Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an

Diskutiere Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7230 Dolby Chassi: CUC 1832 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zur Feststellung, ob die Vert. Endstufe (keine Ablenkung) die SS aktiviert: Anode CD58022 an Masse, dann einschalten. (ACHTUNG !!! nur einige Sekunden so betreiben um zu sehen, ob er startet !!!)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Was soll ich unter Bitte schön verstehen? :shock:

Ablenkspannung zu gering!
+ K wird vermutlich zu stark belastet!
Warum wirfst Du nicht endlich das Endstufen IC raus !
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Zwischen 13.4 und 13.5 sollte eigentlich ein DC-Offset von ca.25V sein.
Hast Du da eventuell auf AC gemessen oder die Nulllinie verstellt?
Ansonsten könnte auch der C 50014 Kurzschluss haben.
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@ tv-troubleshooter: Bitte schön war nix besonderes . Aber ich dachte mir besser als : Da !

@ Dirk508 Die Sache mit dem AC/DC am Olli hab ich zwar schon verstanden nur wenn ich alles in DC messe sehe ich ja nix von dem Signal ! Weil es irgendwo im Nirvana gezeichnet wird wo ich es nicht sehen kann ! "Offset" heißt vielleicht soviel wie Unterschied ! ???? Dann passt das ! Denn ich hab einmal +14V und einmal -9V. Dann soll das wohl passen. Wie gesagt ,mit dem Oszilioskop bin ich noch nicht so richtig warm. Das bedarf noch ein wenig Übung.
Jetzt hab ich diese SMD-Diode endlich gefunden und die Anode auf Masse geführt. Das Gerät verhält sich zwar "anders" .
Wenn ich an 13.1 messe geht die Spannung nicht sofort wieder auf 13,5 V runter sondern bleibt bei über 14 V.
Mit dem Oszi gemessen sieht das dann so aus: 13.1 mit Anode auf Masse.JPG

Wohgemerkt, gemessen wieder auf AC. Auf DC haben wir wieder das bekannte ( oben beschriebene ) Phänomen !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Jetzt vergiss mal ganz kurz den Oskar und beantworte mir 2 Fragen:
Startet das Gerät noch im Normalzustand und baut kurz HS auf ?
Bleibt nach der Maßnahme mit der SMD-Diode die HS nach dem Einschalten ?
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich denke die HS bleibt , denn wenn ich die Anode nicht auf Masse gebe, hört man da HS aufbaut und eine Sekunde später hört man es wieder knistern , so dass die HS sich wieder abbaut. Mit Anode auf Masse bleibt auch die Strom-Aufnahme von dem Gerät merklich höher.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Am Kollektor des Zeilen Endtransistors kannst Du das Oszillogramm 17 abgreifen. Dabei handelt sich um den wichtigsten Messwert in der Zeilenendstufe.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Du mehr Freude am messen als am reparieren hast. :roll:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
muetze schrieb:
Ich denke die HS bleibt , denn wenn ich die Anode nicht auf Masse gebe, hört man da HS aufbaut und eine Sekunde später hört man es wieder knistern , so dass die HS sich wieder abbaut. Mit Anode auf Masse bleibt auch die Strom-Aufnahme von dem Gerät merklich höher.
Was heißt: "Ich denke..."
Bleibt sie oder bleibt sie nicht :?: :?: :?:
Wenn bei der Maßnahme die HS bleibt (siehst Du ja, wenn die Röhre heizt !), ist die Vert.Endstufe defekt. Warum befolgst Du dann nicht den Tip unseres - mittlerweile schon leicht entnervten :mrgreen: - TV-Troubleshooters :?:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
muetze schrieb:
Bitte schön:[attachment=1]13.4.JPG[/attachment]

und 13.5 sprich Pin 6 von irdendso einem Verstärker IC :[attachment=0]13.5.JPG[/attachment]

Alles gemessen im StandBy , also der aktuelle Dauerzustand

das sind übrigens keine Signale die ich irgendwo zuordnen kann - wer Mißt misst, misst Mißt :roll:
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK OK ! Werde ich dann machen ! Die Bildröhrenheizung ist übrigens sichtbar ! Also die heizt !! Das ist dann ja doch etwas eindeutiger und für einen Laien besser zu erkennen ! Also besorge ich mir jetzt ein TDA4173AF IC 50010 ! Dann werde ich von meinem "Erfolg" berichten !!! Als dann Danke für eure Nerven ! Ich werde dann noch ein wenig mit dem Oszi messen üben .....
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
muetze schrieb:
Ich werde dann noch ein wenig mit dem Oszi messen üben .....

Aber nicht am TP17!!! :explosivesmile:
Da Du vermutlich keinen 100:1 Tastkopf besitzt, könnte das deinen Tastkopf und das Scope kosten.


Edit: falscher Messpunkt angegeben, hab das noch geändert.
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK den lass ich dann aus ! Danke für den Hinweis ! Am Tastkopf kann ich auf max. 1:10 umschalten !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
.....und nicht mit der blockierten SMD-Diode (zumindest BR-Platte abziehen) !!!!
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
jahnservice schrieb:
.....und nicht mit der blockierten SMD-Diode (zumindest BR-Platte abziehen) !!!!
Wie BR abziehen ? Bildröhrenplatine abziehen ???
Also das ich nicht mit der auf Masse geklemmten Diode ausgiebige Messungen veranstalte , dass leuchtet mir schon ein !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

erneuere wie von den Helfern beschrieben das IC, lege die Diode wieder in den Normal-Zustand und schalte das Gerät
dann ein, wenn das Gerät dann läuft ok, wenn nicht sehen wir weiter. Erstmal keine Messungen mehr machen, sonst handelst Du Dir Folgefehler ein ...

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
.......oder die Helfer kapitulieren.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... auch möglich ... ;-)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Wie doch ein paar Worte meinen Gemütszustand verraten können. :evil:

Doch so langsam finde ich Spaß an der Messtechnik Veranstaltung.
Wo mir spontan einfällt... kann denn Euer Oszi mit 10:1 Teile im höchsten Voltbereich keine 1000V messen?

Ach..Messen wäre so schön wenn man nicht reparieren müsste... :mrgreen:
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK ! Schon verstanden ! Es soll ja weniger werden ..... also dann halt 10:1 .... für euch !
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
TV-Troubleshooter schrieb:
Wo mir spontan einfällt... kann denn Euer Oszi mit 10:1 Teile im höchsten Voltbereich keine 1000V messen?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt........ :P

Wie Du an den Bildern siehst, geht sein Eingangsbereich bis 5V/Div. Also kann mit einem 10:1 Teiler maximal 400Vss gemessen werden. Mit zusätzlicher Var Abschwächung kann schon auch bis 1kV dargestellt werden, aber der Tastkopf hat üblicherweise eine Spannungsfestigkeit von 600V.
Wenn da 1200Vss vom HOT anliegen, kann der Teiler durchschlagen und die Eingangsstufe am Scope wird überlastet. Auch 100:1 Tastköpfe vertragen meist nur 1,5-2kV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 6120 BF Geht nicht an, NT Spannungen vorhande

Grundig Se7010 IDTV GRUNDIG SE 7010 lässt sich nicht anschal

Grundig SE 7230 Dolby Gerät schaltet aus

MAQMA LCD MQ-402 HD Kein Sound, keine Funktion, springt nich

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Oben