Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab

Diskutiere Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic Typenbezeichnung: TL 1200 E-Nummer: 813497 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hele86

Gast
Hersteller: Hanseatic

Typenbezeichnung: TL 1200

E-Nummer: 813497

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

die Maschine pumpt nicht ab. Wasser steht in der Trommel.

Ich habe das Wasser vorn am Flusensieb rauslaufen lassen und den Ablaufschlauch sowie den Pumpenschlauch untersucht (abgebaut und durchgeblasen) . Keine Fremdkörper.
Die Pumpe rattert, macht aber nicht die üblichen Pumpgeräusche, und ab und zu kommt dann auch ein Schwall Wasser aus dem Schlauch, den ich vom Syphon abmontiert und in einen Eimer gehängt habe.
Maschine auf die Seite gelegt und Pumpe untersucht. Zuläufe sind frei und dass kleine Rad dreht sich. Trotzdem schafft es die Pumpe bei Probeläufen nicht, das Wasser aus der Trommel zu pumpen. Es kommt nur ein kleines Rinnsal. Lege ich den Schlauch flach auf den Boden, läuft natürlich Wasser aus der Maschine.
Eine halbe Stunde später läuft die Pumpe wieder einmalig normal und pumpt ordentlich ab. Danach. beim nächsten Probelauf, das gleiche Problem: rattert, aber es kommt kein Wasser.


Was nun? Ist die Pumpe (Laugenpumpe?) kaputt? oder steckt doch noch irgendwo ein Socken fest?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Sonnige Grüsse

hele
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hele86

Willkommen im Forum
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

hele86

Gast
merci für die klare antwort.
dann werde ich mal eine neue pumpe bestellen.
muss ich beim einbau etwas besonderes beachten, wie z.b. spezielle dichtungsmasse für die schlauchverbindungen?
sonnige grüsse

hele86
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hanseatic TL 1200 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Oben