Grundig video 2000 2x4 Recorder plötzlicher Tonausfall

Diskutiere Grundig video 2000 2x4 Recorder plötzlicher Tonausfall im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Videocord FM 204 Chassi: FM 204...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erni

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Videocord FM 204
Chassi: FM 204

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:( Hallo an alle Spezies
Ich besitze einen ca 25 Jahre alten Video2000 Recorder der Fa Grundig.
Das Gerät hatt bisher immer hervorragend funktioniert ob Aufnahme oder Wiedergabe.Ich hänge an diesem Sytem da der Vorteil zu VHS auch aus der heutigen Sicht noch hervorragend ist,20 jahre alte Aufnahmen erscheinen so als wären sie erst jetzt entstanden auch die Technik dieses geraätes kann mich immer wieder begeistern.Mein Problem welches jetzt plötzlich auftrat ist der völlige Tonausfall.Ob über Videomodulator(Kanal 36)oder über (Scartbuchse)es ist kein NF Signal mehr vorhanden :( Ich habe sämtliche Signalleitungen nebst IC's und transistoren auf dem Tonmodul untersucht konnte jedoch keinen Ausfall irgendeines Halbleiters identifizieren.Dennoch vermute ich das der Fehler in der Ton ZF liegen müsste jedoch der TDA 2045 der für die aufbereitung der Ton ZF zuständig sein müsste(leider keinen Serviceplan auf dem ich mich orientieren könnte)scheint IO zu sein(bin mir aber nicht sicher?ich besitze leider kein Oszi mit welchem ich das FBAS Signal darstellen könnte :(
Was mich wundert ist die Tatsache das ich nigendwo ein NF Signal erhalte.Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich beim Video 2000 System um ein analoges oder FM moduliertes NF Signal handelt und ob der LAW Kopf ein Sytem enthält der so ähnlich arbeitet wie wir es vom Casettenrecorder her kennen?Na jedenfalls bin ich noch keinen Schritt weiter,die FA Grundig befindet sich im Pleitehimmel(leider leider) :( und woher sollte ich einen zweckdienlichen Hinweis erhalten?Vielleicht hab ich ja Glück,und unter euch befindet sich ein richtiger Video Freak der mir evtl.weiter helfen kann?
Danke im voraus und Gruss von Erni
 
G

Guestuser

Gast
video 2000

hallo,lieber eine späte antwort als keine antwort,habe dein problem nicht ganz verstanden!?überhaupt kein TON oder kein Ton über Tuner?ich gehe mal davon aus daß gar kein Ton vorhanden ist!TVideo mit TV gerät verbinden,der Modulator hat einen Audio Eingang(logisch)es sollte ein leichtes brummen zu hören sein wenn du diesen berührst!Brummen sollte da sein da du über AV auch keinen ton hast.diese leitung (viel Arbeit)verfolgen,führt zu einem ic das ein Audiosignal für AV und Modulator herausgibt!vermutlich hast du ein signal auf irgend einem Beinchen anstehen,da dieser für die Audio umschaltung zuständig ist(Kassette oder Tuner)!habe leider keinen schaltplan aber anders kannst du dem Fehler nicht auf die Spur kommen!
viel erfolg,der alte osmane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig video 2000 2x4 Recorder plötzlicher Tonausfall

Ähnliche Themen

Siemens Videocord Type FM204 P/S Urplötzlich totaler Tonausf

Siemens Video 2000 2x4 F/M 204 P/S Plötzlicher Tonausfall

Grundig Video 2000 (2x4 Super) keine Farbe

Grundig Video 2000 2x4 Modell 800 keine Wiedergabe

Oben