Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Diskutiere Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-115/9 IDTV /PIP Chassi: CUC1882 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg, Ton bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Hatte nicht gesehen, dass OSD noch geht. Dann hat sich die Idee mit der Ablenkung erledigt.
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
also ich hab jetzt mal den bass von dem gerät angeschaltet, und er lässt so mit fast gar nicht mehr durch klopfen ins leben zurückrufen... scheint wohl durch die vibration des gehäuses zu kommen : ( ... ich werd mich nach dem wochenende mal an die IC Sockel setzten, muss mir aber ersma mehr entlötlitze besorgen...

mfg, dennse
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

soo... nach erfolgreichem Wechsel des IC Sockels (wovon übrigens nur einer in der Box vorhanden ist, die anderen IC's sind schon aufgelötet) habe ich folgendes zu berichten. Der Fehler ist immernoch vorhanden :( :( :( !
Hat jemand noch eine andere Idee wo der Fehler liegen könnte? Nochmal kurze Fehlerbeschreibung...

Bild verschwindet ist aber bei genauem betrachen noch vorhanden, nur sehr sehr dunkel! Kurz bevor das Bild verschwindet wird das Bild für 0,5sek (ca) lila. Das OSD bzw. Menü des TV's ist durchgehend verfügbar. Durch leichtes klopfen ans Gehäuse kommt das Bild wieder , und mit ausgeschaltetem Bass bleibt es auch eine ganze Weile.

mfg, Dennse
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dennse schrieb:
Hallo,

Durch leichtes klopfen ans Gehäuse kommt das Bild wieder , und mit ausgeschaltetem Bass bleibt es auch eine ganze Weile.

Dann wird es im Endeffekt doch ein(e) Lötfehler/Printunterbrechung sein.
Viel Geduld beim Suchen !

mfg.

jahnservice
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnellen antworten. Also ich hab jetzt mal die komplette Videokarte nachgelötet inklusive einen Teil der SMD Elemente, desweiteren den kompletten Bilröhren Sockel. BIS JETZT(toi toi toi) läuft es, aber das dachte ich schon 5x .... ich meld mich wieder!


mfg dennse
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
:?: :?: :( :( :?: :?:

was meint ihr ???
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dennse schrieb:
:?: :?: :( :( :?: :?:

was meint ihr ???

Nachdem ich meine Vermutung über eine schlechte Lötstelle bzw. Printfehler geäußert habe, fühlte sich "ikke" bemüßigt, das gleiche - nur mit ein paar anderen Worten - noch einmal zu schreiben. Darum war meine Frage an ihn, ob er glaubt, daß Du meinen Hinweis nicht verstanden hättest.

Klar soweit ?

jahnservice
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi,

doch doch ich habe eure Hinweise sehr wohl verstanden, aber ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet denn ich versuchte mit meinen Frgen den Ort der Lötstelle einzugrenzen. Denn Aufgrund des Fehlerbildes kann man ja einige Sachen deifnitiv ausschließen, zum Beisspiel die Scartplatine, oder die Audioplatine den Primären Netzteilbereich. Nur das hört es auch schon auf bei mir .... ich könnte jetzt nur noch Wild raten weil mir dazu das Wissen fehlt wozu das andere dient. Deswegen hab ich mehrmals das Fehlerbild angegeben!!! Den kompletten Fernseher nachlöten wollte ich auch nicht, denn durch unsachgemäßes Handhaben bzw Löten von SMD Bauteilen (die sehr eng beieinander liegen) kann man ja auch mehr kaputt machen als unbedingt notwendig, oder?

mfg, Dennse
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nun Dennse,

was soll man denn da noch sagen?
Es wurde doch nun mehrfach auf eine grobflächige Komplettlötkur hingewiesen.
Wo genau diese nun liegt oder nicht kann dir hier niemand sagen.

Jeder von uns im Forum hatte schon solche Fehler dass er wirklich den ganzen TV nachgelötet hat.
Das können mit Sicherheit noch andere bestätigen.
Und dies dauert nun mal seine Zeit. (evtl. viele Stunden)

Also: Lötkolben in die Hand und löten.

Deine Aussage mit dem "kaputtmachen" ist schon richtig -
deshalb mal ne Pause einlegen - die Augen werden mit der Zeit müde und
man baut dann ne Lötbrücke - dies ist auch mit Sicherheit so ziemlich jedem Techniker mal passiert.
Dann sucht man zunächst den "eingebauten" und danach wieder den Ursprungsfehler :P Ist halt mal so....

Viel Erfolg

Gruss Alde :wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen..........................................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Ähnliche Themen

Grundig M 95-115/9 IDTV/PIP kein Ton

GRUNDIG MEGATRON 100hZ PLUS M82-169/9 IDTV CUC1982 GCA30 100

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Startet nicht

Grundig M63 - 115/9 IDTV Probleme mit Horizontalablenkung

Oben