klackert und knackt es direkt 4-5 mal hinternander. Wenn einmal eine Drehung drin ist dann kommt es trotzdem vereinzelt.
Das Geräusch ist ziemlich laut und übertönt das normale Drehgeräusch sehr stark.

Beim Schleudergang hört sich alles normal an und die Trommel kann ich auch ganz normal drehen wenn die Maschine ausgeschaltet ist.

Was könnte die Ursache sein und was kann ich da (möglichst günstig) dran machen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Doofey, willkommen im Forum.
Es klingt nach einem Fremdkörper in der Trommel oder im Bottich; z.B.
Knöpfe, BH-Bügel, Münzen,etc.
Ein Lagerschaden würde beim Schleudern sicher einen Höllenlärm machen.
Leuchte doch mal mit einer kl.Taschenlampe rein und durch die Löcher; vielleicht siehst Du den Fremdkörper.
MfG mike46
 
D

Doofey

Gast
Danke für den Tipp, ich habe mit einer Lampe genau hingeschaut, aber ich sehe nur unten diese Heizspirale und keinen Fremdkörper.

Das Schleudern hört sich ganz normal an. Das Geräusch beim Spülen kann man auch als metallisches Kratzen beschreiben. Und ich habe es nochmal getestet, auch mit wenig Wäsche kommt das Geräusch, nur nicht ganz so oft. Gibt es vielleicht noch mehr Ideen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Doofey,
aus nicht nachzuvollziehenden Gründen kommt es vor, daß sich ein Socken
oder ähnliches am Gummi des Bullauges vorbei in den Bottich schummelt.
Oder hinten am Antrieb der Trommel schleift etwas: Netzstecker ziehen, Rückwand abnehmen, nachsehen!
MfG mike46
 
D

Doofey

Gast
Ich habe die Rückwand abgeschraubt und soweit ist es einschätze, kommt das Geräusch von der Mitte des großen Rades, was die Trommel dreht. Von weiter Innen, um genauer zu sein.

Vielleicht klappt irgendwie die Übertragung der Kraft an die Trommel nicht mehr richtig, das würde ja auch erklären warum es mit höherem Gewicht lauter wird und öfter kommt.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und hochgeladen. In der Aufnahme klingt es aber dumpf, es ist eigentlich ein höherer Ton.
http://w14.easy-share.com/12832101.html
Es ist eine Wav Datei, auf der Seite muss man ein bisschen nach unten scrollen um zum download Button zu kommen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Doffey,
das Keilriemenrad ist auf der Trommelwelle mit einer zentralen Schraube gesichert. Die Welle hat zwei gegenüberliegende Flächen. Das Keilriemenrad ist das passende Gegenstück.
Wenn dort irgendwie Spiel zu spüren ist(lockeres Keilriemenrad) ist das sehr von Übel. Im Klartext das hält sicher nicht mehr lange durch.
Eventuell ist ein Riß im Mittelteil des Keilriemenrades(Gußteil) erkennbar.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic WA Öko Plus 1200 klackert beim Spülgang

Ähnliche Themen

Bauknecht Wa Plus 844a Trommeln klackert beim drehen

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Wachpulverkammer für Hanseatic WA 1200 Öko Plus

AEG Öko Lavamat 74640 Update Trommellager / Lagerschaden

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Oben