Grundig m82 269 eingeschaltet ---> brummt

Diskutiere Grundig m82 269 eingeschaltet ---> brummt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: m82 269 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): eingeschaltet ---> brummt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReSeT

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: m82 269

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): eingeschaltet ---> brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, das ist mein 1. beitrag hier.
Tolles Forum - habe schon einiges über meinen tv erfahren.


Also, bei mir geht es um folgendes:
Ich habe einen Grundig m82 269, 100hz, 16:9 TV

Jetzt ist es so dass wenn ich ihn ganz leise stelle, wie z.b. abends höre ich ein Brummen, bzw. Surren aus dem Chassi. Auch wenn ich auf lautlos stelle brummt er noch.
Für mich hört es sich wie ein typisches "trafobrummen" an.

Zu mir: Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und mache atm den Techniker. Also etwas "ahnung" habe ich schon wie der TV grundsätzlich funktioniert (röhre usw.), jedoch praxismäßig habe bin ich absoluter Neuling.

Durchs stöbern im Forum bin ich schon drauf gestoßen dass es die zeilenablenkeinheit sein könnte und das diese unterschiedlich "laut" ist bei verschiedenen Modellen - aber ich kann mir wiederrum auch nicht vorstellen dass man bei SO EINEM Tv ein normales brummen hat, das auf leise gestellt störend ist.

MFG
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Um auszuschliesen, daß das Brummen aus der LS-Endstufe kommt, ziehe doch mal die Lautsprecherkabel ab.
Ansonsten, wenn das Geräusch so laut ist, sollte man mit gespitzten Ohren den Verursacher herausfinden.
Gruß Ron
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Reset.
Für dein "Brimmen od. Schnarren" kommt höchstwahrscheinlich eine Spule(mit Ferritkern) in Frage. Es könnte aber auch der Zeilentrafo brummen(kommt aber bei neueren Modellen nur sehr selten vor) . Also Spulen in Frage ziehen(z,B. Ö-W-Sule) oder andere Spulen im Ablenkbereich. Einfachste Lösung: Spulen mit Plastikspray einsprühen und kurz trocknen lassen. Danach erneut testen!!!!. Hallo zur Not: Falls kein Plastikspray zur Verfügung steht, kann man auch Haarspray verwenden(etwas längere Trocknungszeit!!!!!!). Hab ich in der Not(Kein Plastikspray dabei) beim Kunden auch schon gemacht. Übrings mit 100 % Erfolg. Viel Glück. Gruß Sorirabe.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ist denn das Geräusch konstant, oder ändert es sich je nach
Bildinhalt, oder Helligkeit?

Gruß

dakota
 
R

ReSeT

Gast
nein, das geräusch ist unabhängig von bildinhalt und ständig konstant.

werd ihn morgen wohl mal aufmachen und mal lauschen von wo es kommt und hier schreiben was es neues gibt.

DANKE auf jeden Fall schonmal an die helfer bis jetzt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig m82 269 eingeschaltet ---> brummt

Ähnliche Themen

Grundig Elegance mf72-3110 Surren, Brummen, & es streut wild

Oben