Grundig VLE8130

Diskutiere Grundig VLE8130 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VLE8130 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wintermöwe

Benutzer
Registriert
02.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VLE8130

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu unserem 10-Jahre alten Fernseher VLE8130 von Grundig.

Es ertönt unregelmäßig ein Störgeräusch.

Wir haben schon viel versucht:
- Receiver zwischengeschaltet (eig. ginge Kabel => TV direkt), um Audioausgang des TV ganz zu umgehen
- Audioausgabe über Stereoanlage genutzt
- Kabel zur Stereoanlage auf S/PDIF umgestellt
- Kabel am TV ersetzt

Leider haben wir immer wieder unregelmäßig dieses Störgeräusch. Ich hoffe der Dateianhang geht mit durch.

Weiss jemand was die Ursache für dieses Störgeräusch sein könnte?

VG
Michael
 

Anhänge

  • Fernseh_Ton.m4a.zip
    205 KB · Aufrufe: 243
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich gehe davon aus das es ein 40VLE8130 mit SX Chassis ist???!!!

Das knallen kenne ich nur bei SU Chassis. Ich würde ihn mal aufmachen und mir das Netzteil anschauen ob es Kontaktfehler hat. Unterseite natürlich.

LG Thomas
 
W

Wintermöwe

Benutzer
Registriert
02.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Chassis ist TP habe ich gerade nachgesehen.
 
W

Wintermöwe

Benutzer
Registriert
02.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, also ich hab den TV heute aufgeschraubt und mal nachgesehen, ob ich etwas entdecke. Die Elkos hat unser Nachbar alle nachgelötet, daher kein Verdacht auf Lötstellenfehler.
Am Netzteil habe ich auch nichts Verdächtiges gesehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Lautsprecher, wenn man sie mit den Fingern andrückt, ein ähnliches Geräusch machen.

Die Lautsprecher habe ich mal alle abgesaugt; die Teile haben ganz schön gestunken. Glaube aber nicht, dass das die Ursache war.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass zwei Kunststoffteile an der Seite der Anschlüsse (HDMI, Cinch, Kabek, Antenne) direkt auf der Elektronik aufliegen. D.h. Kunststoff mit Klebestreifen direkt auf der Elektronik. Das sah seltsam aus und ich hab die zwei Kleber (rechteckig mit Loch) mal entfernt.

TV funktioniert wieder ohne Störgeräusche.

Bin Laie.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das heisst er war vor dir schon mal offen und derjenige hat nen Fehler eingebaut???!!!

LG Thomas
 
W

Wintermöwe

Benutzer
Registriert
02.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, aber man muss dazu sagen, dass das Nachbarschaftshilfe war und ich daneben stand und mitgearbeitet habe. Also wir haben nichts für eine Reparatur gezahlt, die dann einen neuen Defekt hervorgerufen hat :-)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Es geht hier nicht darum, ob das etwas gekostet hat. Sondern darum, dass Fehler, die eingebaut wurden, einer anderen Logik folgen als Fehler, die von selbst entstanden sind. Als Reparateur muss man deshalb wissen, ob an einem Gerät schon einmal ein erfolgloser Reparaturversuch vorgenommen wurde, sonst sucht man sich einen Wolf. Dass gilt auch für eine Hilfestellung aus der Ferne. Im schlimmsten Fall hat das Gerät nun zwei Fehler: den ursprünglichen und den neuen, der beim Reparaturversuch dazugebaut wurde. Dass das die Fehlersuche nicht einfacher macht, dürfte klar sein.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VLE8130

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 6120 BF Gerät zeigt Logo, danach für 2s "Codec 4:3", geht wieder aus

Grundig new york 40 cle 9170 sl Systemaktualisierung Fehlgeschlagen - möchte Software Update durchführen

Grundig 49 GUS 9689 startet nicht mehr, LED blinkt 6-7x

Grundig 40VLE8160WL Findet nur 2 transponder

GRUNDIG 37 VLC 9220 BG Einkabellösung SAT CR

Oben