Grundig Video 2000 (2x4 Super) keine Farbe

Diskutiere Grundig Video 2000 (2x4 Super) keine Farbe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Video 2000 (2x4 Super) Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Farbe Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Video 2000 (2x4 Super)

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Farbe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Dieser Recorder macht bei Wiedergabe keine Farbe. Ob auch bei Aufnahme, kann ich mangels zweitem Gerät nicht überprüfen.

Am Eingang des Chromateils (PAL/SECAM) liegt das FM-Signal vom Band an. Bis zum Poti R3585 (Pegeleinsteller für das Chromasignal) kann ich auch ein Signal oszillografieren. Ob es korrekt ist, kann ich nicht überprüfen, weil dort kein Oszillogramm angegeben ist. Am Messpunkt PS 1 ist das Signal so klein, dass ich auf dem Oszi praktisch nur Rauschen sehe (leider habe ich keine Adapterplatten, um an den nebeneinander steckenden Modulen vernünftig messen zu können, und ein Stück Kabel an den betreffenden Punkten fängt sich leider so viel Rauschen ein, dass man ein Signal von 20 mVss nicht mehr erkennen kann). Die Bauteile zwischen diesen beiden Punkten sind in Ordnung, und die Betriebsspannungen für die betreffenden Transistorstufen sind vorhanden und sauber.

Pin 11 des IC TDA 2710/1, an dessen Eingang der Messpunkt PS 1 liegt, gibt jedenfalls ein Low-Signal aus, und das bedeutet laut Datenblatt, das der Colour-Killer aktiv ist.

Kann sich jemand noch an einen solchen Fehler erinnern, obwohl das Gerät inzwischen 27 Jahre alt ist?

Lutz
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kann mich noch vage an einen Fall erinnern...
Prüfe mal ob auf der Chroma Platine Spulen senkrecht auf einer Miniplatine eingelötet sind. Häufig gab es bei den feinen Pins dann Unterbrechungen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Danke für den Tip. Nur scheint er auf dieses Gerät nicht zuzutreffen, denn auf dem Chroma-Teil gibt es keine separate Platine. Auf dem Videomodul ist eine Zusatzplatine, aber darauf befinden sich keine Spulen.

Lutz
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
röhrenradiofreak schrieb:
Am Eingang des Chromateils (PAL/SECAM) liegt das FM-Signal vom Band an. Bis zum Poti R3585 (Pegeleinsteller für das Chromasignal) kann ich auch ein Signal oszillografieren. Ob es korrekt ist, kann ich nicht überprüfen, weil dort kein Oszillogramm angegeben ist. Am Messpunkt PS 1 ist das Signal so klein, dass ich auf dem Oszi praktisch nur Rauschen sehe

Weil das Chromsignal vom Bildinhalt abhängt, ist nur der Burst ein Bezugssignal.
Der wird bei Wiedergabe mit dem R3585 auf 50 mVss am PS1 eingestellt.
Ist denn im EE-Betrieb Farbe vorhanden?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dirk508 schrieb:
Ist denn im EE-Betrieb Farbe vorhanden?

Das wollte ich auch schon wissen, aber das mit dem EE-Betrieb bekommt er irgendwie nicht hin.
@Lutz: versuche doch mal einen Sendersuchlauf, der sollte doch zur Beurteilung auch reichen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Ich kriege nichts gestartet, was auch nur ansatzweise wie ein Sendersuchlauf oder EE-Betrieb aussieht. Entweder ist im Bereich Suchlauf/Bedienteil etwas defekt, oder es liegt daran, dass ich die etwas eigenartige Bedienung dieses Gerätes nicht durchblicke. Zum Beispiel gibt es keine Aufnahmetaste. Und was den EE-Betrieb betrifft: bei den ersten VHS-Videorecordern von Grundig musste man dazu eine etwas unübliche Eingabe machen, bei diesem Gerät wird das wohl auch so sein (habe keine Bedienungsanleitung).

Da ich von dem IC im Chromateil, das den Colour Killer enthält (dieser ist offensichtlich aktiv), ein Datenblatt gefunden habe, werde ich mal alle Ein- und Ausgänge dieses ICs kontrollieren, mal sehen, ob irgendetwas auffällig ist.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Heute habe ich mal einen anderen Ansatz verfolgt und nach tauben Elkos, vor allem im Chroma-Teil gesucht, und wurde fündig: C3541, C3567 und C3532 hatten erhöhten ESR. Nach Tausch war die Farbe da, aber nur wenige Minuten! Das IC TDA 2710 erhält an Pin 13 eine Spannung aus dem Secam-Schaltungsteil, die das PAL-Farbsignal abschaltet. 0 V an diesem Pin bewirken aber auch nicht, dass die Farbe wieder da ist.

Lutz
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hast Du den Recorder mit dem 6pin AV-Ausgang angeschlossen?
Nicht das es evtl. HF-mäßig verursacht wird... ( wegen dem schwanken )
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
röhrenradiofreak schrieb:
die etwas eigenartige Bedienung dieses Gerätes nicht durchblicke

Aufnahme ging wenn ich mich richtig erinnere:

1. Gewünschte Programmmummer mit Zifferntasten
2. Taste Prog/Tag
3. Taste Start/Stop

mfg Praktiker
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
So, Farbe geht wieder.

Insgesamt waren auf dem PAL/Secam-Modul 9 Elkos ausgetrocknet, u.a. alle, die den Wert 4,7 µF haben. Außerdem habe ich die TF 625 (R 3541) geringfügig nachgeglichen. Jetzt ist wieder stabil Farbe vorhanden.

Lutz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere Dir :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Video 2000 (2x4 Super) keine Farbe

Ähnliche Themen

Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center

Grundig Video 2000 2x4 Modell 800 keine Wiedergabe

Oben