Siemens Videocord Type FM204 P/S Urplötzlich totaler Tonausf

Diskutiere Siemens Videocord Type FM204 P/S Urplötzlich totaler Tonausf im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Videocord Type FM204 P/S Laufwerk: Video 2000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Urplötzlich totaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ernie55

Benutzer
Registriert
18.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Videocord Type FM204 P/S

Laufwerk: Video 2000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Urplötzlich totaler Tonausfall auch kein Rauschen nur Totenstille Bildsignal ist einwandfrei.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein herzliches Hallo an alle Technikbegeisterten hier im Forum ich bin der Neue :-D
Möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ernst ich wohne im schönen Weserbergland Nähe Holzminden und bin beruflich als Trucker tätig.
Ich bin 55 Jahre jung glücklich geschieden :roll: und begeisterter Elektronik Bastler wobei ich grossen Wert auf das Wort Bastler lege,demzufolge verbringe ich viel Freizeit mit unnutzen Schaltungen und anderen kram :twisted:
Ich sammele Cassettendecks aller Gattungen und Baujahre Restauriere sie wobei sich nun mittlerweile eine ansehnliche Menge an Geräten angesammelt hat.
Zu meinen Steckenpferden zähle ich außerdem das experimentieren mit Dolby Schaltungen wozu auch der Urvater dieser kategorie das DNL Verfahren zählt.
Mein Meßgerätepark ist nicht unerheblich aber,leider fehlt es mir doch an einigen Knowhow Geräten der höheren Preiskategorie mit denen ich mich in etwas höhere Meßebenen bewegen könnte.
Nun zu meinem Anliegen :(


Ich besitze einen ca 25 Jahre alten Video2000 Recorder der Fa Siemens.
Das Gerät hatt bisher immer hervorragend funktioniert ob Aufnahme oder Wiedergabe.Ich hänge an diesem Sytem da der Vorteil zu VHS auch aus der heutigen Sicht noch hervorragend ist,20 jahre alte Aufnahmen erscheinen so als wären sie erst jetzt entstanden auch die Technik dieses Gerates kann mich immer wieder begeistern.Mein Problem welches jetzt plötzlich auftrat ist der völlige Tonausfall.Ob über Videomodulator(Kanal 36)oder über (Scartbuchse)es ist kein NF Signal mehr vorhanden Ich habe sämtliche Signalleitungen nebst IC's und Transistoren auf dem Tonmodul untersucht konnte jedoch keinen Ausfall irgendeines Halbleiters identifizieren.Dennoch vermute ich das der Fehler in der Ton ZF liegen müsste jedoch der TDA 2045 der für die aufbereitung der Ton ZF zuständig sein müsste(leider keinen Serviceplan auf dem ich mich orientieren könnte)scheint IO zu sein(bin mir aber nicht sicher?ich besitze leider kein Oszi mit welchem ich das FBAS Signal darstellen könnte
Was mich wundert ist die Tatsache das ich nigendwo ein NF Signal erhalte.Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich beim Video 2000 System um ein analoges oder FM moduliertes NF Signal handelt und ob der LAW Kopf ein Sytem enthält der so ähnlich arbeitet wie wir es vom Casettenrecorder her kennen?Na jedenfalls bin ich noch keinen Schritt weiter,die FA Grundig befindet sich im Pleitehimmel(leider leider) und woher sollte ich einen zweckdienlichen Hinweis erhalten?Vielleicht hab ich ja Glück,und unter euch befindet sich ein richtiger Video Freak der mir evtl.weiter helfen kann?
Danke im voraus und Gruss von Erni
 
E

ernie55

Benutzer
Registriert
18.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ernie55 schrieb:
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Videocord Type FM204 P/S

Laufwerk: Video 2000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Urplötzlich totaler Tonausfall auch kein Rauschen nur Totenstille Bildsignal ist einwandfrei.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein herzliches Hallo an alle Technikbegeisterten hier im Forum ich bin der Neue :-D
Möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ernst ich wohne im schönen Weserbergland Nähe Holzminden und bin beruflich als Trucker tätig.
Ich bin 55 Jahre jung glücklich geschieden :roll: und begeisterter Elektronik Bastler wobei ich grossen Wert auf das Wort Bastler lege,demzufolge verbringe ich viel Freizeit mit unnutzen Schaltungen und anderen kram :twisted:
Ich sammele Cassettendecks aller Gattungen und Baujahre Restauriere sie wobei sich nun mittlerweile eine ansehnliche Menge an Geräten angesammelt hat.
Zu meinen Steckenpferden zähle ich außerdem das experimentieren mit Dolby Schaltungen wozu auch der Urvater dieser kategorie das DNL Verfahren zählt.
Mein Meßgerätepark ist nicht unerheblich aber,leider fehlt es mir doch an einigen Knowhow Geräten der höheren Preiskategorie mit denen ich mich in etwas höhere Meßebenen bewegen könnte.
Nun zu meinem Anliegen :(


Ich besitze einen ca 25 Jahre alten Video2000 Recorder der Fa Siemens.
Das Gerät hatt bisher immer hervorragend funktioniert ob Aufnahme oder Wiedergabe.Ich hänge an diesem Sytem da der Vorteil zu VHS auch aus der heutigen Sicht noch hervorragend ist,20 jahre alte Aufnahmen erscheinen so als wären sie erst jetzt entstanden auch die Technik dieses Gerates kann mich immer wieder begeistern.Mein Problem welches jetzt plötzlich auftrat ist der völlige Tonausfall.Ob über Videomodulator(Kanal 36)oder über (Scartbuchse)es ist kein NF Signal mehr vorhanden Ich habe sämtliche Signalleitungen nebst IC's und Transistoren auf dem Tonmodul untersucht konnte jedoch keinen Ausfall irgendeines Halbleiters identifizieren.Dennoch vermute ich das der Fehler in der Ton ZF liegen müsste jedoch der TDA 2045 der für die aufbereitung der Ton ZF zuständig sein müsste(leider keinen Serviceplan auf dem ich mich orientieren könnte)(alles nur eine Vermutung meinerseits)scheint IO zu sein(bin mir aber nicht sicher)ich besitze leider kein Oszi mit welchem ich das FBAS Signal darstellen könnte
Was mich wundert ist die Tatsache das ich nirgendwo ein NF Signal erhalte.Nun bin ich mir nicht sicher wie die NF Aufbereitung beim Video 2000 System arbeitet?
Handelt es sich hierbei um eine analoge Speicherung linear am unteren Ende des Tapes oder funktioniert die Sache so ähnlich wie bei moderneren VHS Recordern indem das NF Signal dementsprechend Aufbereitet vor dem eigentlichen BAS Signal auf Band gespeichert wird?
Vielleicht befindet sich unter euch jemand der mir evtl einen Tipp in der Sache geben könnte?

Im vorraus bessten Dank.
Gruss Ernie
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

leider habe ich keine Erfahrungen mit diesen Geräten, da wird sich bestimmt aber noch ein anderes Forum Mitglied amThread beteiligen.

Bis dahin schau doch einmal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_2000

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Videocord Type FM204 P/S Urplötzlich totaler Tonausf

Ähnliche Themen

Siemens Video 2000 2x4 F/M 204 P/S Plötzlicher Tonausfall

Grundig video 2000 2x4 Recorder plötzlicher Tonausfall

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben