Grundig M82-169/9

Diskutiere Grundig M82-169/9 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-169/9 Chassi: CUC 1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-169/9
Chassi: CUC 1982

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servuz ...

Ich hab da mal ne wichtige Frage, bzw. eine Bitte an euch ;-) ...

Bei einem Fernsehgerät von Grundig: M82-169/9 Chassi: CUC 1982, wird das Bild bei Pal Plus Sendungen nicht groß, wenn er über einem Satelliten Receiver angeschlossen ist !!! Es ist ein 16:9 Röhrenfernseher !!!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus :-) ...

Mit freundlichen Grüßen Sebastian P.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sebastian, willkommen im Forum.

Ich denke Du mußt den Sat-Rec auf 16:9 modus einstellen. Wie das geht steht sicher in der Sat-Rec BDA.
MfG mike46
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike ...

Das haben wir schon versucht, aber es funktioniert nicht ...
Es soll ja automatisch von 4:3 auf 16:9 springen ...

MfG Sebastian ...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sebastian,
zeigt denn z.B. ein DVD-Spieler auf dem Grundig-TV ein 16:9 Bild oder auch nur 4:3?
Zeigt der Sat-Rec bei einem anderen TV ein 16:9 Bild? Es kann auch ein 4:3-TV sein; es ergeben sich dann oben und unten ein paar Centimeter breite schwarze Streifen. MfG mike46
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo und schonmal Danke für die Antworten ;-),

Ja ein DvD-Spieler springt automatisch auf Pal Plus 16:9 um ...
Der Sat.-Receiver zeigt bei einem anderen Grundig mit 16:9 auch ein 16:9 Bild an ... Es ist kein 4:3 TV und auch keine Sendung mit 4:3 ...
Es ist sehr fraglich, denn es ist schonmal mit einem anderen Receiver gegangen, aber plötzlich funktionierte dies auch nicht mehr ...

Eine komische Angelegenheit ;-) ... aber sowas müsste normalerweise Lösbar sein :-D, aber die Frage, bloß wie ;-) ...

Gruss Sebastian ...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Sebastian,

hat Dein Tv mehrere scart-Buchsen? Ja--> Dann probier mal die Andere.
Oder an den scart-buchsen sind Kalö's.
MfG mike46
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guden ...

Ja er hat 2 Scart-Buchsen, haben wir auch schon beide ausprobiert, aber bei der 2.ten Scartbuchse geht es genauso wenig ...
Nein kalte Lötstellen sind auch nicht vorhanden, da wir die ganze Platine schon nachgelötet haben ;-) ...

Gruss Sebastian ...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sebastian,

wenn der DVD-Spieler an der selben scart-buchse 16:9 bringt und der
Sat-rec nicht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. MfG mike46
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Jop ... des is wirklich sehr sehr fraglich ...
Wir haben alles getestet und alles funktioniert ... nur über den Sat.-Receiver nicht (auch andere Sat.-Receiver) funktionieren nicht ...

Gruss Sebastian ..
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Sebastian,
ist der Sat-Rec ein digitaler oder analoger?
Im Moment weiß ich zwar nicht ob die Beantwortung dieser Frage weiterhilft; aber ein Rettungsanker um 'ne Idee zu bekommen.
MfG mike46
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
kann man wenigstens das Format manuell umschalten?
- wenn JA, dann müßte im Menü die Umschaltung auf "automatisch" gestzt werden.
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi ...

Es ist ein Digitaler Sat.-Receiver ...

Ja das Format kann man manuell umschalten ... aber wenn es auf automatisch steht, springt es nicht um, das is ja gar das Problem ;) ...

MfG ... Sebastian ...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Receiver!!!!???
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Sebastian, wie lautet die type des Rec's. mike46
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ;-) ...

Receiver haben wir schon verschiedene ausprobiert ...
Also mit DvD-Playern und Analog-Receivern funktioniert es, aber mit allen digital Receivern nicht ... Ist wirklich eine sehr außergewöhnliche Sache :-D ...

MfG Sebastian ...
 
P

Pyronapp

Benutzer
Registriert
23.03.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo ...

Wir haben das Problem behoben :D ...

Wird ja auch langsam Zeit ... Es ging aber komischer Weise nur mit einem Receiver und zwar den Radix "keine Ahnung" :D ...

Aber hauptsache es funktioniert wieder ;) ...

Trotzdem danke für die mühe ...

Gruss Sebastian ...
 
M

morscheteran

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

mein Grundig M82-169a PALplus macht nur noch einen hellen Streifen in der Mitte des Bildes.
Kann mir jemand einen Fehler nennen.

Grüße
Dietmar :-x
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Frage:

Von rechts nach links - oder von oben nach unten ??

Was fürn Chassis ? CUC .... auf der Rückwand stehts....

Generell: Horiz/Vert. Stufe genauestens nachlöten.

Alde :wink:
 
M

morscheteran

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Frage:

Von rechts nach links - oder von oben nach unten ??

Was fürn Chassis ? CUC .... auf der Rückwand stehts....

Generell: Horiz/Vert. Stufe genauestens nachlöten.

Alde :wink:

Guten Tag,
von rechts nach links horizontal
CUC 1981
Grüße
Dietmar
 
M

morscheteran

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
von rechts nach links horizontal
CUC 1981
Grüße
Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82-169/9

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Grundig m82 - 269 Plötzlich unscharf

GRUNDIG MEGATRON 100hZ PLUS M82-169/9 IDTV CUC1982 GCA30 100

Grundig m82 269 eingeschaltet ---> brummt

Grundig M82 169/9 Pal Gerät schaltet sich ab

Oben