MAQMA LCD MQ-402 HD Kein Sound, keine Funktion, springt nich

Diskutiere MAQMA LCD MQ-402 HD Kein Sound, keine Funktion, springt nich im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MAQMA LCD Typenbezeichnung: MQ-402 HD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Sound, keine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domingo83

Neuling
Registriert
11.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MAQMA LCD

Typenbezeichnung: MQ-402 HD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Sound, keine Funktion, springt nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin!

Also es geht hie rum meinen Fernseher "MAQMA LCD MQ-402 HD".
http://www.prad.de/tvguide/screen1346.html
Das Kaufdatum liegt so im Jahre 2007-2008.

Also, das Problem sieht folgender Maßen:
Mein geliebter Fernseher hatte eines Tages ein verkürztes Sound auftreten.
Daher der Sound setzte erst Minuten später beim Einschalten ein. Manchmal "knackte" er von selbst.
Einige Zeit später dann, besaß er über garkeinen Sound mehr. Allerdings hörte man vom Fernseher ausgehend wieder ein "knacken". Das war mal lauter, mal leiser.

Da ich überwiegend mein PC sowie Ps3 mit einem seperaten Soundsystem über den Fernseher betrieb, störte es bis dato kaum.
Allerdings steigerten sich die Problem in einem neuen Maß.
Der Fernseher ging im Betrieb irgendwann von alleine aus, die rote Stand-By Lampe schien dennoch. Ein erneuter Versuch ihn einzuschalten resultierte wieder in ein automatisiertes ausschalten. Das LED-Lämpchen leuchtete diesmal allerdings nicht.
Das Netzkabel gezogen, eine Weile gewartet löste für ein Moment das Problem...scheinbar.
Wieder betriebsbereit funktionierte er. Einige Wochen dasselbe Phänomen, selbes Verfahren nur dass die Lampe im Endeffekt nicht mehr im roten Glanz erstrahlte. Verdammt ärgerlich...

So, das wäre meine Beschreibung und hoffe wirklich auf Hilfe.
Was kann man dagegen machen? Worin mag es liegen? Was kann ich mir an Kosten vorstellen?
Lohnt es sich überhaupt oder ist es besser, ihn als Defekt an Bastler zu verkaufen?
Ich bin ein wenig ratlos.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Als erstes aufmachen, Netzteil absuchen nach aufgeblähten Elkos.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hatte ein ähnliches Problem mit diesem Model. Wie Thomas schon geschrieben hatte müsste der Fehler auf einen defekte Elko im Netzteil hinweisen.
Allerdings war bei meinem TV optisch an den Elkos nichts zu erkennen. Es reicht ein Kapazitätsverlust (20%) und das Ding macht derartige Fehlerbilder.
Konzentriere dich bei Deiner suche auf die kleinen 47yF Elkos im NT.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
FZ600 schrieb:
Es reicht ein Kapazitätsverlust (20%) und das Ding macht derartige Fehlerbilder.
Der Kapazitätsverlust ist nicht das Problem. Die üblichen Elkos haben Toleranzen in dieser Größenordnung, und die Geräte funktionieren in den allermeisten Fällen problemlos mit einer derart abweichenden Kapazität.

Das Problem ist der ESR (Equivalent Series Resistance, man könnte auch Ersatz-Serienwiderstand sagen). Das ist eine Erhöhung des Innenwiderstands des Elkos. Elektrisch gesehen, liegt ein unerwünschter Widerstand in Reihe zur Kapazität, die oft noch nahezu ihren Sollwert hat. Durch diesen Widerstand kann der Elko seine Funktion, in der Regel die Siebung einer Versorgungsspannung, nicht mehr richtig wahrnehmen. Das ist, bildlich gesprochen, wie bei einer durchrutschenden Kupplung beim Auto: Obwohl der Motor noch seine volle Leistung bringt, fährt es nicht mehr richtig.

Um diesen Fehler auszumessen, gibt es spezielle ESR-Messgeräte. Die Kapazitätsmessung offenbart ihn nicht zuverlässig.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MAQMA LCD MQ-402 HD Kein Sound, keine Funktion, springt nich
Oben