Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Diskutiere Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T51-731 text Chassi: CUC 7303 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
.... der H-Impuls muß auch aus dem T501 (Hot-Treiber) am Collektor Meßpunkt 22 wieder rau skommen und auch an der Basis des HOT vorhanden sein, ansonsten arbeitet weder Hochspannung noch Ablenkung, erst dann liegt die Vermutung auf einen Defekt des DST. Beim fehlen des H-Impulses an der Basis des HOT, wird auch kein neuer DST arbiten können.
Die Spannung für die Bildröhren Heizung kommt aus dem DST, falls die Bildröhre heizt, arbeitet auch der HOT, sollte es so sein, ist ein Teil (Diodensplit) im DST (Hochspannungstrafo) defekt.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
ohjee. Die Röhre heizt, das glimmen sieht man.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
somit arbeitet der HOT, ob Hochspannung aus dem DST kommt, kannst du bei behaarten (jetzt nicht lachen !) Handrücken feststellen, indem du mit dem Handrücken mit wenigen Millimetern Abstand an die Bildröhrenfront (Bildfläche) gehst, bei Hochspannung richten sich die Handrücken Haare auf, mit einem Blatt Papier sollte es auch gehen, dieses wird bei Hochspannung leicht angezogen.
Für die Bildhelligkeit wird vom DST eine hundertkomma nochwas Spannung erzeugt, die am Elko C543 zu messen sein sollte.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hochspannung ist vorhanden. Habe ein Blatt Papier angehalten welches deutlich angezogen wird. Zur Sicherheit habe ich nochmal im dunklen Raum geschaut, ob die Röhre wirklich heizt. Das glimmen ist klar und deutlich zu sehen.
Auch das komische Knistern konnte ich jetzt orten, es kommt aus dem DST. Zwar nicht laut, aber man hört es.

Am Meßpunkt 22 ( habe dazu am R502 abgegriffen ) liegt dann dieser Impuls an:

http://s14.directupload.net/file/d/3049/iv6egtzt_jpg.htm

10uS / T
2V / T
Tastkopf 1:10

Der DST selber sieht auch etwas komisch aus:

http://s1.directupload.net/file/d/3049/iobxqqqb_jpg.htm
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....welche Spannung liegt denn nun am Elko C543 ???
Dein Oszi bild am M.P.22 sieht alles andere als Vorgegeben aus, sei erstmal dahingestellt.
Ohne Spannung an Elko C543 arbeiten diee Bildröhrenkathoden nicht, dann kann auch nichts Hell werden !!!
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Am Elko liegen ca. 170V an.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
.... das ist doch mal ne klare Antwort, nun messe mal an den Bildröhren Kathoden, etwas weniger sollten auch dort davon ankommen.
Ein defekt des DST ist immer wahrscheinlicher, nicht des so trotz, am DST sind zwei Potis, einer für den Fokus und der andere regelt die Spannung UG2, diesen mal rechtsrum gedreht, könnte Bildhelligkeit bringen.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
An den Widerständen R733, R753 und R773 auf der Bildrohrplatte ist die Spannung +C in etwa gleicher Höhe vorhanden, wie am C543. Ein nach rechts verdrehen des Screen Reglers am DSt hat leider nichts verändert.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... dann wird mit hoher wahrscheinlichkeit der DST defekt sein, aber da fällt mir noch ein, auch die G2 Spannung ( 400- 800 V )sollte an der Bildröhre nachweisbar sein
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Wo kommt denn die UG2 an? Kann das im Plan nicht finden.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... das ist die dick isolierte Leitung an der Leiterplatte am Pin 8 am Bildrohr.
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Danke! Ich seh grade, das es sogar dransteht wo die UG ankommt :-) Sie liegt aber nur bei etwa 200V :o
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten morgen,
wie weit läßt sie sich mit dem Poti regeln ?.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

das Poti steht jetzt im Uhrzeigersinn gedreht am Anschlag. Dabei liegt die Spannung dann so bei ca. 288V. Auf dem Bildschirm ändert sich dabei nichts, er bleibt weiterhin dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann wirds wohl am befürchteten DST liegen, nur eigenartig das ein Teil der Spannungen trotzdem vom DST erzeugt werden.
M.f.G.
harry
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Das ist sehr komisch. Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und einen neuen bestellen.
Der Wechsel soll ja nicht ganz ohne sein, wegen der geladenen Bildröhre. Hoffentlich bekomme ich den alten ausgelötet.
Hoffentlich hat der defekte DST nicht noch etwas anderes beschädigt ( Bildröhre...) Oder kann das nicht passieren?
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade auch nochmal die Spannung +D am Vertikal IC gemessen. Auch diese Spannung ist vorhanden und liegt bei ca. 29V.

Der neue DST ist bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Kann mir noch jemand sagen, wie lange eine Bildröhre geladen bleibt? Falls der DSt bis zum Wochenende noch ankommt, kann ich ihn dann Gefahrlos einbauen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Löse das Hochspannungskabel von der BR nur am Trafo (rote Arretierungsmutter am Trafo gegen den Uhrzeigersinn drehen, Kabel herausziehen, blankes Ende NICHT berühren, sondern mit der Drahtspitze den schwarzen Graphitbelag der Bildröhre kontaktieren (Nicht erschrecken, falls dabei ein kleiner Blitz entsteht !). Gegebenenfalls nach kurzer Zeit wiederholen. Das blanke Ende wird beim neuen Trafo zuerst fest in den Kontaktgummi des Trafos gedrückt und wieder mit der roten Mutter (Rechtsdrehung) arretiert. Bei dem blauen Kabel für den Fokus ist ebenso vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info! Habe es gemacht aber nichts bemerkt dabei. Vielleicht war die Röhre schon wieder selber entladen.

Den alten DST habe ich jetzt ausgebaut. Der neue ist leider noch nicht angekommen.

Ich hoffe die Kiste läuft dann wieder. Wenn er eingebaut ist melde ich mich wieder.

An dieser Stelle muß ich mich ersteinmal für die ganze Unterstützung bedanken! Das gibt erstmal viele Karmapunkte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig T51-731 text Netzteil hat gepumpt- Jetzt ohne Funkti

Ähnliche Themen

GRUNDIG T51-2401 TEXT Ersatztyp für 2SD2586

Grundig T51-731 Bildbreite einstellen

Grundig T51-731 text Wo befindet sich der HOT?

Grundig ST 70-2003 Text Kein Bild, kein Ton, permanentes kni

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Oben