Grundig T70-340, kein Ton

Diskutiere Grundig T70-340, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T70-340 a CTI Chassi: CUC3410...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spalato

Benutzer
Registriert
22.10.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: T70-340 a CTI
Chassi: CUC3410

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe einen Grundig T70-340 mit dem Chassis CUC3410. Das ist so ein uralter schwarzer Mono Würfel.

Im eingeschalteten Zustand ist plötzlich der Ton komplett asugefallen. Nur wenn man die Lautstärke komplett aufdreht hört man so ein leichtes Rauschen.

Kommt vielleicht jemanden dieser Fehler bekannt vor und kann mir weiterhelfen?

Wäre super :(

Danke
Stefan
 
S

spalato

Benutzer
Registriert
22.10.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hatte auf dem ZF-Mono 2 Ton Modul zwei kalte Lötstellen gefunden.
Die waren es aber nicht.

@ Ich habe vor 16 Jahren in Pforzheim den Beruf Radio- und Fernsehtechniker erlernt und danach 3 Jahre als Geselle gearbeitet. War wirklich gut, wegen dem Geld hatte ich dann die Branche gewechselt. Jetzt wird mir bewusst wieviel ich wieder verlernt habe......schade, echt schade!!!

Also weiter, genug gejammere :roll:

Habe noch in meiner alten, selbst erstellten Datenbank :o , zu diesem Fehler den Tipp gefunden das dass TDA 1905 auf dem ZF Modul zu tauschen ist. Aber leider finde ich dieses IC dort nicht :?: , finde TDA5830-2, TDA2579, TDA8196, HCF4053BE, M8712LM, U2829B......... :evil:

Wäre toll wenn jemanden vom alten Eisen hier noch was einfällt 8)

Was mich noch interessieren würde, ob es in diesem Forum noch solche Kandidaten wie mich gibt? Was machen, was arbeiten denn die alten Fernsehtechniker? Hat den dieser Job noch eine Zukunft? Aber dazu muss ich sicher ein neues Thema eröffnen.

Grüße
 
L

Locutus of Borg

Benutzer
Registriert
02.02.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich vermute mal, du hast keinen Signalverfolger. Wäre nämlich hilfreich.
Das von dir angesprochene IC ist die Audio-Endstufe. Bin mir nicht sicher, ob das auf dem ZF-Modul sitzt. Such mal in der Nähe des Lautsprecher-Anschlusskabels. Da solltest du auf jeden Fall die Versorgungsspannung checken(Pin 2), und wenn Siganlverfolger vorhanden, ob Eingangssignal da ist. Außerdem hat die Endstufe noch Muting, was ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle ist.
Ansonsten :
Schaltbild gibt's bei eservice
Datenblatt : einfach mal googlen
und ein TDA1905 gibt es z.B. bei Reichelt

Viel Erfolg
Locutus
----------------------
Resistance is futile
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
hALLO sPALATO
eS GIBT EINEN fEHLER WIE DU IN BESCHRIEBEN HAST:
tON IST ALLERDINGS NUR BEI sTEREO WEG: BEI MONOSENDUNGEN
IST TON VORHABDEN: fEHLER IST DER IC U 2829 B AUF DER
ZF MODUL
GRUSS SORIRABE
 
S

spalato

Benutzer
Registriert
22.10.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal die oben erwähnten ICs bei Reichelt bestellt.
Gebe Info sobald ich sie eingebaut habe.

@ Bei meinem Gerät ist bei Stereo sowie Mono der Ton weg.

Grüße
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
spalato schrieb:
Im eingeschalteten Zustand ist plötzlich der Ton komplett asugefallen. Nur wenn man die Lautstärke komplett aufdreht hört man so ein leichtes Rauschen.
rauschen? dreh die lautstärke weiter auf! hörst du dann ein 'buppern' in schneller abfolge, ist mit sicherheit das ZF-IC defekt!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich sage nur spontan:
Netzschalter
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Ich sage nur spontan:
Netzschalter
...aber doch nicht bei voll aufgedrehter lautstärke mit dem weiteren symtom des rauschens....

ein schalter klingt doch i.d.R. anders.

@ spalato
wie ist der ton im fehlerfalle am kopfhörerausgang?
genauso?-dann def. ZF
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
..aber doch nicht bei voll aufgedrehter lautstärke mit dem weiteren symtom (besser: Symptom)des rauschens....

ein schalter klingt doch i.d.R. anders.

Netzschalter habe ich gesagt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T70-340, kein Ton

Ähnliche Themen

Grundig 43 VLX 7000 BP Grundig 43 VLX 7000 BP Bild blau

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Philips 21PT5409/01 Ton ganz leise

Grundig Super Elite Ton funktioniert nicht mehr

Oben